Umfrage zum Thema: "Sind Gamer dumm?"

  • Hey Leute,
    ich möchte euch mit diesem Post einmal meine kleine private "Forschung" vorstellen :D
    Eigentlich isses eher eine Umfrage, aber naja... Auch wurscht.
    Durch diese kleine Umfrage möchte ich in Erfahrung bringen, wie sich die Aktivität und das Genre des Spielers auf den Intelligenzquotienten auswirkt bzw. eher beweisen, dass genau das keine Auswirkung auf den IQ einer Person hat.
    Die ganze Aktion ist eigentlich nur aus reinem Eigeninteresse entstanden.
    Falls ihr Interesse habt und diese 3 Minuten Lebenszeit opfern wollt, würde ich euch bitten die Fragen ehrlich zu beantworten.
    Niemand wird jemals erfahren welche Antworten ihr gegeben habt, denn die ganze Sache ist komplett anonynm.


    Über eure Unterstützung würde ich mich riesig freuen und bedanke mich jetzt schonmal bei allen, die bis hierhin gelesen haben.
    Weitere detaillierte Informationen und eine Kontaktadresse findet ihr auf der Umfrageseite selbst.
    Natürlich könnt ihr eure Fragen auch hier im Forum stellen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ganze läuft übrigens über Google docs, ist also frei von Abofallen oder sonstiger Abzocke ;)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier die Links:
    via adf.ly
    Link (<- den Link nur klicken, wenn ihr mich ein bisschen unterstützen wollt. Euch wird kurz Werbung gezeigt und dann kommt ihr normal auf die Page)


    via directlink
    Link (<- verbindet euch direkt zur Umfrage)


    mit freundlichen Grüßen,
    Haggart

  • jo habe mal mitgemacht :D
    naja ich finde leute die sich net um ihr rl leben kümmern und nur games zocken sind dumm ;)

  • Meiner Meinung nach hängt das von der intensivität des Gamers ab. Ich zb. spiel zwar auch oft und häng im allgemeinen sehr oft am PC, jedoch spiel ich weniger und tuh mehr Dinge die das Hirn fördern :d Richtige Hart4Zocker würden solch einer Umfrage sicher nicht gut tun ^^


    Sonst find ich die Umfrage wirklich toll, nur leider wird das Ergebnis seeehr ungenau sein. Da ich jetzt mal davon ausgehe das seeeehr wenige ihren wirklichen IQ kennen, und den mal schnell machen geht auch nicht. So ein IQ Test kann bis zu eine Stunde lang gehn ;)
    Ich denk mal das die meisten dort einfach den Durchschnitt genommen haben, oder eben irgendwelche troll Werte...


    Trotzdem viel Erfolg mit der Umfrage ;)


    PS: Der IQ lässt sich nicht durch Schulische Noten feststellen, ihr müsst schon einen richtigen IQ Test machen. (Zb. hier http://iqtest.sueddeutsche.de/)

  • Zitat

    naja ich finde leute die sich net um ihr rl leben kümmern und nur games zocken sind dumm ;)

    Naja ich finde leute die sowas denken haben nie was von "Sucht" gehört. Und man kann
    von fast alles süchtig werden wobei Drogen, Alkohol gerade mal die bekanntesten Arten
    von Sucht sind (Kaufsucht, Arbeitsucht, Magersucht, ...).


    Ich würde sie nicht als dumm bezeichnen. Oder was kann ein Mensch dafür dass er zum
    Beispiel von Alkohol süchtig ist?


    Klar können Gamer genauso ein hohes IQ haben wie die "anderen" Menschen. Immerhin
    spielen meiner Kenntnis nach fast alle (zumindest vorwiegend männliche) Jugendliche
    Videospiele.


    Müsste nicht da das Gymnasium, die HTL usw. leer sein wenn PC Spielen ja so dumm macht?



    Ich glaub ich hab irgendwo mal gelesen dass PC Spielen in vielen Alltagssituationen einen
    sogar um vieles besser machen wobei mir gerade keine guten Beispiele einfallen.



    Achja, zum Thema IQ Umfrage:


    Ich denke ein genaues Ergebnis wird man nicht erzielen können. Ich hätte ja rein schreiben
    können dass ich ein IQ von 130 habe :D.

  • Zitat

    Private Forschung des Intelligenzquotienten bei Computerspielern.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ihre Antworten wurden erfolgreich erfasst!


    Wenn sie Interesse an dem Ergebnis dieser Umfrage haben, schicken sie mir eine E-Mail mit einem kurzen, selbstausgedachtem Text (ein bisschen Smalltalk schadet nie ;-)) an meine Adresse: private.research@aol.de


    NEEEEIIIN !! Ich hab da sau denn Mißt geschrieben oO

  • Ich denke mal das bei der Eingabe des IQ's die Umfrage extrem Fehlerhaft wird.
    Ich habe in meinem Leben einen IQ Test gemacht, das war als ich 10 war damals waren es 130.
    Wenn ich jetzte einen IQ Test im Internet mache breche ich schon nach 10 Minuten ab mit dem Gedanken: "Was fürn Schrott".


    Trotzdem habe ich mal mitgemacht ^^

    Zitat

    Gamer schlauer sind als Gymnasiasten...

    ....Viele Gamer sind Gymnasiasten. :pinch:

  • Ich würde sogar wetten, dass manche Gamer schlauer sind als Gymnasiasten...
    Weil es gibt auch Gamer die z.b programmieren, doch nur in der Schule halt faul sind..
    Heisst ja nichts oder?


    MfG

    Isso ^^ ...

  • Das mit den IQ-Tests ist sowieso der letzte Müll. Die Fähigkeiten eines Menschen kann man nicht genau nur mit ein paar sinnlosen Tests ausmachen.


    Es gibt keine dummen Menschen. Es gibt Krankheiten, die die Fähigkeiten des Hirns beeinträchtigen, aber niemand ist dumm. Es kommt auch darauf an, was man in der Kindheit alles lernt. Wenn man in der Kindheit viel Spiele mit seinen Eltern spielt oder so, dann lernt das gehirn viel schneller als wenn ein kleines Kind von seinen Eltern vernachlässigt wird.


    Es kommt halt darauf an, was man schön früh als Kind lernt, wie sich das Hirn ausprägt.


    Und die Behauptung, dass gamer dumm sind, ist auch sowas von schwachsinnig.


    Auch die Schulform muss nicht zwingend Auskunft darüber geben, wie schlau ein Mensch ist. Es gibt auch Leute die einen sehr guten Abschluss haben, deren IQ auch nicht gerade überbegabt ist.

  • Achja, zum Thema IQ Umfrage:
    Ich denke ein genaues Ergebnis wird man nicht erzielen können. Ich hätte ja rein schreiben
    können dass ich ein IQ von 130 habe :D.


    Ich vertraue da einfach auf die Ehrlichkeit der Menschen ;D

    Es gab doch schon eine Stude zú den Thema und man hat dabei auch vestgestellt das Gamer ein besseres Vorstellungsvermögen bezitzen hinzu kommt noch das man durch das Gamming auch bessere Reaktionszeiten hat. Ich für mein teil Merke es an besten in Straßen verkehr das meine Reaktionzeit besser ist :D


    Das kann natürlich sein, nur wollte ich einfach mal ausprobieren wie:

    • Sowas ankommt
    • sich die Leute selber einschätzen

    Zudem ist so ne eigens herbeigeführte Bestätigung doch auch was tolles ^^

    Sonst find ich die Umfrage wirklich toll, nur leider wird das Ergebnis seeehr ungenau sein. Da ich jetzt mal davon ausgehe das seeeehr wenige ihren wirklichen IQ kennen, und den mal schnell machen geht auch nicht. So ein IQ Test kann bis zu eine Stunde lang gehn ;)
    Ich denk mal das die meisten dort einfach den Durchschnitt genommen haben, oder eben irgendwelche troll Werte...
    Trotzdem viel Erfolg mit der Umfrage ;)
    PS: Der IQ lässt sich nicht durch Schulische Noten feststellen, ihr müsst schon einen richtigen IQ Test machen. (Zb. hier http://iqtest.sueddeutsche.de/)


    Erstmal vielen Dank :)
    Wenn man das ganze jetzt total korrekt angehen wollte, wär das viel zu viel Aufwand, aber so ein ungefähr passender Wert wird sich mit Sicherheit ergeben ;) Ich kann den ja mal einfach mit ner anderen Umfrage/Studie vergleichen.
    Für nen präzises Ergebnis würde selbst so ein Onlinetest nicht ausreichen, aber er kann wenigstens ne ungefähre Richtung anzeigen. Der IQ Test den ich mal gemacht habe, war in 2 Teile von jeweils einer Stunde aufgeteilt und das auch noch in den Sommerferien früh morgens :D
    Danke für den Link, ich geb den da mal als Zusatz mit rein ;D

    Das mit den IQ-Tests ist sowieso der letzte Müll. Die Fähigkeiten eines Menschen kann man nicht genau nur mit ein paar sinnlosen Tests ausmachen.


    Soweit ich weiß gibt der IQ eines Menschen auch nur die potentielle Lernfähigkeit an, das Gehirn kann aber immernoch sagen: Hey, neeee... ich bin zu faul :D (jetzt mal stumpf ausgedrückt)

    Und die Behauptung, dass gamer dumm sind, ist auch sowas von schwachsinnig.


    Ja, genau das möchte ich ja auch wiederlegen ;)


    Naja, danke auf jeden Fall erstmal für das Feedback und für das beantworten des niedlichen Fragebogens :D