Java speicherung

  • Hallo an alle Leser,


    ich möchte derzeit bestimmte Datenbanksätze auslesen und diese intern in Java speichern lassen.
    Es soll von mehreren Formen aus auf die Daten zugegriffen werden können. Das heißt ich habe z.b 5 Strings die einen Wert haben. Ich möchte das diese 5 Strings dann egal von welcher Form aus ausgelesen werden können. Wie ist dies am besten anzustellen ? Kann mir da ggf. jemand auch ein beispiel geben ?

  • Um dir da eine gute Architektur zu empfehlen, müsste man die Anwendung kennen und natürlich den bereits vorhandenen Code.


    Spontan fällt mir da ein:
    - Die Variable public static machen, wobei das natürlich absolut unschön ist.
    - Die Variable private static und einen Getter/Setter dazu
    - Das Objekt an die Form bei der Erstellung weitergeben um die Member Attribute auslesen zu können


    Dann wäre es natürlich auch noch über z.B. Beans möglich.


    Eine Beispielimplementierung (ungetestet, schnell in NP++ zusammengehackt) mit Singleton und Lazy Initialization:

  • Vielen dank für dein beispiel. Da ich noch Recht frisch bin habe ich hierzu noch ein paar Fragen. Ist dies in einer neuen Klasse hinzuzfügen ? Wie schreibe ich werte in den hierfür gemachten String ?


    Derzeit habe ich mal in den private String[] data = {"", "", "", "", ""}; einzelnt einen Text geschrieben in den gänsen. Allerdings kann wird mir als print folgendes ausgegeben


    [Ljava.lang.String;@10ce7068

  • Hallo und nochmals vielen dank. Ich habe mir das ganze nun einmal angeschaut und damit auch hinbekommen. Ich bekomme nun schonmal ein Array zustande bzw auch mehrere allerdings kann ich diese noch nicht belegen.


    Wir kann ich nun die Werte an die anderen JFrame´s übergeben ? Ich habe nun schon etwas gegooglet aber meines erachtens nichts sinnvolles gefunden.


    Über jede Hilfe bin ich dankbar

  • Oben steht der Code. Um in die Programmierung grafischer Oberflächen einzusteigen solltest du zumindest grundlegende Java Kenntnisse besitzen. Da einfach was zusammen zu hacken ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei.