World IPv6 Launch

  • Hey ;)


    Wie sicherlich einige schon wissen, ist heute der World IPv6 Launch. Dabei werden bei den größten Providern von dem "veraltetem" Protokoll IPv6 auf IPv6 umgestellt.
    Hier die Website dazu: http://www.worldipv6launch.org/


    Hier ebenso auch von Google eine kleine Information:
    http://google.de/ipv6/


    Zitat aus derer:

    Zitat von google.de


    Offensichtlich braucht das Internet mehr IP-Adressen. Aber wie viele genau? Wie wäre es mit 340 Sextillionen (numerisch: 340.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000)? So viele Adressen kann das neue Internetadresssystem IPv6 verarbeiten. Dies sind genug, um jedem Erdbewohner eine eigene Liste mit Milliarden von IP-Adressen zuzuweisen. Mit anderen Worten: genug Platz, damit das Internet in absehbarer Zeit unbegrenzt weiterwachsen kann.


    IPv4: 3.400.000.000 (3,4 MRD) IPAdressen
    IPv6: 340.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 (340 Sextillionen) IPAdressen



    Einige haben auch das Thema mit "Anonymität Adé" angesprochen, da ja jedem Benutzer eine individuelle IPAdresse zugewiesen wird.
    Thema über IPv6 und Smartphones: Hier



    - LolRiTTeR

    [align=center]

  • Srry aber ich habe 0 Ahung von diesem IPv6 kann mir das einer erklären was da genau passiert `?


    Mal simpel erklärt:


    IPv6 bietet mehr IPAdressen zur verfügung als IPv4
    Diese 4,3MRD IPAdressen von IPv4 werden bald aufgebraucht sein, und da braucht man halt ne alternative ;)..


    Steven:
    Right :D.. Ein paar Milliarden für jeden Menschen kanns ja da geben :P



    - LolRiTTeR

    [align=center]

  • @asdf-movie-typ
    Du musst niemanden kontaktieren, dein Provider stellt das um.


    Bald klappen alle WBB's um, da das Speichern von IPv6 Adressen in der Datenbank noch nicht funktioniert. :P


    Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert.


    #Brotfischbaron


    In schā'a llāh

    Einmal editiert, zuletzt von namespace ()

  • @asdf-movie-typ
    Du musst niemanden kontaktieren, dein Provider stellt das um.


    Bald klappen alle WBB's um, da das Speichern von IPv6 Adressen in der Datenbank noch nicht funktioniert. :P


    Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert.


    Kommt bestimmt mit next wbb update :)


    Edit:
    Übrigens sieht ne ipv6 adresse wie folgt aus:


    Code
    IPv6-Adresse	 2a01:238:430d:2a00:11e3:5574:7755:daa0
    IPv6-Subnetz	 2a01:238:430d:2a00::/56


    die ip is von meinem root nich dass ihr denkt ich poste fremde ip adressen :)

  • Dies ist das Aus für illegale Aktivitäten im Netz.
    Lebenslängliche IP-Adressen...


    Das hat Vorteile und Nachteile. Bei Statischen Ips kann man Nutzerprofile anlegen, daher: Auf welchen Seiten die Person gesurft hat (Warez, Schmuddelseiten (P*rno, Cracked, ....).


    Bei dynamischen kann man das nicht, da die Ip immer geändert wird beim neueinwählen.


    Natürlich kann der Provider bei einer statischen und dynamischen IP-Adresse, den Anschlussinhaber ermitteln.
    Jeder Provider hat da seine eigene Speicherdauer für die Logs.



    Ich denke aber nicht das sich das Statische System bei den Providern durchsetzen wird.
    Das wird Klagen ohne Ende geben von Verbraucherschützern und Datenschützern.


    Meiner Meinung nach werden diese auch dynamisch vergeben, in naher Zeit.

  • Eine Erweiterung von IPv4 hätte gereicht...
    IPv6 kann sich doch kein schwein merken


    IPV6 ist eine Erweiterung von IPV4. Damals war IPV5 geplant, wurde allerdings abgebrochen das sich das Protokol nicht als Beständig zeigte.
    Ohne IPV6 hat das Internet keine Zukunft mehr. Ende 2012 werden es alle so langsam merken. "Oh ich komme mit meinem Smartphone nicht mehr ins Internet...."


    Wo ich dir Recht gebe ist, das sich wirklich keiner solche Ips merken kann. Villeicht ist das aber auch der Sinn der Sache gewesen.


  • IPV6 ist eine Erweiterung von IPV4. Damals war IPV5 geplant, wurde allerdings abgebrochen das sich das Protokol nicht als Beständig zeigte.
    Ohne IPV6 hat das Internet keine Zukunft mehr. Ende 2012 werden es alle so langsam merken. "Oh ich komme mit meinem Smartphone nicht mehr ins Internet...."


    Wo ich dir Recht gebe ist, das sich wirklich keiner solche Ips merken kann. Villeicht ist das aber auch der Sinn der Sache gewesen.

    Ob das der Sinn der Sache war wird uns niemand sagen können, das eine InternetProtokoll-Reform sinn macht gestehe ich mir ein aber eine solche verschandlung der Adressen :O

  • "Unfassbar, aber unwahr!
    Die IANA hat mit den IPv6-Adressen so herum geschmissen, dass bereits jetzt schon die letzte IPv6-Adresse vergeben wurde!
    "


    Mal sehen, wann meine Aussage (in naher Zukunft!) Realität sein wird.
    IANA hat es bei IPv4 schon geschafft, also werden sie es auch bei IPv6 schaffen.


    Sinnloses verscherbeln von IP-Adressen ftw und so.

  • "Unfassbar, aber unwahr!
    Die IANA hat mit den IPv6-Adressen so herum geschmissen, dass bereits jetzt schon die letzte IPv6-Adresse vergeben wurde!
    "


    Mal sehen, wann meine Aussage (in naher Zukunft!) Realität sein wird.
    IANA hat es bei IPv4 schon geschafft, also werden sie es auch bei IPv6 schaffen.


    Sinnloses verscherbeln von IP-Adressen ftw und so.

    Gute Frage :D
    Aber das wird wohl so nicht mehr machbar sein(das mit der Vergabe)..


    Sind Softwareentwickler(Teamspeak, Woltlab & Co) eigentlich in der Pflicht Updates dafür rauszugeben?
    Also dass sie es machen werden ist ja klar aber ich mein ob sie müssten?

  • IANA hat es bei IPv4 schon geschafft, also werden sie es auch bei IPv6 schaffen.


    Das sehe ich nicht so. IPV4 gibt es seit 1981 ! 31 Jahre später geht IPV6 global an den Start.


    IPV4 hatte 4.300.000.000 Adressen. IPV6 hat 340 Sextillionen (numerisch:
    340.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000) Adressen.


    Laut. Google kann man jedem Erdbewohner mehrere Milliarden Adressen zuweisen!


    Desweiteren ist die Frage: Statisch/Dynamisch noch nicht eindeutig von den Providern geklärt!


    Sollten die Adressen wirklich Statisch vergeben werden, dann wird IPV6 nie auslaufen! Da dann jedes Gerät seine eindeutige Adresse hat!


    Bei dem Dynamischen würde IPV6 aber auch nicht so schnell auslaufen, zumindest leben wir da nicht mehr ;) Die nächsten 100 Jahre hält dieses Protokoll stand.

  • Dies ist das Aus für illegale Aktivitäten im Netz.


    Wieso das denn?
    Die IPv6 it im Grunde nichts Weiteres als die IPv4, nur länger. Wenn diese dann auch dynamisch sein wird, ist die Chance erwischt zu werden immer noch so hoch.
    Ich weiß jetzt nicht was es auf sich hat mit "keine Anonymität mehr" etc., weil ich nur einen Unterschied zwichen v4 und v6 erkenne: Die Länge.
    Vielleicht erläutert jemand das Thema nocheinmal

    Ich hab DoodleJump zuende gespielt oO