Hallo,
Wie gebe ich einen neuen user bei linux vserver debian adminrechte dem neuen user ? den ich erstellt habe?
Hallo,
Wie gebe ich einen neuen user bei linux vserver debian adminrechte dem neuen user ? den ich erstellt habe?
root rechte oder was meinst du?
Debian ist eine Distribution für Profis...
Ich empfehle dir erstmal mit Ubuntu und Tutorials und lernbereitschaft an das Thema Linux zu gehen...
Root Rechte können tötlich sein...
Ubuntu und Debian sind fast identisch
Ja meine halt für einen neuen benutzer habe useradd gemacht und name und pw dann den möchte ich admin rechte geben
Das machst du via. "sudo benutzer passwort" (Damit loggt er sich als ROOT-Admin ein)
Wie meinste das habe das gemacht sudo adduser <benutzername> root
Der Benutzer soll sich einfach als ROOT-Admin einloggen, wo liegt das Problem.
Ubuntu und Debian sind fast identisch
Nein?!
Das machst du via. "sudo benutzer passwort" (Damit loggt er sich als ROOT-Admin ein)
Auch das ist Falsch, sudo führt, vorrausgesetz die rechte(sudoers)sind so eingestellt, einen befehl als root aus...
Damn -.-'
Egal hier deine lösung:
Ansonsten hier ein lösungsweg:
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration
Aber sry für doppel was ist das den also was heißt das ?
-bash: ./start.sh: /bin/bash^M: bad interpreter: No such file or directory
Sudo ist da deutlich sicherer, als wenn man einem Benutzer volle ROOT-Rechte gibt. // Du bist im falschen Ordner bzw im Ordner ist keine Datei drin, die du ausführen möchtest. Mach einfach LS und schau selbst nach. Den Ordner kannst du via. CD "name" ändern, bzw in ein anderen Ordner gehen.
Trotzdem braucht man root-rechte im normalen betrieb nicht... sie stellen ein ERHÖTES risiko da...
außerdem ist es genauso unsicher weil im prinzip die gleichen möglichkeiten offenstehen...
Sudo erlauben: http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration
Nein?!
Ubuntu ist wie zB Knoppix ein Debian-Derivat.
Wieso steht in deinem Benutzertitel "Fachinformatiker"?
Ubuntu ist wie zB Knoppix ein Debian-Derivat.
Wieso steht in deinem Benutzertitel "Fachinformatiker"?
Das Ubuntu grob gesehen ein ableger von Debian ist stimmt.
Jedoch weiß jedes Kind das Ubuntu das Ziel verfolgt einfach und Anwenderfreundlich zu sein,es ist weitaus einfacher zu bedienen und konfiguriere. Vorallem auch weitaus sicherer wenn ein ahnungsloser dau davor sitzt
währenddessen Debian das Ziel verfolgt dass jeder mitschnipselt...
Wieso da FiSi steht? Weil ich einer bin?!