Halbaddierer und Volladdierer

  • Hallo :) Ich schreibe morgen eine RST Arbeit (RechnerSystemTechnik) . Und ich habe keinen Schimmer was ein Volladdierer ist wie man damit Rechnet und das gleiche gilt für den Halbaddierer. Ich habe zwar Arbeitsblätter wo eine Aufgabe vorhanden ist doch leider kann ich diese nicht nachvollziehen. Ich weiß also selber nicht wie ich das früher hingekriegt habe ;/. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Im Internet habe ich schon geguckt doch dort werden keine Rechenbeispiele genannt sondern nur der halb addierer und der volladdierer erklärt. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :).


    MfG Mumble :).

  • Hi


    Muss man doch wissen xD


    Ein Halbaddierer besteht aus 3 AND und einem OR gatter, und kann 2 einstellige Binärzahlen zusammenrechnen.
    Ein Volladdierer besteht aus 2 Halbaddierern (und einem ODER). Mit dem Volladdierer kann man 3 einstellige Binärzahlen addieren.


    Man kann aus mehreren 1-bit Volladdierern einen n-bit Volladdierer machen. Volladdierer berücksichtigen nämlich sozusagen den übertrag. (Das Dritte eingangsbit bekommt den Übertrag aus dem Volladdierer davor, und verrechnet es mit....)


    Ich hoffe man kann verstehen was ich meine ^^ Ansonsten -> Google


    MFG, Robdeflop®

  • Wie ich das ganze berechne. Hier die Tabelle von meinem Arbeitsblatt:
    http://s16.postimage.org/cc0yx20ph/Foto.jpg
    Ich weiß einfach nicht mehr wie ich an die Werte gekommen bin ich denke mal durch eine Wahrheitstabelle oder einer KV Tafel. Nur diese ist nicht mehr vorhanden . Könntest du mir evtl ein beispiel einfach geben ? Danke erstmal das du dich gemeldet hast :) .

  • Also ein Volladdierer hat 3 Eingänge und 2 Ausgänge.
    In: Carry In, A, B
    Out: Carry Out, S


    Deine Tabelle dürfte ein Halbaddierer sein. (Sofern du alles fotografiert hast)
    A B S Cout
    0 0 0 0 ; 0 + 0 = 0
    0 1 1 0 ; 0 + 1 = 1
    1 0 1 0 ; 1 + 0 = 1
    1 1 0 1 ; 1 + 1 = dezimal 2, resp. binär 10 => S = 0 und Carry = 1


    Carry Out wird immer dann gesetzt, wenn das Ergebnis nicht mehr in 1 bit passt. (Also quasi immer dann, wenn 2 heraus kommt).
    Also gilt für Cout = A and B und für S = A xor B