Problem mit neuen PC.

  • Hallo, leider habe ich ein Problem mit meinen neuen Computer.
    Wenn er einige Zeit läuft(ohne etwas zu machen) oder ich ein Spiel mit Leistung starte, schalten sich bei mir beide Bildschirme in den Standby Modus und der PC läuft weiter reagiert aber nicht mehr.
    Also ich kann auf Neustart und den Ausschalter am PC klicken und nichts passiert.
    Erst nach einer Abschaltung am Netzteil hinten kann ich den PC nach 5 Sek. wieder normal Starten.
    Anschließend geht das halt immer weiter...


    Ich hatte erst gedacht es liegt evtl. am Netzteil wegen zu wenig Leistung, da dieses ja erwähnt wurde, vor dem Kauf hier von dem einen oder anderen.
    Doch müsste der PC dann doch sich eher ganz ausschalten oder ?


    Treiber sind eig. alle aktuell da ich es auch frisch installiert habe(Win10).


    System:
    - Ryzen 2700X
    - GTX 1080TI
    - 16GB DDR4 3200
    - Board: ASUS Prime X470 Pro
    - 650W 90+ Netzteil von beQuit.



    Was lediglich ist das der Arbeitsspeicher nur mit 2133 erkannt wird im Bios.
    Ich habe, ihn manuell auf 3200 dann gestellt.




    Bin für jede Hilfe dankbar :)



    *Edit: Zur Anmerkung: Das Win10 ist noch nicht aktiviert. (Aber glaube am wenigsten das es daran liegt)





    *Edit² :
    Problem scheint derzeit behoben zu sein. (Yay) Habe, mal alle Kabel nochmal kontrolliert und rangedrückt so wie den Kühler der CPU etwas gelockert.
    Es lief jetzt mehrmals 3D Mark durch ohne Probleme.


    Sollte der Fehler jetzt wieder auftauchen editiere ich entsprechend.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Dog ()

  • Eigentlich kann es nicht daran liegen denn dann würde er ja aktuell jetzt nicht mehr laufen. (Oder ?)
    Also er ist bei ARK auf Ultra immer direkt in den Modus gegangen da ARK praktischer weise sehr viel Zieht.


    Wie gesagt, habe ich alle Kabel nochmal kontrolliert und rangedrückt und den CPU Kühler etwas gelockert da er angeblich nicht zu Fest dran sein darf.
    Dann habe, ich 3D Mark installiert welcher dann noch irgendwelche Treibe installierte.


    Seit dem Geht alles bisher einwandfrei auch ARK sogar auf Ultra.
    Auch nach mehreren Neustart´s ohne Probleme bisher.


    Ich hoffe das sich vllt. durch das etwas Lockern etc. oder durch diese installierten Treiber das Problem nun beseitigt hat.
    Das kann ich aber erst nach ein paar Tagen berichten sofern es nicht vorher schon wieder auftauchen sollte.


    Laut Tests von CBase kommt die Graka bei voller Auslastug auf 271 Watt und laut GameStar auf 349 Watt.
    Ich nehme mal die 349 Watt + Prozessor 210 Watt (CBase) = 510 Watt mein Netzteil hat mindestens 90+ = 585 Watt.
    Sind also gut 75 Watt noch Verfügbar für den Rest.
    Ich weiß jetzt nicht was mein Mainboard zieht +6 Lüfter aber glaube nicht das es mehr als 75 Watt sind :/ ?


    Es ist sehr knapp und wenn es wieder auftaucht werde ich mir vermutlich ein ein 750 W Netzteil holen was hoffentlich dann ausreicht.
    Ich meine das Netzteil hier hat auch ein Übertaktungsmodus aber davon lasse ich die Finger.





    Edit:
    Das Problem ist immer ob man diesen Tests glauben kann.
    Da jeder Testbereich irgendwie andere Ergebnisse hat.


    Wenn ich es mit meinen alten Vergleiche sollte dieser (i7 4790k) unter Last laut GameStar 295W ziehen und meine alte Graka (Gigabyte 980TI g1) unter Last laut Hardwareluxx 438W.
    Sind dann zusammen 733W :O und mein alter PC lief 2/3 Jahre bis dato mit ein 550W Netzteil einwandfrei auch unter Last.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Dog ()

  • Hallo Dog,


    Erzähl uns mal was Du alles am Computer angeschlossen hast. Sprich USB, SATA, u.s.w...


    Mit freundlichem Grüßen
    ArcadioN

    Mit freundlichen Grüßen
    ArcadioN

  • Auch wenn das Problem behoben ist, wenn dein Netzteil nicht genügend Leistung gibt, schaltet dein PC mit dem Fehler "Kernel Power" einfach ab.
    Dafür eignet sich meistens die Eventlog von Windows, da stehen die Informationen immer reichlich drinnen.


    Wenn dein Bildschirm in Standby geht nur weil du ein Spiel startest, ist es er die Grafikkarte bzw. kann auch der Bildschirm sein der umschaltet.
    Es klingt sehr komisch das es erst wieder nach einem Neustart (mit Power-Cut) funktioniert, sehr komisch.


    Wenn es nochmal passiert, schau mal ob es On-Board eventuell das gleiche Problem ist.
    Mal durchtauschen von Bildschirmen etc.

  • In Eventlog habe, ich schon geschaut da steht/stand leider nicht wirklich was.
    Bisher läuft er aber einwandfrei habe gestern gut 6-7 Stunden als gespielt ohne Probleme auch immer mal Tests laufen lassen.


    Vllt. war es ja wirklich nur ein Treiber Problem was die Software behoben hat oder ein Kabel war locker etc.
    Ich melde mich wenn es wieder passieren sollte mit möglichst vielen Informationen aus Logs/Tests etc.


    Vielen Dank erstmal dafür :)

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi