Hallo,
hier meine neuste include - HSA.
HSA ist die wohl einfachste Art Daten in einer Datei zu speichern.
Es gibt jeweils eine Funktion zum Lesen und eine zum Schreiben von Strings, Integer und Floats.
Natürlich hat HSA einige Vorteile zu anderen Includes, die zum Speichern vorgesehen sind.
- HSA ist sehr einfach zu bedienen!
- HSA ist im Normalfall schneller als andere Systeme
- HSA sichert die Daten automatisch
- Weitere Vorteile werden mit Updates kommen...
Hier ein Geschwindigkeitsvergleich von HSA zu SII. Dabei wurden 10 mal 100 Einträge hintereinander in eine Datei geschrieben und wieder ausgelesen.
Aus den Werten wurde das arithmetische Mittel bestimmt.
Man erkennt deutlich, dass HSA im Gegensatz zu SII wesentlich schneller ist!
Nun zu den Funktionen:
-
getInt:
getInt:"DateiName"("DatensatzName");
Gibt die gespeicherte Zahl "DatensatzName" in der Datei "DateiName" zurück. -
getFloat:
getFloat:"DateiName"("DatensatzName");
Gibt die gespeicherte Kommazahl "DatensatzName" in der Datei "DateiName" zurück. -
getString:
getString:"DateiName"("DatensatzName");
Gibt den gespeicherten Text "DatensatzName" in der Datei "DateiName" zurück. -
setInt:
setInt:"DateiName"("DatensatzName",12356789);
Speichert die Zahl "12356789" in die Datei "DateiName" unter dem Namen "DatensatzName"; -
setFloat:
setFloat:"DateiName"("DatensatzName",1234.56789);
Speichert die Kommazahl "1234.56789" in die Datei "DateiName" unter dem Namen "DatensatzName"; -
setString:
setString:"DateiName"("DatensatzName","Beliebiger Text");
Speichert den Text "Beliebiger Text" in die Datei "DateiName" unter dem Namen "DatensatzName";
Mehr Funktionen benötigt das System nicht!
Dateien werden natürlich automatisch erstellt.
Beispielcodes:
- Einfaches Speichern von Spielern:
new PlayerName[MAX_PLAYER_NAME];
GetPlayerName(playerid,PlayerName,MAX_PLAYER_NAME);setString:PlayerName("Passwort","Ich mag Züge");
setInt:PlayerName("Bargeld",4125);
setFloat:PlayerName("Leben",74.12);printf("Der Spieler %s hat das Passwort %s",PlayerName,getString:PlayerName("Passwort"));
printf("Der Spieler %s hat noch %d$ Bargeld.",PlayerName,getInt:PlayerName("Bargeld"));
printf("Der Spieler %s hat noch %f Leben.",PlayerName,getFloat:PlayerName("Leben")); - Einfache Fraktionskassen:
setInt:"Fraktionskassen"("Polizei",81921);
setInt:"Fraktionskassen"("Feuerwehr",56121);
setInt:"Fraktionskassen"("Yakuza",1912);
setInt:"Fraktionskassen"("Lufthansa",917251);printf("Die Polizei hat %d$ in der Fraktionskasse",getInt:"Fraktionskassen"("Polizei"));
printf("Die Feuerwehr hat %d$ in der Fraktionskasse",getInt:"Fraktionskassen"("Feuerwehr"));
printf("Die Yakuza hat %d$ in der Fraktionskasse",getInt:"Fraktionskassen"("Yakuza"));
printf("Die Lufthansa hat %d$ in der Fraktionskasse",getInt:"Fraktionskassen"("Lufthansa"));
Wann war das Speichern von Daten jemals so einfach?
Links: