Hallo Gemeinde,
mich stört folgendes Thema. Die Sperrung des Users WolgastWLG.
Ich weise vorab auf den Beschreibungstext der Forenkategorie "Pranger" hin.
ZitatIhr fühlt euch nach einem Handel betrogen? Hier könnt ihr den betreffenden Benutzer öffentlich anprangern, um andere zu warnen. Mehren sich die Beschwerden über einen Benutzer, so wird er gesperrt. Bitte vor Erstellung einer Beschwerde unbedingt die Pranger-Regeln beachten!
Kurz als Info zum ganzen Geschehen:
ZitatMichi war/ist auf der Suche nach Teammitgliedern für ein Mapping-Forum. Diese Anfrage stellte er im Sponsoring/Scriptangebote und Anfragen - Forum, nicht im Marktplatz!
Es stellte sich heraus, dass der User WolgastWLG keine ültige Lizenz von Woltlab besitzt. Michi prangert ihn, wie o.g., an und er wurde daraufhin gesperrt.
Kommen wir nun auf die Beschreibung der Forenkategorie "Pranger":
ZitatIhr fühlt euch nach einem Handel betrogen?
Kam hier ein Handel zustande? Nein. Weder wollte WolgastWLG ihm seine, offensichtlich nicht vorhandene, WBB Lizenz verkaufen, noch wollte Michi sie ihm abkaufen.
ZitatHier könnt ihr den betreffenden Benutzer öffentlich anprangern,
Das hat er dann getan, obwohl kein Handel zustande gekommen ist! Folglich wäre sein Pranger hinfällig, meiner Meinung nach.
ZitatMehren sich die Beschwerden über einen Benutzer, so wird er gesperrt.
Erste Beschwerde, direkt gesperrt. Das sollte hierzu genügen. (Dieser Punkt wiederspricht sich mit den Pranger-Regeln!!)
Mir liegt es keineswegs am Herzen ob er gesperrt ist/bleibt, da ich den Kerl nicht kenne.
Hier geht es um das Prinzip. Ein User wird gesperrt nach einer "Regel", die nur für den Marktplatz gilt, welche auf ihn nicht angewendet werden kann, da er sich nicht in dieser Forenkategorie aufgehalten hat bzw. dort irgendetwas kaufen oder verkaufen wollte. Seine Sperrung halte ich aus folgenden Gründen hinfällig.
Ich hoffe meine Meinung kam in etwa rüber.
MfG
Eliot Ness
/Edit 1: Zu sagen wäre noch, dass die fehlende Lizenz nicht das Problem von sa-mp.de ist, sondern die von woltlab.com! Eine Meldung an Woltlab hätte völlig gereicht, meiner Meinung nach.