Wie oder Wo lernt man scripten ?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Leute ,
    da man ja sagt , dass man selber scripten sollte und sich nicht immer einen Scripter suchen soll , versuche ich es jetzt auch mal . Es ist mir bewusst , das man Scripten nicht von jetzt auf gleich lernen kann . Aber wie habt ihr es gelernt ? Wo kann man es leichter lernen ?
    Ich freue mich auf Antworten.
    MFG :)

  • Kumpel von mir hat sich nen simples freeroam schript hier ausm forum geschnappt und einfach angefangen (programmiersprachenfreak) und wenn er was nicht weiß schaut er im samp wiki nach


    Im mom basteln wir an nem reallife danach wolln wir villeicht auch dm stunt usw machen

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also ich persöhnlich habe nie ein GF auf meinem Rechner gehabt.
    Die meißten sind so unübersichtlich.
    Außerdem sieht man da, als Anfänger, sowieso nur Wörter, die man nicht entziffern kann.xD
    Fang gleich mit einem Selfmade an.
    Taste dich einfach ganz langsam ran mit einigen Befehlen/Register-/Login.
    Wie die anderen schon erwähnt haben:
    1. wiki.sa-mp.com
    2. Hier im Forum bei Tutorials.
    3. Kein Copy&Paste!!


    MfG DeadHole

    Die besten Zitate aus dem sa-mp.de Forum

    Zitat

    -Wenn hier die sache nicht drine ist aber sie brachen es vlt kann ich es und dann mache ich es für sie!)

    Zitat

    Die Prüfungen(Fahrprüfungen), welche sehr realitätsnah entworfen sind, kann jeder Spieler allein absolvieren ohne auf andere angewiesen zu sein.

    Zitat

    Features: Ausgeprägte und leicht verständliche Serverregeln!

    Zitat

    aber wer dumme Antworten gibt bekommt eine Dumme zurück ... und chill mal dein Leben!

    Zitat

    Ich bin für Luca, wieso weiß ich nicht, aber der andere hat so hässlige Haare..

    Zitat

    Ich habe mir eig. immer nur die Castings angesehen, weil die da immer Runtergemacht wurden.

    Zitat

    Unknown processor
    übersetzt (by google translator)
    unbekannten Prozessor

    Zitat

    Verkaufe Minecraft Keys
    Nur für 20,-€ PaySafeCard.
    Unfassbar in mindestens 5 Minuten hast du dein Key!

  • Also bei mir kannst du dich immer melden.
    Ich helfe gerne, aber nur soweit ich kann.;)

    Die besten Zitate aus dem sa-mp.de Forum

    Zitat

    -Wenn hier die sache nicht drine ist aber sie brachen es vlt kann ich es und dann mache ich es für sie!)

    Zitat

    Die Prüfungen(Fahrprüfungen), welche sehr realitätsnah entworfen sind, kann jeder Spieler allein absolvieren ohne auf andere angewiesen zu sein.

    Zitat

    Features: Ausgeprägte und leicht verständliche Serverregeln!

    Zitat

    aber wer dumme Antworten gibt bekommt eine Dumme zurück ... und chill mal dein Leben!

    Zitat

    Ich bin für Luca, wieso weiß ich nicht, aber der andere hat so hässlige Haare..

    Zitat

    Ich habe mir eig. immer nur die Castings angesehen, weil die da immer Runtergemacht wurden.

    Zitat

    Unknown processor
    übersetzt (by google translator)
    unbekannten Prozessor

    Zitat

    Verkaufe Minecraft Keys
    Nur für 20,-€ PaySafeCard.
    Unfassbar in mindestens 5 Minuten hast du dein Key!

  • Ich galub wir ham schon zigmal gesagt, das diese Tuts absoluter Müll sind.
    Also hör auf damit X(


    @-.-Leon-.-
    Ist doch logisch,
    das du dich bei uns melden kannst :D

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Ich poste mal meine eigenen Erfahrungen zum Thema Pawn scripten lernen.
    Vor längerer bis sehr langer Zeit (ich hab keine Ahnung ^^) wollte ich auch unbedingt scripten lernen, definitiv für einen eigenen Server selbst scripten usw. Voller Begeisterung wollte ich ein Godfather-Script editieren, nur mit Hilfe von ein paar Tutorials über den grundlegenden Aufbau von Pawn. Ich bin daran natürlich gescheitert, weil ich ganz einfach vieles nicht verstanden habe.
    Dann war erstmal ein bisschen Pause, ich habe die Hintergründe von Pawn kennengelernt, dass es auf der Programmiersprache C basiert usw. Nach einiger Zeit habe ich angefangen, C zu lernen (später dann auch im Zuge meiner Schulausbildung). Ich sag es mal so, wenn man C kann und es verstanden hat, ist ein Großteil von Pawn kein Problem mehr.


    Meine Tipps sind also folgende:
    Kauf dir ein nettes Buch über C (die von Galileo Computing sind zu empfehlen) und wenn du die Grundlagen verstanden hast, kannst du es sehr schön mit Pawn vergleichen. Mir persönlich hat das sehr viel geholfen, aber das ist ja nicht bei jedem gleich.
    Vergiss Video-Tutorials, du lernst dadurch nicht selbst zu scripten, sondern lässt dir alles was du brauchst schon von dem Video sagen.
    Vergiss Godfather, der ist zu aufwändig und für einen Anfänger unverständlich gescriptet. Schau dir ein kleineres Freeroam- oder Race-Script an.
    Lass es langsam angehen, so etwas lernt man nicht in einer Woche. Versuche auch immer wieder das, was du verstanden hast, selbst in ein kleines Filterscript oder als Teil eines Gamemodes einzubauen und die Lösungsmöglichkeiten selbst herauszufinden.


    Möglicherweise hilft dir ja der ein oder andere Tipp ein bisschen.
    Viel Spaß beim lernen, ausprobieren und scripten.
    Wenn du konkrete Hilfe brauchst, wird man dir in der Scripting-Base sicher weiterhelfen.

    Professioneller Webentwickler.

  • Ich habe es gelern indem ich mal einfach einen Gamemode übersetzen wollte, hatte früher überhaupt keine Ahnung und hab gleich mal die Funktionen mitübersetzt :D, wo dann auch nur kacke rauskam. Danach habe ich mal versucht zu verstehen wie das ganze aufgebaut ist, und die regelmäßigkeiten wie returns und so. Als ich dass soweit hatte hab ich mich an die Funktionen und Callbacks etc. rangemacht und die im Wik nachgeschaut.


    Ich hatte damals mit ravens Roleplay angefangen. Ich habe dort versucht immer kleine sachen zu verändern und schauen ob es geht. Tutorials sind auch nützlich. So habe ich ocmd/dcm + sscanf gelern. Mysql musste ich mir mehr oder weniger selbst aneignen da es keine richtig ausführlichen sachen gibt auser das Wiki und Beispiel Scripts.


    Da wäre ich auch wieder bei einem anderen Punkt: Beispiel Scripts!


    Das beste was es gibt. Die von Samp eigene sind manchmal sehr komplex (aber eig. wenn man viel Erfahrung hat) nicht schwer sie zu verstehen.


    Also erstmal versuchen alles zu verstehen, und dann kleine Sachen immer mal ausprobieren wie kleinere Scripts. Man muss bei den Funktionen bzw. allgemein nur logisch denken :).


  • Ach, ist das so ?




    wiki.sa-mp.com und probieren,probieren,probieren.

    :D Goldkiller, musst du denn immer jeden und alles kritisieren! Vielleicht hat er etwas entdeckt, das viel klüger ist als du.


    Ich gebe dir den Tipp, sich immer kleine neue Ziele zu setzen. Anfangen mit "Heute möchte ich Textdraws erstellen und wie jene erstellt werden auch noch verstehen". Bis hin zu "komplexen Dateiabfragen, wie scripte ich mir einen explode-stock". usw.


    Zur Hilfe nahm ich mir damals wiki.sa-mp.com!


    So wirst du es schaffen!

    nanosMalte


    Zitat

    Zitat von Goldkiller




    Obwohl MiniYoda das Wörtchen "Dynamisch" in der Deutschen SA-MP szene mit durchaus fatalen Folgen verbreitete, so hat er dennoch bewiesen, dass er das Handwerk PAWN hervorragend beherrscht. Er gehört definitiv zu den kompetentesten Scriptern die man bei SA-MP.DE finden kann.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen