Gilera Runner 50 SP - Variomatik schleift

  • Hallo Community,
    ich habe ein Problem undzwar wenn ich eine gewisse Geschwindigkeit fahre, schleift irgendetwas bzw. sobald ich dann vom Gas runter gehe, ich glaube es kommt aus der Variomatik ich kann aber drinen nichts erkennen.
    Sobald ich schneller fahre ist das Geräusch weg, ich glaube es kommt bei c.a unter 30-35km/h. Weiß es aber net genau.. bis c.a 70km/h hoch hört man nichts mehr.
    Wie kann das sein? Habt Ihr eventuell eine Idee woran dieses Schleifen liegen kann? Ich denke eher weniger das es an Scheibenbremse oder ähnliches liegt..
    Wenn Ihr eine Idee habt, nicht zögern helft mir;)
    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen
    CedBec


  • Also ich hatte mal so ein ähnliches problem an meiner Yamaha YZF - R 125 dann ihrgend etwas geschliffen beziehungsweise gequietschst hat.
    Das lag ihrgend wie an den Bremsen das dort was gescheuert hatte, weil es schon seit längerem weg ist. Aber mal eien Frage kommt das Geräusch auch
    wenn du lansam bremst lautstarker ?

  • Keine Ahnung ich es ist dann meistens direkt weg, habe vorne und hinten scheibenbremsen geht daher recht schnell zu bremsen.
    Ich denke irgendwie nicht das es an den Bremsen liegt aber naja. Ich kann dort ja auch nochmal schauen. Schaden tut es ja mit sicherheit nicht.
    //e:


    Also ich habe gerade nochmal geschaut es könnte eventuell doch die Hinterradbremse sein, da wenn ich dieses bewege das Geräusch auch kommt, zwar recht leise aber es ist da!
    Kann man als amateur etwas dagegen machen? Es sind wie gesagt Scheibenbremsen sowohl vorne als auch hinten und vorne habe ich kein Problem.
    Ist es überhaupt schlimm wenn es schleift ?

    Einmal editiert, zuletzt von CedBec ()

  • schlimm nicht wirklich, weil mit der Zeit nützten sich die Bremsscheiben auch ab. Was mann machen könnte wäre den Bremsstaub zu entfernen oder auch etwas
    mit Schleifpapier zu arbeiten und dies etwas abzuschmirgeln, sollte es dich sehr stören.

  • Habe meine nach 18k Kilometer auch noch nicht gewechselt.
    Ich passe nur auf, dass wenn Bremsklötze immer genug noch dran haben, dass meine Bremsscheibe nicht beschädigt wird.


    Allerdings werde ich mir jetzt bei meinem nächsten 70ccm Roller angewöhnen, jeder 2500 - 5000 km die Bremsscheibe zu wechseln =)

    Mit freundlichen Grüßen



  • Kommt immer drauf an ob du Marken Dinger willst,wobei bei Bremsen grundsätzlich niemals sparen.


    Und zu dem Geräusch,Stell den Roller auf den Ständer (wenn noch dran) tour den mal hoch ,am besten mit nem zweiten und dann höhren wo das her kommt.Wenn's aus der Vario kommt,würde ich mal aufmachen,kann auch von den gewichten darin kommen ,wenn die ausgetauscht wurden.Ansonsten Bremse.Sonst kann eigentlich nicht viel quicken.

  • Gewichte sind noch die originalen drin. Kupplungsfedern und Gegendruckfeder ist auch alles original. Es kommt wie gesagt vom Hinterrad und in der Variomatik konnte ich nichts sehen habe aber Kupplungsglocke und alles noch dran gelassen. Warum sollte ich den Ständer abmachen? :D
    Mache evtl bald noch zusätzlich nen Seitenständern dadran mehr aber auch nicht;)
    Zuhoch drehen tut er auch nicht, man sagt ja er sollte so zwischen 9-10k maximal drehen er dreht bei c.a 70km/h nichtmal 8k :D
    Da ich gleich eh zum Händler fahre um mir dort eventuell Gewichte und Kuipplungsfedenr zu kaufen/zu bestellen werde ich diesen auch mal darauf ansprechen und fragen was er meint...
    Denn das schleifen ist seit heute Mittag da und soviele killometer hat er noch nicht müssen so 5.870km sein.
    Naja ich danke euch für eure Hilfe!
    Wem noch etwas einfällt bitte schrieben, danke;)
    Gruß
    CedBec

  • Es könnten auch die Gewichte sein, hast du da mal rein geschaut ? Oder schraub mal in der Vario alles nach, kupplungsglocke etc.
    Bei nem Freund seiner Gilera DNA schleift auch was bei einer gewissen Geschwindigkeit in der Vario, bei dem waren die Gewichte komplett durch sag ich ma, da war dann halt zu viel frei raum und dann hat es halt geräusche gemacht, wie gesagt schaus dir mal an notfalls einfach mal alles nach schrauben und dan schauen.


    Lg.

  • Kann daran liegen dass es überdreht, eventuell hast du zu Dicke Ringe drin, und die CDI bzw. Drossel rausgenommen. Solltest du mit Varioringen (ungedrosselt) fahren, dann nimm die einfach raus.
    Ansonsten schau dir deinen Keilriemen an ;)

  • Oben steht bereits das das Fahrzeug knapp 5900km gelaufen ist.. Habe einmal kurzzeitig leichtere Gewichte reingepackt, was ne scheiß idee war da es den Anzug und längen verschlechtert hat aber dannach als cih die ori Gewichte riengepackt habe lief alles wieder einwandfrei.. naja danke.