Wie sollte ein Script anfangen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Leute,


    Ich wollte euch mal Fragen, nach welchen Schritten es am besten ist ein Script anzufangen!! Ich bin Anfänger und möchte es auch gerne Lernen, deshalb bräuchte ich kleine Tipps/Ratschläge. Danke im vorraus :).

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Fang erstmal an, dir ein paar Standart gamemodes anzuschauen. Dann fängst du mit kleinen Schritten an, diese abzuändern. Baust ein paar Fahrzeuge ein, schreibst ein paar Abfragen, etc...



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )

  • Du musst wissen, dass bestimmte Teile von anderen Bestandteilen abhängig sind. Du solltest ein Adminsystem zuerst erstellen, da dies meistens überall notwendig ist.

  • Du musst wissen, dass bestimmte Teile von anderen Bestandteilen abhängig sind. Du solltest ein Adminsystem zuerst erstellen, da dies meistens überall notwendig ist.


    Aber dafür braucht man ein Register System oder? Könntest du mir etwas empfehlen, womit ich am anfang ein Register System erstellen könnte. Also ich meine jetzt Dini / Mysql / ect.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • MrMonat macht das eigentlich gut. Er erklärt es super und macht es mit PVar's / Dini.


    lg

    RTL - Das N steht für Niveau!
    MfG,
    StreetS


    Jegliche Freundesanfragen, die für mich keinen Sinn ergeben, werden professionell Ignoriert. (Gleiche mit Skype!)
    Wer es nicht kapiert wird in Breadfish & Skype blockiert.


    - Stolzer PAWN Scripter der Klasse Beherrscht

  • Warum fangt ihr nicht erstmal an, alles mit Variablen zwischenzuspeichern und das File-System nachträglich einzufügen. (Das funktioniert dann auch reibungslos ;) )
    Ich persönlich schreibe anfänglich immer sämtliche Arrays, strings, etc.
    Dies sieht der Spieler nicht, aber macht mir die Arbeit deutlich leichter.


    Textdraws, Dialoge etc. folgen erst später bei mir.



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Warum fangt ihr nicht erstmal an, alles mit Variablen zwischenzuspeichern und das File-System nachträglich einzufügen. (Das funktioniert dann auch reibungslos ;) )
    Ich persönlich schreibe anfänglich immer sämtliche Arrays, strings, etc.
    Dies sieht der Spieler nicht, aber macht mir die Arbeit deutlich leichter.


    Textdraws, Dialoge etc. folgen erst später bei mir.


    Ich bin aber Anfänger, ich muss das doch erstmal Lernen bevor ich sowas machen kann. Ich werde denke ich zuerst ein Resgister System machen und dann Admin hinterher.


    Kann ich eigentlich einen Timeban machen wo ich die Spieler für zbs. 15 minuten Gebannt lassen kann? Also das sich mir die Zeiten aussuchen kann.


    [E]1.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Nimm am besten ein Register/-Login System! mit MySQL, Diekect mit MySQL zu Lernen st das beste was dir passieren kann! Nicht mit Dini so wie ich. :(
    Das was Doodle Gepostet hat ist gut!

  • Ich lasse halt am Anfang einfach nichts abspeichern, sondern lediglich zwischenspeichern.
    Da du, wie du ja selbst schriebst, noch Anfänger bist, finde ich es imho nicht ratsam, dass du versuchst eine komplexe (auch redundanz-freie) Datenbank aufzubauen.
    Datenbankstrukturen sind da wohl eher ein gutes Stück schwerer, weshalb ich auch nicht verstehen kann, wieso dir hier zuerst zu MySQL geraten wird.



    Hinweis: Keinen Kontakt über TeamViewer oder Skype !
    Grüßt den Fehlerklärbär von mir.
    Coming soon: Pawn-Café ( Concept-Sharing | Scripting-First-Aid )

  • MySQL ist mir denke ich eine nummer zu Groß, ich meine bin ja noch Anfänger. Habe heute erst Angefangen mich für das Scripten zu Interessieren. Deshalb würde ich auch lieber eine nummer Kleiner anfangen wollen. Aber Danke für die Ratschläge. Sollte ich das Register System mit Dini machen und Enum´s??

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Ne, Mache das Login System mit SII und PVar's.

  • Erstell dir ein Enum für die SpielerInfo.
    Diese muss dann bei Disconnect gespeichert und bei Connect geladen werden. All dies ist vorerst mit dini zu empfehlen.
    Solltest du es mit dem Laden und Speichern hinbekommen, beginne mit einem Adminsystem.
    :)

  • Da du noch ein Anfänger bist versuch erstmal ein DM Script :). Mache ein Login System mit Dini da dies einfach ist zu lernen und verstehen (natürlich mit Tutorial ;)) . Dann mach doch sowas wie ein Waffen Dialog und schau unter Tutorials was du noch so nütliches findest und mache es nach :). So lernst du echt gut :).

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen