Laptop säubern

  • Staubsauger weit entfernt halten, aber auch noch soweit bis der staub rauskommt :D Kp ob sich da was verschiebt oder so, hat sich bei mir nichts zerstört dadurch. ^^

  • Ich hatte vor einigen Monaten auch das Problem, das er nicht mehr so gut lief und ich mal gucken wollte ob wohl der Lüfter verstaubt ist.
    Da habe ich ihn aufgeschraubt da meine Garantiezeit eh schon vorbei ist, und habe ihn gesäubert :)


    Und nein, man muss ihn öffnen, anders kommt man dort nicht ran.
    Welchen Laptop hast du den?


    Edit:


    Azure, der Staub und die Lüfterpanels sitzen meist tiefer und können nicht einfach von einem Staubsauger entfernt werden ;)

  • Ich habe einen Acer Aspire 7736ZG, und bei den meisten Acer Laptops / Notebooks sitzen die Panels tiefer und somit kann es nicht einfach mit einem Staubsauger entfernt werde. Ältere Modelle hingegen sind anders gebaut, und da klappt das manchmal schon.

  • Also ich hatte den Laptop noch nie zuvor geöffnet, und da hatte sich schon eine Menge abgesetzt.
    Staub, kleine Härchen . Also ich würde aufjedenfall empfehlen ihn zu öffnen wenn Probleme auftreten.
    Ansonsten gucken wielange noch Garantie drauf ist.
    _______________________________________________________________________________________________________________


    Hinweise auf verstaubten Lüfter

    • Der Laptop stürzt aus unerfindlichen Gründen einfach ab, schaltet sich aus oder arbeitet im Schneckentempo

    • Der Lüfter läuft ununterbrochen/lauter als am Anfang

    • CPU Temperatur im Idlemodus höher als 50°C (die Idle-Temperatur hängt auch stark vom verbauten Prozessor ab - AMD CPUs werden derzeit etwas heißer - als Grenze sind 45 - 50° gut geeignet.


      (Mehr dazu, findet man unten im Link)


    Aber vorsicht !


    Wer unerfahren in solchen Dingen ist sollte sich lieber davor informieren !
    Dazu habe ich noch einen Link , der dem ein oder anderen weiterhelfen könnte:


    Lüfter Reinigung

  • das kenn ich cpu geht auf 90°aber gpu bleibt bei 60° und da is nix verstopft weil lapi is neu
    ich bin am überlegen mir peltierelemente zum kühlen von der cpu einbauen zu lassen
    Peltierelement Wikipedia

  • Moin ich kämpfe auch schon seit längerer Zeit mit meinem Laptop wegen dem Hitzeproblem, die CPU geht schon nach einigen Minuten auf 100°C. Habe schon Versucht mein Acer Laptop (7745G) aufzuschrauben aber noch davor im Inet (unter anderen auch in dem Thema von dem Acer Forum (siehe Link von ultradeader)) nach einer Anleitung zu suchen jedoch nichts gefunden. Weiß evntl. jemand wie es bei der 7745G Serie geht. Ich glaube nämlich, dass ich das ganze Gehäuse entfernen müsste, um an den Lüfter ranzukommen, siehe Bild: Dort wo der Schraubenzieher hinzeigt befindet sich der Lüfter, jedoch gibt es dort nichts zum aufschrauben.

  • Moin ich kämpfe auch schon seit längerer Zeit mit meinem Laptop wegen dem Hitzeproblem, die CPU geht schon nach einigen Minuten auf 100°C. Habe schon Versucht mein Acer Laptop (7745G) aufzuschrauben aber noch davor im Inet (unter anderen auch in dem Thema von dem Acer Forum (siehe Link von ultradeader)) nach einer Anleitung zu suchen jedoch nichts gefunden. Weiß evntl. jemand wie es bei der 7745G Serie geht. Ich glaube nämlich, dass ich das ganze Gehäuse entfernen müsste, um an den Lüfter ranzukommen, siehe Bild: Dort wo der Schraubenzieher hinzeigt befindet sich der Lüfter, jedoch gibt es dort nichts zum aufschrauben.


    dazwischen müsste ein spalt sein.versuch einfach mal stark zu pusten.
    sonst kannste auch von außen rein pusten,nur versauste dann halt den innenraum.^^

  • Wenn Der im sauberen modus ned kälter wird lass dir besser nen starkes peltierelement einbauen (link oben) sonst is die cpu sehr schnell im eimer

  • Das Gleiche Problem hatte ich auch Electro
    Nach einem Spiel Stürzt das Laptop ab das ist dann
    Mehrmals bei mir passiert,dann habe ich den zu Acer geschickt(Hatte noch Garantie)
    Und die haben dann mein Laptop Sauber gemacht.Ich entfehle dir es auch dahin zu schicken.


    Ps: Ich habe dein Gleichen Lappi ;D


    lg

  • Ich habe zuletzt einen alten Laptop Marke, Toshiba, aufgeschraubt um mir
    das Mainboard + Prozessor zu klauen, da der Display eh kaputt war :D


    Danach habe ich mir den Lüfter mal genauer angesehen...
    An dem Luft "Ausgabeschacht" war alles mit einer dicken Schicht
    Staub dicht...
    Also anders als Öffnen geht es eigentlich nicht .X


  • Moin ich kämpfe auch schon seit längerer Zeit mit meinem Laptop wegen dem Hitzeproblem, die CPU geht schon nach einigen Minuten auf 100°C. Habe schon Versucht mein Acer Laptop (7745G) aufzuschrauben aber noch davor im Inet (unter anderen auch in dem Thema von dem Acer Forum (siehe Link von ultradeader)) nach einer Anleitung zu suchen jedoch nichts gefunden. Weiß evntl. jemand wie es bei der 7745G Serie geht. Ich glaube nämlich, dass ich das ganze Gehäuse entfernen müsste, um an den Lüfter ranzukommen, siehe Bild: Dort wo der Schraubenzieher hinzeigt befindet sich der Lüfter, jedoch gibt es dort nichts zum aufschrauben.

    Hmm, auf dem Bild sieht es alles noch sehr "dicht" aus, du müsstest eigentlich den Rest auchnoch abnehmen können.
    Hast du eventuell ein paar Schrauben übersehen ( eventuell unter den Aufklebern geguckt ) also bei mir waren ca 2 Stück
    unter einem Klebestreifen ;)

  • Sorry für die späte Antwort, ich hab nochmal geguckt. Die einzigen Schrauben die noch da sind, sind die drum herum, sprich wenn ich die lösen würde, könnte ich das ganze Gehäuse öffnen aber dann geht glaube ich die Garantie flöten und dann wirds auch wieder schlecht, das Gehäuse wegen den Anschlüssen und dem Laufwerk wieder dran zu kriegen etc. :/


    Edit:


    Ich hab hier ein Handbuch gefunden http://www.scribd.com/doc/4669…-Manual-Aspire-7745-7745g, wenn man ab Seite 52 guckt wo die Tastatur ausgebaut werden kann muss man auch erstmal die äußeren Schrauben etc. abschrauben dann die Tastatur ausbauen und den FCC von der Tastatur vom Gehäuse lösen etc. etc. bis man an den Lüfter kommt. -.- Wieso Acer, wieso..

    Einmal editiert, zuletzt von Benstyler7 ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen