Tutorialbereich

  • Gute Nacht,


    Ich habe mir ma letwas zu dem Tutorialbereich einfallen lassne, da hier immer wieder nur
    Codeschnipsle auftauchen. Zum einen sollte es wieder aktiviert werden, dass Moderatoren den Thread erst wieder freischalten müssen,
    bevor er für irgendwen oder irgendetwas zur Verfügung stehen.
    Und Kriterien, dass ein Thread freigeschaltet werden darf, sollten sein:

    • Ausführliche Texte
    • Erklärung jeder Funktion, weshalb man diese verwendet, oder warum man nicht eine andere verwendet(nicht in allen Fällen möglich)
    • Keine Codeabschnitte ( ganze Befehle, Callbacks... etc.)
    • Keine Einfüge-Anleitung

    Hier ein Beispiel für ein kruz Tutorial ( Ist kein wirkliches Tutorialthema):
    Thema: Funkzion, damit man nicht immer den Usernamen in einer Variable speichern muss.
    Zunächst haben wir die Gunktion GetPlayerName, diese gibt uns einen Namen in einen sogenannten String wieder, String ist eine Variable, in der man eine Zeichenfolge speichern kann, ein String wird meist so definiert new variable[128]; Die 128 steht hierbei für die Länge der Zeichenfolge. Da der Syntax der Funktion GetPlayerName so lautet
    GetPlayerName(playerid,const name[],len); 
    Die Variable playerid steht, wie so oft, dafür dass dies eine Funktion für einen bestimmten Spieler ist, hierfür können wir einen wert von 0-499 eintragen, natürlich könnte man auch eine playerid über eine andere Funktion übergeben, dies würde aber jetzt den Rahmen sprengen. const name[] steht hier für die Variable, in den der Name angegeben wird. Und len ist die größe der Variable, dem String. Nun erstellt ihr eine Funktion wie z.B
    forward GetName(playerid);
    public GetName(playerid)[]
    Hier wird uns die Spielerid für GetPlayerName übertragen, so nun da wir nicht jedes mal einen String vorher definieren wollen, machen wir eine Funktion, womit uns der Name direkt returned( zurückgegeben) wird. Dafür müßt ihr zunächst einen String in der funktion definieren, Länge sollte MAX_PLAYER_NAME betragen, dies ist ein Define ( vordefinierter) Name für eine Zahl, hier in diesem Fall 34, somt ist dann die Variable 34 zeichen lang. Nun müßt ihr die Variable und playerid in den Syntax von GetPlayerName eintragen, und darunter schreibt ihr return Variable; um dann den Inhalt der Variable zurück zu geben.
    Würde doch etwas lang aber macht nichts :) Soltle hoffentlich verstanden sein :P
    mfg


    //edit BBCodes optimiert

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

    3 Mal editiert, zuletzt von RunAway ()

  • Nächstes mal [pwn] richtig einprägen unter Quellcode danke.


    Ich bin ebenfalls dafür, da druch wird es weniger gespammt, und das Forum wird Sauberer, bzw der Tutorial bereich, jeder 5 hier macht ein Tutorial obwohl er erst seit 1 Woche sich mit PAWN auseinandersetzt.


    Also Dafür.

  • Nächstes mal [pwn] richtig einprägen unter Quellcode danke.


    Ich bin ebenfalls dafür, da druch wird es weniger gespammt, und das Forum wird Sauberer, bzw der Tutorial bereich, jeder 5 hier macht ein Tutorial obwohl er erst seit 1 Woche sich mit PAWN auseinandersetzt.


    Also Dafür.


    Stellenweise ware das Absicht kein pwn zu benutzen, damit das immer noch der Fließtext bleibt :)


    Vorallem findet man dann auch Tutorials im Tutorialbereich :/


    mfg

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

  • So wie ich das sehe wird in Maddins MySQL Tutorial auch nur gesagt "... und diese 3 Stocks fügt ihr dann unten ins Script ein". Und trotzdem hat dieses Tutorial sehr vielen Benutzern geholfen und gehört nicht ohne Grund zu den am häufigsten verwendeten. Ich bin gegen diesen Vorschlag.

  • So wie ich das sehe wird in Maddins MySQL Tutorial auch nur gesagt "... und diese 3 Stocks fügt ihr dann unten ins Script ein". Und trotzdem hat dieses Tutorial sehr vielen Benutzern geholfen und gehört nicht ohne Grund zu den am häufigsten verwendeten. Ich bin gegen diesen Vorschlag.

    Trotzdem geht es auch eher um solche Tutorials.
    [ SCRIPTING ] Teleport Befehl mit ocmd [ocmd im ganzen]

  • Oder soetwas:
    Rollerverleih / Showme

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

  • Hmm, es ist zwar kein schönes Tutorial aber es ist eins. Es fordert eben Grundwissen und ist nicht für Frischlinge, die nicht wissen, was eine Variable oder ein Dialog ist.
    Und für ein Tutorial, welches auf dem Grundwissen aufbaut, braucht man nicht jede einzelne Funktion zu erklären.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • So wie ich das sehe wird in Maddins MySQL Tutorial auch nur gesagt "... und diese 3 Stocks fügt ihr dann unten ins Script ein". Und trotzdem hat dieses Tutorial sehr vielen Benutzern geholfen und gehört nicht ohne Grund zu den am häufigsten verwendeten. Ich bin gegen diesen Vorschlag.

    Teil 1-4 Besteht Ausschließlich aus Text & Bildern. Der Rest hat meist die Erklärung in form von Kommentaren im Code, oder wird danach erklärt. Also ist das schlichtweg falsch... Bitte vergleich mein Tutorial nicht mit den Tutorials um die es hier geht. Danke.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Es sind aber mittlerweile nur noch Codeschnipsel im Tutorialbereich, dann müßt ihr das da einfügen und das da, davon lernt man rein garnichts!

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

  • Hmm, tut man dass? Interessant das Es einigen anscheint hilft.
    Ich bin zwar für eine Freischaltung jedoch nicht mit festen Kriterien die Vorrausetzung sein müssen.
    Wenn ich mir hier ein Tutorial anschaue, welches für Fortgeschrittene ist, möchte ich nicht sehen wo steht Name[23] ist ein String blabla...
    Weil, das jemanden der Weiß was es ist, nicht interessiert. Sondern es interessiert ihnen, wie man es hinbekommt.


    Deswegen für eine Freischaltung bin ich dafür weil, es auch einfach sachen gibt die Mist sind aber für Vorrausetzungen die jedes Tutorial haben, muss bin ich definitiv nicht!

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Gut, dass war etwas zu detailreich, aber man sollte jedoch jede funktion und deren Ziel erklären...


    mfg

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

  • Sehe ich auch so, Tuts sind ja für Neulinge bzw für Leute die was nicht hin bekommen, dadurch sollte das erklärt werden was was bedeutet, sonst hat es doch als Tutorial keinen sinn?
    Man kann dann sofort den bereich löschen und Filterscripts machen :whistling:

  • Natürlich, haben die wo nicht alles erklärt wird einen Sinn.(Ich spreche jetzt über ausnahmen)
    In der 9 Klasse erklärt dir auch keiner was 1 + 1 bedeutet.


    Edit:
    Also nicht falsch verstehen für Anfänger haben Tutorials, wo nichts erklärt wird bzw. kaum was weniger einen Sinn.
    Aber für Personen, die bereits wissen, wie man so etwas definiert und was diese für eine Funktion und Namen hat, ist es sinnvoll.
    Das Tutorial sollte aber natürlich auch dann für Fortgeschrittene sein, wenn es jetzt eins ist, mit "Wie adde ich ein Fahrzeug" etc. dann stimme ich zu bringt es gar nichts.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Dog ()

  • Tuts sind ja für Neulinge bzw für Leute die was nicht hin bekommen


    Sagt wer? Ich bin weder ein Neuling, noch kann ich von mir behaupten, dass ich etwas nicht hinbekomme, wenn ich es will. Und warum ist das so? Weil ich auch als Erfahrener Scripter mir immernoch Tutorials anschaue, um mich fortzubilden. Es gibt halt einfach Themengebiete, die sowieso nichts für Neulinge sind (Bsp: sscanf-Tutorial). Für mich als erfahrenen Scripter ist so ein Tutorial aber ein Paradies, da ich wieder was dazulerne.
    Um nochmal auf das Beispiel mit der Schule zurückzukommen: In der 8. Klasse ist man ganz sicher kein Neuling oder Kind mehr, trotzdem muss man im Normalfall noch eine 9. dranhängen.

  • So wie ich das sehe wird in Maddins MySQL Tutorial auch nur gesagt "... und diese 3 Stocks fügt ihr dann unten ins Script ein". Und trotzdem hat dieses Tutorial sehr vielen Benutzern geholfen und gehört nicht ohne Grund zu den am häufigsten verwendeten. Ich bin gegen diesen Vorschlag.

    Das mit den Codeschnippseln kann man so nicht stehen lassen. Maddin geht in seinem Tutorial genug tief auf MySQL und Co ein und schliesslich muss er halt einfach auf eine Art den Code bringen.

  • Zu den Tutorials hier
    Wiso wurde die freischaltung dazu eigendlich deaktiviert?
    in letzter Zeit kommen so viele *ZENSIERT* Tutorials hier rein.
    Da sollte sich definitiv was zu ändern denn aus Copy/Paste lernt man auch nix
    Die von Maddin sind vollkommen top
    er hat nur die Funktionen zum Laden/Speichern mit beigetan, da es für neulinge sogut wie unmöglich ist sowas zu erstellen

    All in all it's just another brick in the wall


  • Sagt wer? Ich bin weder ein Neuling, noch kann ich von mir behaupten, dass ich etwas nicht hinbekomme, wenn ich es will. Und warum ist das so? Weil ich auch als Erfahrener Scripter mir immernoch Tutorials anschaue, um mich fortzubilden. Es gibt halt einfach Themengebiete, die sowieso nichts für Neulinge sind (Bsp: sscanf-Tutorial). Für mich als erfahrenen Scripter ist so ein Tutorial aber ein Paradies, da ich wieder was dazulerne.
    Um nochmal auf das Beispiel mit der Schule zurückzukommen: In der 8. Klasse ist man ganz sicher kein Neuling oder Kind mehr, trotzdem muss man im Normalfall noch eine 9. dranhängen.

    Sagt wer? ich sage es? ich denke es ? ich sehe es?


    Aus den ganzen Tutorials, sind eventuell nur 20 Nützlich und rest Müll.
    Wenn jetzt jeder ein Tutorial macht wie, [Wie Scripte ich ein Teleport Befehl mit OCMD] Wie gebe ich einem Spieler eine Waffe]
    Dann haben wir Garkeinen Überblick mehr, ein Tutorial sollte ministens aus 100 Absätzen bestehen.

  • Ich dachte, wir reden hier über die Newbie-Tauglichkeit. Nicht über den Sinn der Tutorials.
    Denn da muss ich dir wiederum recht geben. Man könnte in den Tutorials wirklich mal "aufräumen".
    Und diese ganzen Schrott-Tutorials mit 5 Rechtschreibfehlern pro Zeile und schon 2 Fehlern im Titel sollte man mal direkt löschen... Und wenn ich dann auch noch die Grammatik sehe :S *tot umfall*

  • Aus den ganzen Tutorials, sind eventuell nur 20 Nützlich und rest Müll.

    Für dich für andere evtl. nicht.
    Wir sind kein Forum, wo wir EXKLUSIV Support bieten und nur 5 Sterne Tutorials zeigen.
    Hier kann jeder User jedem Helfen und das ist bei den Tutorials nicht anders.
    Wenn es für dich nur Müll ist, kannst du ja selber welche erstellen die jede einzelne Funktion erklärt.
    Oder du schaust sie dir einfach nicht an, wenn sie dir nicht helfen.


    Die Erklärung einzelner begriffe ist unnötig da es dafür bereits ein englisches und deutsches Wiki für gibt welches die Funktionen erklärt.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi