Grafische Gestaltung, Wert

  • Guten Abend, immer wieder muss ich mir hier im Forum "Suchanfragen" nach einem Designer durchlesen, wo ein viel zu geringes Budget vorhanden, oder geboten wird. Ich möchte gerne mit euch eine Diskussion anfangen, darüber was Webdesign, bzw. Grafische Gestaltung überhaupt ist und was genanntes eigentlich Wert ist. Viele Suchen hier nach einem einfachen Designer und Coder, der ihnen schnell ihren Wunsch umsetzt, dabei achten die meisten nicht auf die Qualität von dem was Sie kaufen, hauptsache schnell und günstig. Die meisten wollen ein Design, das auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet ist, in unserem Fall GTA. Somit fallen Kosten für Grafiken weg, die ein Designer eigentlich erstellen müsste (es werden ja dann Render, oder Bilder aus Google genutzt). Übrig bleibt, das erstellen des Mainlayouts und diversen Wünschen des Auftraggebers, sowie das Umsetzten mit HTML/CSS und PHP, damit das Design anständig ist und an WBB angepasst ist. Aber was kostet sowas eigentlich? Die meisten schreiben bei ihren Anfragen, "ich gebe MAX. 50 € aus, aber nur wenn es wirklich gut ist", oder: "ich biete 10€". Ist das zuviel, ist das zuwenig, ist der Preis gerechtfertigt? Frage 1 & 2 kann ich beantworten: Nein und Ja! Natürlich ist der Preis gerechtfertigt, wenn der Auftraggeber mit dem Endprodukt zufrieden ist, aber hat der Designer jetzt einen Gewinn gemacht? Ja vielleicht paar Schachteln Kippen, oder 2 Kasten Bier. Ein anständiges, sauberes, anschauliches Design ist nicht eben in ein paar Stunden gemacht, dafür kann es Tage, wenn nicht sogar einige Wochen dauern, aber was ist sowas eigentlich nun Wert? 50€? Nein eben nicht, wer viel Zeit investiert und auch mit der Umsetzung saubere Arbeit leistet, kann locker das 20 fache verlangen, oder mehr. Ist ein Designer jetzt eigentlich ein Designer, weil er WBB Styles designt (die wie ich hier sehe meistens Schlecht, schlicht, unsauber und einfach sind) in weniger als 3 Stunden? Ich denke eher weniger, nennen wir ihn Anfänger, oder Hobby-Grafiker. Das ist so meine Meinung zu dem, aber was denkt ihr, beantwortet mir doch bitte die Fragen die ich in diesem Text gestellt habe und eure eigene Meinung. Ich würde mich freuen - aber bitte bleibt Sachlich und verkraftet die Meinungen anderer.

  • Endlich einer der Arbeit schätzt ...


    Die meisten denken man klickt da un hier und fertig ist es so ist das nicht.


    z.B. habe ich für http://fhars.de/ 12h gebraucht und es ist immer noch nicht fertig ;)


    Für 10€ kann man nicht arbeiten! Strom, Internet, Lizenzen für Fotos etc ...

    Serveradmin / Techniker gesucht? Dann hier

  • Zuerst muss man überhaupt sagen, wer ein (Grafik/Medien/Web-)Designer ist.
    Heutzutage nennt sich die halbe Forenjugend willkürlich entweder Designer oder Programmierer, und das obwohl jene keinerlei Auszeichnungen o.Ä. haben.


    Was oft einfach vernachlässigt wird, ist der Punkt, dass die Begriffe "Programmierer" und/oder "Designer" ganz normale Berufe sind, für die man je nach dem eine Ausbildung oder gar Abitur abschließen muss. Die meisten, die sich überhaupt als Designer oder Programmierer schimpfen, sind schlechthin Hobbydesigner oder Hobbyprogrammierer, aber nicht mehr und nicht weniger.
    Genau diese Arroganz gegenüber des Berufs "Designer" und "Programmierer" macht diese Begriffe bzw. Berufe nahezu wertlos - da kommt sich jemand, der beruflich als Designer arbeitet oder ne berufliche Ausbildung macht, ganz schön verarscht vor, wenn dann 12-16 Jährige (oder auch ältere) sich als Designer oder Programmierer nennen, obwohl es sich bei denen um eine Freizeitbeschäftigung alias Hobby handelt.


    Zum Preis selber:
    Same here. Durch diese Arroganz gegenüber eines Berufs und qualitätslose Massenproduktion übernehmen Hobbydesigner die ganze Szene und bieten Produkte zu lächerlichen Preisen an. Das führt letztendlich dazu, dass Leute natürlich nicht viel ausgeben wollen und die Hobbydesigner in Anspruch nehmen, und dabei Berufsdesigner in den Hintergrund schieben.


    Ein Design kann durchaus auch in den vierstelligen, wenn nicht fünfstelligen Bereich übergehen (vor allem bei Firmen), aber Dank dieser Massenproduktion sinken die Preise bis zum zweistelligen oder einstelligen Bereich. Gutes Beispiel aus einer anderen Sphäre: Wegen den qualitätslosen Produkten der Chinesen, machen die anderen weniger Profit.

  • 50x20=1000 .. so teuer werden die Designs hier eher weniger.
    Stimmt schon das hier einige Designs geboten werden, die einfach nichts sind, diese aber einfach mal nur zur Präsentation.
    Designs die für Geld erstellt werden, werden meist per Skype von dem Auftraggeber und dem Designer privat ausgetragen.. somit kann man das dann weniger beurteilen.
    Wenn hier jemand ein schlechtes Design bietet, dann werden ein paar Kommentare dazu fallen und schon hat derjenige keine Lust mehr, falls es wirklich schlecht ist. Mehr ist da nicht. Man muss auch bedenken das die meisten "Designer" hier im Alter von 12-16 sind, die sich meist darin versuchen ein paar Münzen mehr als Taschengeld zu ergattern.

    [tabmenu][tab=Signatur,'http://bit.ly/1i4RY3v']

    Wie poste ich richtig?
    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du 2 bis 5 neue Themen in den falschen Unterforen mit lustigem Titel,
    zu vielen Ausrufezeichen und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann.



    Mr.Dubstep | GFX | Scripting | Hackerplace
    If Mr.DubStep don't have it, you don't need it.

    [tab=Spieler bei,'http://bit.ly/1db2jaf'][subtab=Hackerplace,'http://bit.ly/1bswN2T']


    Welch wunderschöner Hack ist heute vollzogen worden, könntest Du mir es denn sagen? Ein wunderschönes Browsergame, auch für Kleinigkeiten unterwegs. Erschaffe deinen eigenen Computer, nutze ihn um anderen das Geld zu rauben, schließe dich einem Clan an oder gründe selbst einen. Bleibe allein oder mit vielen Freunden.

  • Designs gehen teilweise sogar in den fünfstelligen Bereich ;)


    Aber weniger hier im Forum. ^^

    [tabmenu][tab=Signatur,'http://bit.ly/1i4RY3v']

    Wie poste ich richtig?
    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du 2 bis 5 neue Themen in den falschen Unterforen mit lustigem Titel,
    zu vielen Ausrufezeichen und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann.



    Mr.Dubstep | GFX | Scripting | Hackerplace
    If Mr.DubStep don't have it, you don't need it.

    [tab=Spieler bei,'http://bit.ly/1db2jaf'][subtab=Hackerplace,'http://bit.ly/1bswN2T']


    Welch wunderschöner Hack ist heute vollzogen worden, könntest Du mir es denn sagen? Ein wunderschönes Browsergame, auch für Kleinigkeiten unterwegs. Erschaffe deinen eigenen Computer, nutze ihn um anderen das Geld zu rauben, schließe dich einem Clan an oder gründe selbst einen. Bleibe allein oder mit vielen Freunden.

  • Diesen habe ich bereits gelesen, hast da schon Recht.
    Aber hauptsächlich werden hier im Forum die "Hobbydesigner" wie du es nennst - und wie es auch eigentlich ist - angesprochen, die bieten ihre Designs dann zu genannten lächerlichen Preisen und mit minderer Qualität.
    Was bzgl. der Firmen angeht, kann ich nicht genau sagen.

    [tabmenu][tab=Signatur,'http://bit.ly/1i4RY3v']

    Wie poste ich richtig?
    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du 2 bis 5 neue Themen in den falschen Unterforen mit lustigem Titel,
    zu vielen Ausrufezeichen und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann.



    Mr.Dubstep | GFX | Scripting | Hackerplace
    If Mr.DubStep don't have it, you don't need it.

    [tab=Spieler bei,'http://bit.ly/1db2jaf'][subtab=Hackerplace,'http://bit.ly/1bswN2T']


    Welch wunderschöner Hack ist heute vollzogen worden, könntest Du mir es denn sagen? Ein wunderschönes Browsergame, auch für Kleinigkeiten unterwegs. Erschaffe deinen eigenen Computer, nutze ihn um anderen das Geld zu rauben, schließe dich einem Clan an oder gründe selbst einen. Bleibe allein oder mit vielen Freunden.

  • Ich bin 16 1/2 und arbeite seit 2 Jahren in verschiedenen Werbeagenturen ...


    - In der einen war ich auf Design, Layout etc.
    - In der jetzigen werde ich im Moment eher als Programmierer (PHP, C#, JS etc.) eingesetzt, sowie ein bissen Design wenn mal eine Idee her muss ...


    Sowie habe ich von Agenturen Zeugnisse.


    Wie oben schon geschrieben das jemand mal schreibt das man für den Preis nicht arbeiten kann finde ich gut ...


    Den professionelles Desingen, Coden benötigt zeit ...

    Serveradmin / Techniker gesucht? Dann hier

  • 50x20=1000 .. so teuer werden die Designs hier eher weniger.
    Stimmt schon das hier einige Designs geboten werden, die einfach nichts sind, diese aber einfach mal nur zur Präsentation.
    Designs die für Geld erstellt werden, werden meist per Skype von dem Auftraggeber und dem Designer privat ausgetragen.. somit kann man das dann weniger beurteilen.
    Wenn hier jemand ein schlechtes Design bietet, dann werden ein paar Kommentare dazu fallen und schon hat derjenige keine Lust mehr, falls es wirklich schlecht ist. Mehr ist da nicht. Man muss auch bedenken das die meisten "Designer" hier im Alter von 12-16 sind, die sich meist darin versuchen ein paar Münzen mehr als Taschengeld zu ergattern.

    Schau mal was Kones über dir gepostet hat, das sollte eine gute Rechtfertigung zu der Aussage "
    50x20=1000 .. so teuer werden die Designs hier eher weniger. " sein.


    Man kann aber auch im Forum sehen wer seine "Dienste" anbietet und was dieser bisher so erstellt hat, natürlich gibt es Ausnahmen. Man soll also bedenken das hier alle 12-16 sind und versuchen ein Taschengeld abzugreifen? Dann sollten diese erstmal über das Thema Mediengestaltung aufgeklärt werden und das den Profis, bzw den Fachleuten, die in diesem Gebiet ausgebildet sind, überlassen, wie Kones sagte, diese machen die Arbeit nahezu Wertlos und dadurch einen Teil des Marktes kaputt, was auch ein Teil davon mit sich bringt, warum ich diese Diskussion eröffnet habe.

  • Ich muss natürlich auch aber Folgendes sagen:
    Für Leute, die ernsthaft hier mit Designs/Programmen Geld machen wollen, ist das hier das falsche Forum.
    Hier befinden sich einfach zu viele Benutzer ohnen einen Verdienst - in anderen Worten: Es handelt sich um Schüler, die mit ihrem Taschengeld (oder Nebenverdienst falls vorhanden) auskommen müssen.
    Daher ist es natürlich klar, dass solche Benutzer eher zu 10€ Designs greifen werden, als zu >100€ Designs.
    Hinzu kommt auch, dass viele GUTE Hobbydesigner ihre Werke einfach kostenfrei zur Verfügung stellen, somit verwenden die meisten Projekte entweder kostenfreie Designs, die es wie Sand am Meer gibt, oder sie greifen eben zu günstigen Angeboten.
    Wenn es sich hingegen um Projekte mit Potential handelt, dann haben jene meist schon einen eigenen Designer im Team.