[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich bin nur am verzweifeln der nimmt alle Autos und nicht das welches er eigentlich nehmen soll, also egal in welches ich steige es sagt mir das ich zuerst die Fahrstunde starten muss.



    Code
    new Fahrschulauto[ 50 ];


    Code
    Fahrschulauto[ 0 ] = CreateVehicle(547, 1099.97998, -1753.98706, 13.188, 0.00, 55, 1, -1); //vehicle (Primo) (1)

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Jameso ()

  • Beitrag von MGPK-1323 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Schlafmangel, sollte Schlafen gehen ().
  • Ja das Ding ist er soll mir das ja nicht zeigen wenn ich auf einen anderen Auto bin sondern nur bei diesem Fahrschulauto, irgendwie komisch ich hab das ja oben angegeben

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Ne ich habe mir paar YouTube Videos angeguckt wo Sachen vorgestellt werden und da habe ich das gesehen, also ich habe kein Script oder so habe es in einem Video gesehen

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Bekomme immer einen unknown command aber der Dialog wird mir gezeigt


    format(string,sizeof(string),"%sFahrzeug: %s\n",string,FahrzeugName[GetVehicleModel(erstellteCars[i])-400]);// Zeile 232
    [10:57:58] [debug] Run time error 4: "Array index out of bounds"
    [10:57:58] [debug] Attempted to read/write array element at negative index -400
    [10:57:58] [debug] AMX backtrace:
    [10:57:58] [debug] #0 0000875c in public ocmd_cs (playerid=0, params[]=@0006da34 " ") at gm.p:232
    [10:57:58] [debug] #1 native CallLocalFunction () from samp-server.exe
    [10:57:58] [debug] #2 000003a8 in public OnPlayerCommandText (playerid=0, cmdtext[]=@0006da1c "/cs")

  • Zeig uns doch mal den dazugehörigen code.


  • ocmd:cs(playerid, params[])
    {
    if(sInfo[playerid][pLoggedIn] == false)return SendClientMessage(playerid,-1,"Du bist nicht eingeloggt!");
    if(sInfo[playerid][pAdmin] == 0)return SendClientMessage(playerid,-1,"Du kannst diesen Befehl nicht nutzen!");
    new string[256];
    for(new i; i<sizeof(erstellteCars); i++)
    {
    format(string,sizeof(string),"%sFahrzeug: %s\n",string,FahrzeugName[GetVehicleModel(erstellteCars[i])-400]);
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_CARD,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Erstellte Fahrzeuge",string,"Weiter","Abbrechen");
    }
    return 1;
    }

  • Wenn das Fahrzeug im entsprechenden Index i noch nicht existiert, ist GetVehicleModel = 0, machst du dann -400 kommt ein Index von -400 für den Fahrzeugname raus, das geht nicht.
    Schreibe es so:
    ocmd:cs(playerid, params[])
    {
    if(sInfo[playerid][pLoggedIn] == false)return SendClientMessage(playerid,-1,"Du bist nicht eingeloggt!");
    if(sInfo[playerid][pAdmin] == 0)return SendClientMessage(playerid,-1,"Du kannst diesen Befehl nicht nutzen!");
    new string[256], idx;
    for(new i; i<sizeof(erstellteCars); i++)
    {
    idx = GetVehicleModel(erstellteCars[i])-400;
    if(idx >= 0) format(string,sizeof(string),"%sFahrzeug: %s\n",string,FahrzeugName[idx]);
    }
    if(!strlen(string))return SendClientMessage(playerid,-1,"Es wurde noch kein Fahrzeug erstellt!");
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_CARD,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Erstellte Fahrzeuge",string,"Weiter","Abbrechen");
    return 1;
    }

  • Hey, wollte grade zum ersten mal Checkpoints erstellen das ganze für die Fahrschule ich habe durchgehend Kopfschmerzen weil ich grade nicht verstehe warum es so nicht funktioniert


    Code
    new bool:aCheckpoint[MAX_PLAYERS];


    Habe es nach dem Samp:wiki gemacht aber verstehe es so nicht, komisch

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • wie kann ich bsp. /lsmarker ID machen und die Spielerid kriegt dann einen Marker wo ich das gesetzt habe.

    Naja, einfach zum Beispiel so:


    C
    new Float:x,Float:y,Float:z;
    GetPlayerPos(playerid,x,y,z);
    SetPlayerCheckpoint(pID,x,y,z,3.0);



    Habe es nach dem Samp:wiki gemacht aber verstehe es so nicht, komisch

    Hatte da mal zur Vereinfachung eine Include geschrieben gehabt: [Include] (Race)-Checkpoint Routen Ersteller


    Kannst du dir ja mal ansehen, da ist das dann ganz leicht zu managen :)


    Erstellst einfach deine Route:


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • C:\Users\ASUS\Desktop\GTA - San Andreas Daten\Scripts (SAMP)\Gaming-Board\gamemodes\Bearbeitetes.pwn(15212) : warning 202: number of arguments does not match definition





    Stimmt doch überein? warum meckert der da rum :D



    Da irgendwie bei mir das nicht angezeigt wird zeige ich euch die fehler zeile:


    vehicleid = CreateVehicle(vehicletype, x, y, z, rotation, color1, color2, respawn_delay, siren); //15212

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen