Wie oder Wo lernt man scripten ?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Tipps zum "Sicherem" Erfolg.


    Schritt 1: Keine Tutorials auf Youtube oder anderen Diversen website's
    Schritt 2: Downloade dir das Godfather Script, und zerleg es in sämmtliche einzelteile und versuch zu verstehen, wie diese oder andere Funktionen "Funktionieren"
    Schritt 3: http://wiki.sa-mp.com/wiki/Main_PageHilft dir wenn du mal hilfe brauchst.
    Schritt 4: Versuche dich an einem Eigenem Script, und versuche das was du gelernt hat ein wenig umzusetzen um versuch es so wie du es denkst. (Aus fehlern lernt man)
    Schritt 5 und der Aller letzte: Wenn du mal nicht weiter weißt, Meld dich im Forum, und wir sind sehr gern für dich da.


    Hoffe is gut so? o.o^^

  • Warum sollte man keine Youtube Tuts nehmen ?
    Ich meine es gibt ja auch Scripter die gut sind und es mit Youtube hinbekommen haben , oder ?


    Wenn es dir mehr helfen sollte bitte, ich habs damals auch versucht, und nicht geschafft, ich hab somit n Godfather ausnnander genommen.


    was ich z.b mit Schritt 4 meine is. wenn du mal eine EIGENE Funktion machen willst, und ne idee hast wie sie aufgebaut wird. Mach es so wie du es denkst. du glaubst garnicht wie krass das is aber manchmal funktioniert es auch :p


  • das wäre so ziemlich das gleiche, wie wenn du einem Kind, welches nicht lesen kann die Bibel gibst und es zwingst, sie auszulesen.


    Am besten finde ich YT Tutorials (Nemesus, Mr.Monat)


    mfg. Lukas

    Maximalpegmentierter Ösi mit Migrationshintergrund.
    #blackisthenewwhite

  • Ok , danke dir :) Bin an den Videos auch immer gescheitert :D Versuche es jetzt mal mit zerlegen und verstehen ^^
    Kannst du mir ein GF zeigen / link schicken , wo du meinst das kann man gut auseinander legen oder so ? :D



    //Edit


    Wenn ich das mit dem Auseinander legen nicht hinbekomme mache ich alles wieder mit Tuts

  • guck dir Nemesus Tutorial Videos an ich habe das Scripting damit auch erlernt und muss sagen, ich verstehe das echt gut ausser das Autohaussystem :p da bleibe ich IMMER hängen xD aber das schaffe ich auch noch^^ Nemesus ist ein guter Script-Lehrer ich kann die seine Videos echt nur empfehlen...

  • Zitat

    guck dir Nemesus Tutorial Videos an ich habe das Scripting damit auch erlernt und muss sagen, ich verstehe das echt gut ausser das Autohaussystem :p da bleibe ich IMMER hängen xD aber das schaffe ich auch noch^^ Nemesus ist ein guter Script-Lehrer ich kann die seine Videos echt nur empfehlen...

    Ich bleibe immer ei Variabelen hängen -.-*

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also.. ich habe mir früher ein Gutes Script genommen ca. 30k zeilen und bin es jeden tag 10x durchgegangen habe mir die funktionen ins gedächnis eingeprägt,
    und dan versucht irg. was selber mal zu machen . Mein erster befehl war /ausruesten <3 xddd



    Wünsche dir viel Glück und hoffe wirst mal ein guter Scripter ;)



    Mit Freundlichen Grüßen
    Jones

  • Learning by Doing oder so ähnlich. ^^
    Ich mache grad mein eigenes Selfmade, und wen du ein bisschen was anfänger like Scriptest, lernst du es auch ganz gut. (Klappt bei mir zumindest)


    Wenn du fragen hast, kannst du hier auch immer fragen.
    Dafür gibts das forum ja auch. ;)

  • Ich könnte dir ja mal meine Script-Weise sagen, wie ich es gelernt habe.


    In irgendeiner Nacht hab ich mich vor mein iPod gesetzt und mir MrMonat Tutorials auf Youtube angeschaut. (Damals gabs nur bis Folge 13 oder so ^^)
    Danach habe ich mich an mein eigenes Script gesetzt, nachdem ich erstmal den ganzen MrMonat Kram hinter mir hatte und einige Basics konnte. Nachdem hab ich mich hingesetzt und das LoH ganz leicht editiert, und dann wieder aufgegeben. Seitdem hatte ich keine feste Community mehr. (jetzt schon ^^)
    Dann hab ich mir häufiger aud Youtube Tutorials angesehen. Zum Teil auch Tutorials von Nemesus. Ansonsten immer Learning by Doing oder im Forum Tutorials ansehen und mir Funktionen im Wiki durchlesen. z.B. kannte ich bis heute Mittag die Funktion "SetVehicleVirtualWorld" noch garnicht, bis mich Gredsoft eine Frage gestellt hat warum seine Fahrzeuge nicht in der Vw. spawnen und ich dachte mir "hmm, SetPlayerVirtualWorld .. dann muss es ja auch sowas wie SetVehicleVirtualWorld geben"


    Viel Erfolg. :)

  • DMAs sind auch ganz gut :)

    nanosMalte


    Zitat

    Zitat von Goldkiller




    Obwohl MiniYoda das Wörtchen "Dynamisch" in der Deutschen SA-MP szene mit durchaus fatalen Folgen verbreitete, so hat er dennoch bewiesen, dass er das Handwerk PAWN hervorragend beherrscht. Er gehört definitiv zu den kompetentesten Scriptern die man bei SA-MP.DE finden kann.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen