[Hausaufgabe] Inhaltsangabe , Kapitel. Wie schreiben?

  • Hallo leute , ich muss bis morgen nen buch zusammen fassen . bzw über die einzelnen Kapitel ne inhaltsangabe schreibn.
    wie schreibt man sowaS?
    hat wer nen link für mcih , in google fand ich da zwar sachn, aber nur über geschichten und net nur über kapitel...
    wie wäre der allumfassende satz dann?!


    mfg
    me

  • widergabe des textes


    Buch:


    Die Mutprobe
    von: Carolin Philipps


    Zitat

    In dem Buch XY von dem Autor XY geht es darum, dass ...
    Und eine Inhaltsangabe wir im Präsens geschrieben.


    Kapitel.. schreibt man anders .
    im kapitel 1.... oder so fängt man an..

  • Naja er hat doch noch nen langen Abend vor sich. Ansonsten groß Abschreiben in der Schule wäre ja auch nix neues.

    Wie soll er das alles in der Schule abschreiben ?
    Dann müssen die sich ja um 5-6 Uhr morgens in der Schule treffen wenn er will das das kein Lehrer sieht :D
    Mein Vorschlag: Mach Freitags deine Hausaufgaben........ Aus Fehlern lernt man bekanntlich :D
    Ich mach meine HA's auch immer erst Sonntag Abends um 8 aber ich hab nie was auf weil ich Streber alles in der Schule mache.


    Oder andere Methode: Sag dem/der Lehrer/in das du nicht wusstest wie man eine Inhaltsangabe schreibt :D Kommt sicher gut.

  • Im ersten Kapitel aus dem Buch „Die Mutprobe“ von Carolin Philipps geht es um ein Mädchen welches von nun an in eine Gang gehören wird.


    Kristina, das Mädchen, ist wie jeden anderen Tag allein zuhause, denn ihre Mutter arbeitet in einer Kneipe , die sich in der Innenstadt befindet, als sie in ihrer Wohnung herumläuft, klopft jemand heftig gegen die Tür, als Kristina die Türe aufmacht, stürmt ein Junge in ihre Wohnung, er lehnt sich gegen die Türe und lauscht. Nach einiger Zeit klopft es wieder und mehrere stimmen ertönen und verlangen nach dem Jungen.



    hab bisher das..
    was ist zu gemengeln?das ich später net 1000 fehler mache

  • lies dir den text nochmal durch. das muss dir doch auffallen, dass das so nichts wir :huh:
    Du hast viel zu viele Kommas gesetzt. Ersetz mal ein paar Kommas mit Punkten und versuch unterschiedliche satzanfänge zu haben.

  • Ich würde an deiner Stelle das :


    Zitat

    Kristina, das Mädchen, ist wie jeden anderen Tag allein zuhause, denn ihre Mutter arbeitet in einer Kneipe , die sich in der Innenstadt befindet, als sie in ihrer Wohnung herumläuft, klopft jemand heftig gegen die Tür, als Kristina die Türe aufmacht, stürmt ein Junge in ihre Wohnung, er lehnt sich gegen die Türe und lauscht. Nach einiger Zeit klopft es wieder und mehrere stimmen ertönen und verlangen nach dem Jungen.


    so schreiben :


    Zitat

    Kristina (das Mädchen) ist wie jeden anderen Tag alleine Zuhause, denn ihre Mutter arbeitet in einer Kneipe und kommt immer sehr spät wieder. Diese befindet sich in der Innenstadt. Kristina läuft in der Wohnung gerade ein wenig herum plötzlich klopft jemand heftig gegen die Tür. Als Kristina die Tür aufmacht um zu gucken wer da denn klopft stürmt ein Junge herein in die Wohnung und wirft die Tür zu. Sofort lehnt sich der Junge an die Tür und lauscht. Einige Zeit später klopfte es erneut heftigst. Vor der Tür sind mehrere Stimmen zu hören die nach dem Jungen verlangnen.


    MFG