HTML (+ ..) bestimmte Bilder suchen?

  • Peace,


    meine Ziel ist recht Simple:


    Ich habe 500 Bilder.
    Auf diesen Bildern sind 50 verschiedene Personen verteilt und oft mehrere auf einem Bild (Abschlussfeier Bilder).
    Nun möchte ich entweder:
    - Ein Eingabefeld, in den man einen Namen eingeben kann und die Bilder auf den er drauf ist werden angezeigt.
    oder:
    - Eine Liste mit Checkboxen bei der man mehrere Namen auswählen kann und per Button dann diese anzeigen lassen kann.
    Dafür müsste ich ja irgendwie jedem Bild sagen können wer darauf ist in einer Variable denke ich, und diese dann in einer Schleife suchen lassen. Mit HTML wird das ja wahrscheinlich nicht hinhauen, hat dafür jemand eine Lösung? (PHP & JavaScript kann natürlich auch benutzt werden! ;))


    Greetz!


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Ich behersche kein PHP, nur HTML & CSS. Ich hätte keine Ahnung wie ich das machen soll & die Namen der Bilder ändern kommt nicht in Frage - das sind über 600 Stück & über 100 verschiedene Personen. Im Thread war es nur ein Beispielwert..


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Facebook.. Genau, super Idee.
    Nein natürlich nicht, die meisten davon haben KEIN Facebook.. es sind ja nicht mehr die jüngsten. Ich bräuchte schon den Code, ich kann werder mit PHP noch MySQL etwas anfangen in der Art.


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Ich brauche es einmalig, ich werde es nicht ohne PHP Kentnisse lassen - was das für eine Aussage?
    Ich frage nicht aus Spaß in einem Forum nach, ob ich Hilfe bekomme. Würde ich es länger brauchen, würde ich es lernen - Logisch! ;)


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Nun,
    iwie muss ja ausgelesen werden, wer sich auf den Fotos befindet,
    somit kannst du am besten in einer SQL die Namen sammeln.
    Nun, wenn du also keine Arbeit reinstecken willst um die Bilder den drauf erkennbaren zuzuordnen, woher soll das System wissen, wer wo drauf ist?
    Gesichtserkennung?
    Also wenn du nicht die Personen auf den Bildern den Bildern uzordnen willst, wirds sehr sehr schwer ;)
    Gruß,
    Dennis

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
    -> Forentechniker | WBB Entwickler pn

  • Im Endeffect will er,
    dass man über ein Eingabefeld einen Namen eingeben kann und alle Bilder,
    auf denen diese person drauf ist angezeigt werden.


    Die lösung wäre nun, den Bildern einen Datenbankeintrag zuzuordnen,
    in der verzeichnet ist, welche Personen auf dem jeweiligem Bild ist, was man natürlich vno Hand für jedes Bild angeben muss.


    Dann wird einfach die Datenbank nach der Person durchsucht und alle Bilder, auf denen diese Person ist ausgegeben.


    Das Eingabefeld könnte man ja autocomplete machen, dass der einem, wenn man einen Namen angibt Vorschläge anzeigt (was soweit kein Problem ist).
    Wie gesagt, man muss ja angeben, welche Personen auf welchem Bild ist,
    was dann natürlich Tipparbeit ist.
    An sonsten würde ich da wie gesagt gern weiterhelfen ^^.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
    -> Forentechniker | WBB Entwickler pn

  • "Nun, wenn du also keine Arbeit reinstecken willst um die Bilder den drauf erkennbaren zuzuordnen, woher soll das System wissen, wer wo drauf ist?".
    Das habe ich nie behauptet, was soll das?


    maddin: Ich sag es mal so:


    Ich habe 600 Bilder, auf jedem Bild sind ein paar von 100 verschiedenen Menschen z.B:
    Tom, Alex, Lisa, Emre, Murat, Gustaf & Herbert
    Nun möchte ich ein Eingabefeld in dem ich z.B.: Lisa eingebe.
    Nun soll er mir alle Bilder auf denen Lisa ist anzeigen als Bild ganz normal.


    Oder anstatt Eingabefeld (finde ich persönlich besser) eine Auswahl an Namen mit Checkboxen. Man kann dann bei mehreren Namen ein Haken setzen und dann per Button alle Bilder mit Personen anzeigen die Ausgewählt wurden.


    PS: Nochmal, die Tipparbeit ist kein Problem. Nur jedes Bild umbenennen ist da etwas anderes.. ;)


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Aso sry,
    Hab das jetzt so dann scheinbar etwas falsch raus abgeleitet (Wie Maddin schon sagt, es ist spät :D )


    Nur mit den Checkboxen, hättest du dann ja quasi 100 Checkboxen oder man müsste ein Auswahlfeld machen.


    Wie egsagt heute ists schon spät,
    später kann man sich da gerne mal ran setzen.
    Gruß,
    Dennis

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)
    -> Forentechniker | WBB Entwickler pn

  • @.: xGreekz7x :.: Wieviel?


    Dennis321: Stimmt, ein Eingabefeld wäre besser. Reicht ja, wenn man nur einen Namen suchen kann.


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Vom Namen des Bildes, auslesen wer drauf ist ;)


    MfG

    Würde das doch per MySQL vereinfachen.
    Nur mal für dich als Beispiel (ob du nu' coden kannst oder nicht, aber vll. auch nochmal für Greekz): Machst 'ne Tabelle mit folgendem:

    • id
    • bildurl
    • zusehen

    So, id machst'n AI, bildurl die jeweilige BildURL und zusehen machst'n text und dort listest du mit oder ohne Komma auf, wer da alles drauf ist. Dann machst'n Formular, natürlich mit HTML, what else(?) und fragst dann ab, Notfalls noch mit strfind.
    Oder lieg ich falsch?


  • Da brauchst du JavaScript PHP MySQL und HTML sowie CSS
    anderes bekommst du das nicht hin


    Ich dachte ich wäre ein echter Anfänger, aber du hast ja noch weniger Ahnung? Bitte antworte nicht, wenn du keine Ahnung hast.


    Gibt es irgendwelche Tutorials für den Umgang mit PHP & MySQL? MySQL im Umgang mit Pawn ist mir natürlich bekannt. Ich verstehe das Prinzip natürlich auch, aber weder PHP noch MySQL liegen mir.


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen