Variable i definieren?!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey ich bin mir nicht sicher aber kann man die Variable i definieren oder so ich habe damit noch nie gearbeitet also noch nie benutzt.

    Der PC ist nur so schlau wie die Person die dahinter steckt.

  • Warum solltest du das nicht können? Und wenn du deine Variable hanspeterquadratkasten nennst oO


    Letztlich ist es nichts weiter als eine Zeichenkette um den Ort deines Wertes zu lokalisieren.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • da du ein GF benutzt (warscheinlich) bezeichnet i eine variable aus einer Schleife, also schreibe es mal so:


    for(new i; i<100; i++)
    {
    //hier der Code wo die Variable i verwendet wird
    }


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • da du ein GF benutzt (warscheinlich) bezeichnet i eine variable aus einer Schleife, also schreibe es mal so:


    for(new i; i<100; i++)
    {
    //hier der Code wo die Variable i verwendet wird
    }


    mfg. :thumbup:

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du einem Neuling absoluten Humbug erzählst, oder es einfach nur unglücklich formuliert hast.
    i bezeichnet NIE die Variable aus IRGENDEINER Schleife. Ganz egal ob GF oder nicht. MAXIMAL ist i eine Variable, die in einer for-Schleife, für den Gebrauch selbiger, deklariert wird. Nichts desto trotz ist und bleib "i" erstmal nur ein Buchstabe und sagt garnichts darüber aus, was es ist. Was der Scripter letztendlich mit dem Buchstaben anfängt ist ihm völlig selbst überlassen. Gut möglich, dass du Recht hast und im GF das "i" gerne für for-Schleifen-Variablen benutzt wird, das weiß ich nicht. Einem Scriptanfänger sollte man soetwas trotzdem nicht auf diesem Wege vermitteln. Gruß.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Man benutzt als Bezeichner für die erste Laufvariable in For-Schleifen normalerweise den Buchstaben i, nicht nur in GF ;)
    Man kann aber natürlich auch alles andere i nennen.


    Normalerweise würde man bei verschachtelten (ineinander laufenden) For-Schleifen die nächsten Laufvariablen j,k usw. nennen. :)


    Das ist so weit korrekt. Ich wollte den Threadersteller nur möglichst gern davon fernhalten, sich direkt beim Einstieg daran zu binden "wie macht das GF das" - weil das Unfug ist. Normen wird er früh genug kennenlernen, wichtig ist erstmal das Verständnis, was da überhaupt genau passiert und ich hatte die Sorge, dass er dadurch vielleicht denkt, dass das mit dem i nur in einem GF Edit funktioniert o.Ä. :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • da du ein GF benutzt (warscheinlich) bezeichnet i eine variable aus einer Schleife, also schreibe es mal so:


    for(new i; i<100; i++)
    {
    //hier der Code wo die Variable i verwendet wird
    }


    mfg. :thumbup:

    Kaliber
    diese Funktion ist für eine SendClientMessage gut
    wenn er aber jetzt nen player als i haben will dann klappt das schonmal kaum

  • ich sprach ja auch von kaum!
    100 spieler macht er sind es aber 101 ist einer davon ausgeschlossen

  • Kaliber
    diese Funktion ist für eine SendClientMessage gut
    wenn er aber jetzt nen player als i haben will dann klappt das schonmal kaum

    Schwachsinn?


    new i;
    i = playerid;


    Voilà, du selber bist jetzt ein i. Eine unsinnigere Aussage habe ich glaube ich schon lange nicht mehr gehört.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Voilà, du selber bist jetzt ein i. Eine unsinnigere Aussage habe ich glaube ich schon lange nicht mehr gehört.


    mal als info wir reden hier über schleifen und über keine deklairungen
    und so eine dumme aussage muss ich mir von dir ..... nicht anhören!

  • lustig was hier gelabert wird :)
    "i" ist eine Variable, wie jede andere auch, du kannst die Variable in einer Schleife genauso gut "waslaberschdu" nennen. Gebräuchlicher ist einfach nur "i", und das fast in jeder Programmiersprache, das heißt aber nicht, dass sie nur in Schleifen verwendet werden darf, es ist eine ganz normale Variable, wie jede andere. Deklarieren kannst du sie in Pawn mit "new i;"

  • wenn er aber jetzt nen player als i haben will dann klappt das schonmal kaum

    Dann formulier deine Aussage korrekt. Ich wüsste nicht, was eine For-Schleife mit der Funktionalität einer Variable zu tun haben soll, worauf sich das eigentliche Thema bezieht.


    Und ja, du hast recht. So eine "dumme" Aussage musst du dir von mir ..... nicht anhören. Solltest du vielleicht aber, denn auch wenn dir das nicht passt, es gibt Menschen, die haben mehr Ahnung von gewissen Themenbereichen als du. Wenn du deinen Horizont natürlich auf deinem jetzigen Stand begrenzt halten willst, ist dir das natürlich völlig selbst überlassen und das akzeptiere ich absolut.


    // Edit: Fluttershy: waslaberschdu find ich sogar noch besser als hanspeterquadratkasten :D Danke xD


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Schwachsinn?


    Nein, kein Schwachsinn, man kann durch diese Schleife und einer if abfrage auf die playerid des Spielers schließen...


    Und im GF wird wahrscheinlich i bei irgenteinem cmd nicht gefunden, bei dem eine Schleife gebraucht wird, also sagt nicht ich wäre dumm, denn so kann man es machen und wird es auch oft im GF gemacht !


    mfg. :thumbdown:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S


  • Nein, kein Schwachsinn, man kann durch diese Schleife und einer if abfrage auf die playerid des Spielers schließen...


    Und im GF wird wahrscheinlich i bei irgenteinem cmd nicht gefunden, bei dem eine Schleife gebraucht wird, also sagt nicht ich wäre dumm, denn so kann man es machen und wird es auch oft im GF gemacht !


    mfg. :thumbdown:


    Vielleicht solltest du den Post nochmal etwas genauer lesen, lieber Kaliber, denn..
    .. 1. habe ich dich damit nichtmal angesprochen
    .. 2. habe ich dich nie dumm genannt
    .. 3. habe ich nie das Gegenteil behauptet.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Leute, was wird das? Der TE hat jetzt nur gefragt, wie man die Variable definieren kann...


    Da reicht es doch, wenn jemand "new i;" schreibt, wieso diskutiert ihr jetzt hier um andere Themen?
    :|

  • Leute, was wird das? Der TE hat jetzt nur gefragt, wie man die Variable definieren kann...


    Da reicht es doch, wenn jemand "new i;" schreibt, wieso diskutiert ihr jetzt hier um andere Themen?
    :|


    Er sollte es schon verstehen auch oder? Und außerdem müssen wir auch das halbwissen anderer ausbessern...

  • Leute, was wird das? Der TE hat jetzt nur gefragt, wie man die Variable definieren kann...


    Da reicht es doch, wenn jemand "new i;" schreibt, wieso diskutiert ihr jetzt hier um andere Themen?
    :|


    Es geht, wie Fluttershy schon sagt, vielmehr darum, dass er nicht nur seine Frage beantwortet, sondern das dadurch mitgelieferte Wissen auch korrekt übermittelt kriegt. Denn sonst rennt er bald auch als Scriptpfuscher rum und warum sollte man sowas nicht direkt vermeiden, solange man die Möglichkeit hat? Zumal ich das hier auch nicht als wirkliche Diskussion ansehe, sondern mehr eine Art Wissensaustausch, dadurch lernen wir Menschen nunmal und bilden uns weiter.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'