PC stürtzt beim Spielen ab

  • Hey,
    ein Kumpel sein PC ist die ganze Zeit am abstürzen sobald er ein Spiel spielt (LoL). Es kommt auch kein Blackscreen der PC startet sozusagen einfach neu.
    Das Problem ist dabei, dass er vor ein paar Wochen noch ganz normal ohne Probleme spielen konnte.
    Hat da vielleicht jemand irgendwelche Ideen hab nichts großartiges gefunden außer alles neu aufzusetzen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    psyk.

  • Guten Abend @psyk.,
    Das selbe Problem hatte ich vor gut 3 Monaten ebenfalls, am sinnvollsten wäre alle relevanten Daten zu sichern, dies auf eine Externe Festplatte zu ziehen und den PC komplett neu aufzusetzen (andernfalls kann das Problem in späterer Folge erneut auftreten)
    Hatte damit schon eigene Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Risq

  • Hi,
    es gibt mehrere Dinge, die dazu führen könnten, dass ein PC bei hoher Aktivität, in dem Fall beim Spielen, abstürzt.


    Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass der CPU (Prozessor) Kühler defekt war oder nicht gut genug gekühlt hat.


    Frag deinen Kumpel mal, wenn es noch mal Auftritt, dass er den PC aufmacht und mal an den Kühler fässt, um zu prüfen ob das Ding heiß geworden ist.


    In meinen Augen bringt es nichts bei irgendwelchen Fehlern das System sofort neu aufzusetzen. Ich würde vorher alle Komponenten prüfen - wie das geht findet man maßig auf YouTube.


    Liebe Grüße, ShookOneZ