[Suche]Programmiersprache

  • Hi Community,
    Ich hatte schonmal so ein Thema, mach aber ein neues auf. Diese Entscheidung jt einige Gründe....


    Aber zum Thema: Ich suche eine Programmiersprache, die einen guten Start in die Coding-Welt bietet.


    Ich möchte damit Programme und Spiele programmieren.
    Vorzüglich aber Programme.
    Bitte nicht HTML oder PhP.
    Außerdem bitte ein Tutorial dazu Posten :)


    //Edit
    Rechtschreibung

  • Ich kann dir Visual C++ oder Visual C# nur anbieten ^^


    Sie sind benutzerfreundlich und du lernst direkt was es heißt zu programmieren ^^


    Spiele kann man damit auch machen sogar richtige, d.h. 3D Grafik etc.. (mit GDK oder OpenGL) ;)


    Tutorials findest du hier: http://gidf.de


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Joshua


    Ja, ich kenn google.de
    Aber wen ich jetzt ein dummes Tutorial raussuche?
    Bitte deshalb um ein Gutes Tutorial, was auch relativ lang ist um mehr zu lernen :D


    @ c++
    Ist das Buch wirklich gut?

  • Ist ja schön, wenn ihr C++ empfehlt, aber um wirklich guten Code zu schreiben, braucht man am besten auch maschinellen Hintergrund für diese Sprache. Ein Mindestmaß an Digitaltechnik und Assembler-Grundlagen sollte jeder mitbringen, der C++ für ernsthafte Projekte einsetzt.
    C++ hat einen gewaltigen Sprachumfang, mit so'nem Buch für Einsteiger lernt der Leser man gerade die Grundlagen, tiefgreifend ist das nicht. Große Projekte oder recht spezielle Projekte setzten meist auf Spracheigenschaften, von denen dürften die wenigsten Leute, die ein C++ Buch gelesen haben, überhaupt jemals was gehört haben. Ich nenne hier als Beispiel ja gerne Template Metaprogramming.


    Allein aus den Gründen empfehle ich dir einfach eine Scriptsprache wie Python oder Perl. (Wobei Perl auch einen mächtigen Sprachumfang hat und definitiv mehr Einarbeitungszeit benötigt als Python oder gar PHP)
    Für die Sprachen gibt es unzählige einfach zu benutzende Bibliotheken und als Anfänger dürfte man nicht so sehr frustriert sein, wenn das Programm mal wieder abstürzt, weil man die side-effects von realloc() (aus der C Standard Library) nicht kennt. ;)


    Für Macroartiges wird hier im Forum öfters auch AutoIt empfohlen, für größere Projekte dürfte dieser BASIC-Dialekt aber weniger gut herhalten.

  • Würde dir C++ empfehlen, ist zwar anspruchsvoll aber damit haste viele Möglichkeiten.
    Am besten kaufste dir das Buch "C++ in 21 Tagen" (Bei Google locker zu finden) :)

  • Ist ja schön, wenn ihr C++ empfehlt, aber um wirklich guten Code zu schreiben, braucht man am besten auch maschinellen Hintergrund für diese Sprache. Ein Mindestmaß an Digitaltechnik und Assembler-Grundlagen sollte jeder mitbringen, der C++ für ernsthafte Projekte einsetzt.
    C++ hat einen gewaltigen Sprachumfang, mit so'nem Buch für Einsteiger lernt der Leser man gerade die Grundlagen, tiefgreifend ist das nicht. Große Projekte oder recht spezielle Projekte setzten meist auf Spracheigenschaften, von denen dürften die wenigsten Leute, die ein C++ Buch gelesen haben, überhaupt jemals was gehört haben. Ich nenne hier als Beispiel ja gerne Template Metaprogramming.

    Das ist natürlich verständlich, um die Sprache aber zu lernen - sind Bücher ein unterstützendes Lernmittel.
    Ich kann auch wenig mit C++, aber es reicht für meine Verhältnisse.
    Und für einen Anfänger ist ein Buch immer hilfreich.


    Natürlich muss ich DMA recht geben - Wenn du vorher eine andere Sprache beherrschst, dann ist das alles etwas einfach zu verstehen.
    Der Syntax unterscheidet sich meistens nur minimal. (If Abfragen, etc....) - aber dabei bleibt es nicht.


    C++ ist eine Objektorientierte Programmiersprache.


    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg

  • Visual C# würde ich dir auch empfehlen.
    Lerne es grad selber und muss sagen, es macht richtig Spaß.
    Was für Lesematerial ich dir empfehlen kann weiß ich nicht, weil ich die alten Lernbücher von meinem Vater nutze.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    MfG DeadHole

    Die besten Zitate aus dem sa-mp.de Forum

    Zitat

    -Wenn hier die sache nicht drine ist aber sie brachen es vlt kann ich es und dann mache ich es für sie!)

    Zitat

    Die Prüfungen(Fahrprüfungen), welche sehr realitätsnah entworfen sind, kann jeder Spieler allein absolvieren ohne auf andere angewiesen zu sein.

    Zitat

    Features: Ausgeprägte und leicht verständliche Serverregeln!

    Zitat

    aber wer dumme Antworten gibt bekommt eine Dumme zurück ... und chill mal dein Leben!

    Zitat

    Ich bin für Luca, wieso weiß ich nicht, aber der andere hat so hässlige Haare..

    Zitat

    Ich habe mir eig. immer nur die Castings angesehen, weil die da immer Runtergemacht wurden.

    Zitat

    Unknown processor
    übersetzt (by google translator)
    unbekannten Prozessor

    Zitat

    Verkaufe Minecraft Keys
    Nur für 20,-€ PaySafeCard.
    Unfassbar in mindestens 5 Minuten hast du dein Key!

  • Zitat

    Ich suche eine Programmiersprache, die einen guten Start in die Coding-Welt bietet.

    Ich würde dir nicht raten mit C++ anzufangen. Als Programmiersprachen sind C# oder VB.NET für den Einstieg um Längen besser. Als Script-/Programmiersprache ist Python auch sehr gut für den Einstieg geeignet, PHP würde ich dir nicht empfehlen, da du dort früher oder später HTML und CSS brauchst.


    mfG [CGR]BlackJack

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also ich empfehle dir mit C# anzufangen, da ich früher auch damit angefangen habe
    und sie gut für den Einstieg in die Programmierung geeignet ist.
    C# bietet dir auch die Möglichkeit mit XNA Spiele zu entwickeln.