CPU und Grafikkarte Übertakten?

  • Durch das Übertakten kann dein Prozessor bzw. deine Grafikkarte mehr Leistung bekommen, bringt häufig aber wenig. Vor allem wenn man keine Ahnung davon hat sollte man es lassen. Die Hardware wird heißer und wenn man nicht genau drauf achtet zerschießt man sich einiges ;) Außerdem seh ich bei dieser Grafikkarte keinen Sinn sie noch zu übertakten, da sie so schon genug Leistung haben sollte ;)

  • em grndsätzlich müsset es tools geben nur die gefahr ist nicht gering es kann zu schäden kommen, ob es abstürtze sind oder ob er sich auf hängt oder ob er einfach kaputt geht (überhitzung sag ich mal XD) -> sich wenn er durch übertakten oft über notabschaltung zwecks temp. kommt sich der pc ja dadruch neu startet. also ich wollte es auch mal machen aber habe so weit keine tolls gefunden und habe es dann doch gelassen.


    da mir mein pc auch wenn er nicht mehr neu ist trotzdem zu schade ist ein solches experiment mit dem durch zu führen..


    den in diesme fall bezahlt es die versicherung auch nicht wenn was futsch geht, weil die garantie erlischt..

  • Durch das übertakten kommt mehr strom durch deine cpu / gpu. Somit werden die Geräte ein wenig schneller. Doch mit einem Standart Amd Kühler würde ich nicht übertakten, da er einfach nicht die Kühlleistung hat wie ein großer Lüfter mit 2-3x so großen Kühlrippen. Ich würde deine cpu nur übertakten wenn du dir einen neuen, größeren Lüfter kaufst, da der Amd standart Lüfter auch dadurch viel mehr kühlen muss. Im Endeffekt wird dein PC deutlich Lauter und auch nicht grade Stromsparender ;)


    //edit Mit MSI Afterburner kannst du Nvidea Grafikkarten übertakten.

  • Übertakten, kannst du jede CPU/GPU, (auch mit standart lüfter) Da alle CPU´s/GPU´s von haus aus untertacktet sind, damit sie eine längere lebensdauer haben, d.h. das alle teile eigentlich viel mehr können als draufsteht, dies beläuft sich bei den neueren modellen meistens um 50mh/z
    Und jetzt meckert nicht rum, eine CPU von 3 gh/z hat im endefekt, auch nur 200 Mhz der richtigen corespeed macht dann erst der Multipler, allso kannst du die 50mhz übertackt rate, auch nochmal x15 nehmen, oder wie hoch auch immer dein Multipler bei deiner CPU ist

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • ich habe keine ahnung wieso so viele leute hier alle sachen viel zu schnell posten!
    frage 1 ist welchen prozessor er hat(also genau und ob black edition)
    frage 2 welcher kühler
    frage 3 kühler der graka
    frage 4 netzteil leistung


    dann erst kann er die oben genannten sachen befolgen ;)

  • Habe AMD Phenom II X6 1090T Prozessor (Leider weiß ich aber nicht ob Black Edition oder nicht).
    Ich habe extra einen Wasserkühler für meinen Prozessor geholt. Welchen... keine Ahnung.
    Mein Netzteil hat 600 Watt.
    Bei der Grafikkarte ist das der Standert Lüfter.

  • Durch das Übertakten kann dein Prozessor bzw. deine Grafikkarte mehr Leistung bekommen, bringt häufig aber wenig. Vor allem wenn man keine Ahnung davon hat sollte man es lassen. Die Hardware wird heißer und wenn man nicht genau drauf achtet zerschießt man sich einiges ;) Außerdem seh ich bei dieser Grafikkarte keinen Sinn sie noch zu übertakten, da sie so schon genug Leistung haben sollte ;)

    Bringt wohl was wenn mans richtig macht, ist auch stabil :) mein CPU ist von QuadCore@3,8 GHz auf 4,4 GHz :)

    Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat, sollte man es lassen.
    -> Solltest dich dann nächste mal besser ausdrücken ;)

    Deswegen kann er hier ja Fragen :)

    Da meinen es 1-2 Leute gut und du bist so unfreundlich ?


    Ich würde dir auch raten lass das mit den übertakten geht meistens in die Hose.


    Lg

    Naja wenn mans was falsch macht schon

    em grndsätzlich müsset es tools geben nur die gefahr ist nicht gering es kann zu schäden kommen, ob es abstürtze sind oder ob er sich auf hängt oder ob er einfach kaputt geht (überhitzung sag ich mal XD) -> sich wenn er durch übertakten oft über notabschaltung zwecks temp. kommt sich der pc ja dadruch neu startet. also ich wollte es auch mal machen aber habe so weit keine tolls gefunden und habe es dann doch gelassen.


    da mir mein pc auch wenn er nicht mehr neu ist trotzdem zu schade ist ein solches experiment mit dem durch zu führen..


    den in diesme fall bezahlt es die versicherung auch nicht wenn was futsch geht, weil die garantie erlischt..

    Tools :O
    Ne ne du, das macht man im BIOS, da schraubt man an verschiedenen Werten wie an der Spannung des CPU's, am Multiplikator, am Bus-Speed und und und :)
    Zu Schade? Wieso kaputtgehen kann nahezu nichts, zuheiß geht nicht da die CPU's einen Selbstschutz gegen überhitzen haben :) und wenn werte zu Extrem falsch eingegeben werden hilf immernoch der gute alte CMOS-Clear(BIOS Reset)


    Garantie WTF?
    Doch die sollte schonoch bestehen bleiben :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen