Wie oder Wo lernt man scripten ?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich habe das Scripten an einem Godfather gelernt, früher war dies das LoH 1.0 was ich zurzeit immernoch Editiere.
    Ist alles gut aufgebaut, und die meisten Funktionen dadrinne kannst du weiter ausbauen.
    Zbs,, für das Feuerwehrsystem kannst du manche Funktionen einfach aus einem GF abschreiben, ist eigentlich ganz nützlich so kannst du es auch lernen ;)


    1. SA-MP Wiki
    2. Tutorials hier im Deutschen und im Englischen Breadfish ( forum.sa-mp.com ) ( Mit englisch kenntnissen hast du eine gute Chance ! )
    3. GF Downloaden, reinschauen, Lernen und ein Selfmade anfangen!

  • Ich gebe dir den Tipp, sich immer kleine neue Ziele zu setzen. Anfangen mit "Heute möchte ich Textdraws erstellen und wie jene erstellt werden auch noch verstehen". Bis hin zu "komplexen Dateiabfragen, wie scripte ich mir einen explode-stock". usw.


    Zur Hilfe nahm ich mir damals wiki.sa-mp.com!


    So wirst du es schaffen!


    Kann ich so nur unterschreiben. Ich habe auch angefangen indem ich mir den Standard GF runtergeladen habe, und ihn nach meinen wünschen angepasst habe. Learning by doing eben.


    Und wirklich: Benutz die Wiki! mindestens die hälfte aller Fehler die hier im Forum gepostet werden könnten vermieden werden wenn man auf Seiten wie die SA-MP Wiki, den Fehlererklärbär oder einfach die Suchfunktion zurückgreift.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Die beste Möglichkeit um Scripten ist das Wiki


    http://wiki.sa-mp.com/wiki/Category:Scripting_Documentation


    da lernst du mehr als in jedem Tutorial und hast auf jedenfall die basics drauf.


    Danach kannst ja mal anfangen ein script zu editieren oder gar selbst zu machen.


    Solltest du da nicht weiter kommen bei manchen sachen einfach mal nach tutorials schauen, ausprobieren oder sich von anderen Script die Methoden abschauen.


    Und wie es schon die meisten hier erwähnt haben muss ein bestimmter Wille vorhanden sein und auch eine Lust dies zu erlernen.

  • Also ich kann dir nur ein Tipp geben, der mir persönlich hilft.
    Ich hab auch vor ein Paar Tagen angefangen die Tutorial-Reihe von NemesusScripts zu verinnerlichen, ab dem 5. Video(Variablen + Strings) hab ich rein gar nichts mehr kappiert... mMn kann man die YT Tutorials meistens vergessen, da dort viel zu wenig erklärt wird.
    Da bin ich hingegangen und hab mal ein Freund ein Code-Schnipsel gezeigt und er meinte Pawn würde C ähnlich aussehen, wie bereits oben jemand erwähnt hat, also bin ich hingegangen und hab mir mal dass Tutorial angeschaut C-Tutorial(ich hoffe das gilt nicht als Werbung o.a).


    Also schau dir mal am besten solch ein Tutorial an, wichtig ist mMn das man versteht was man in einen Script schreibt und dessen Zusammenhänge und ich denke mal die Sprache an sich muss man nicht Inundauswendig kennen, man sollte für das erste nur die ganzen Zusammenhänge verstehen.


    Vllt. hilft es dir auch weiter wenn du einfach per // oder /* "TEXT/Bedeutung des Befehls"*/ Befehle auskommentierst und die Erklärung dahinter schreibst.


    Das mach ich persönlich auch, du willst ja nicht grad dein Meisterwerk präsentieren sondern für dich dein eigenes machen bzw. erstmal die Grundlagen lernen.
    Falls du das Script später mal hier hochlädst so nach dem Motto "Und was haltet ihr von meinem Anfänger-Script" wird dir auch bestimmt niemand den Kopf abreißen wenn du viele Dinge auskommentierst, kurz gesagt der Sinn besteht mMn nicht das Programmieren auswendig zu lernen sondern die ganzen Zusammenhänge zu verstehen.


    Grüße, Thanus

  • hey ,
    ich bekomme es einfach nicht hin -.- . Ich bin enttäuscht und frustriert ! :( Kann man sich den keine gute Videos zum Scripten angucken ?= ich brauche sowas immer vor Augen . So kann ich besser lernen :(( Wenn nicht brauche ich einen erfahrenen Scripter der mir sowas beibringt :(
    Mit Freundlichen Grüßen
    Ich halt :(

  • Nimm Nemesus der ist gut ausser das der nach 18 tuts leider pause hat momentan ich habe das scripten von ihm erlernt und ja habs auch nach mein dritten anlauf gecheckt(aber auch nur deswegen weil ich bei den ersten zwei kein bock hatte;) ) und jetzt habe ich bock und verstehe das alles...