Dash-Framework :O

  • Dash-Framework
    Just like the real big ones...


    Vorwort an die Leute, die jetzt denken "Äh junge voll krass schei* hier nehmt Zend oder so":

    Spoiler anzeigen

    So etwas kann man auch machen, um sich "fortzubilden" - mir macht es Spaß dran zu entwickeln, ich kann damit schneller Webseiten "coden" und... es ist nicht so vollgestopft wie die anderen Frameworks :D
    Vorwort an die Leute, die jetzt denken "Waaaas ? Framework ? :?::?::?:":
    Spoiler anzeigen
    Ein Framework ist eine Art "Rahmen", der die Webseite umgibt.
    So kann man Sachen schneller, sicherer und meist auch perfordingster "coden" / "programmieren" / "scripten" - Frameworks gibt es nicht nur für PHP ;)


    Was releasest du hier ?:
    Ich release euch hier mein Framework für PHP :)


    Was kann es ?

    Zitat von Sheldon Cooper
    Spoiler anzeigen

    "Antimony, arsenic, aluminum, selenium, And hydrogen and oxygen and nitrogen and rhenium, And nickel, neodymium, neptunium, germanium." Everybody! "And iron, americium, ruthenium, uranium, europium, zirconium, lutetium, vanadium." Just the Asians! "And lanthanum and osmium and astatine and radium..."

    Natürlich hat mein Framework auch eine große gewisse Anzahl an Klassen, die man nutzen kann. Weiteres in der Dokumentation ;)

    • Template-Engine
      Spoiler anzeigen
      Bei Template-Enginen wird der PHP-Code in andere Dateien "ausgelagert" und nur die wichtigsten PHP-Elemente als "Template-Tags" in die endgültige Datei geschrieben.
      Das hat den Vorteil, dass man das Design von dem Code klar getrennt hat, und nicht riskiert, das der Designer einen den PHP-Code kaputt macht - oder eventuell einsieht :whistling:
      Die Templates in meinem Framework werden alle 24 Stunden neu compiliert - außer, man gibt es explizit anders an
    • Full-Sourcecode-Encryption
      Spoiler anzeigen
      Der Source-Code von allen Seiten und Benutzer-Klassen wird "verschlüsselt" und ist somit für normale Menschen unverständlich.
      Das Framework bietet jedoch keinen 100%igen Schutz - erfahrene PHP-User werden die Scripts wieder dekompilieren können. Es hilft nur gegen Scriptkiddies, die Copyrights entfernen wollten oder 0815-Kopierer ;)
    • Auto-Loader
      Spoiler anzeigen
      Mit dem Autoloader müssen keine Klassen mehr per Hand eingebunden werden - das geschieht alles voll automatisch.
      Dabei werden in "System-Klassen" und "User-Klassen" unterschieden - erst wird versucht, letztere zu laden, sollte das nicht klappen, werden auf System-Klassen gesprungen. Sollte keine passende Klasse in beiden Klassenverzeichnissen gefunden werden, wird eine Exception geworfen
    • Chroot- und Anti-Hacks
      Spoiler anzeigen
      Der Benutzer kann nur auf Dateien zugreifen, die ihm explizit erlaubt wurden - zum Beispiel, indem Sie in dem "resources"-Ordner liegen. Der Cache und andere wichtige Dateien sind vor ihm geschützt.
      POST, GET und COOKIEs werden bei dem Aufruf der Seite in einer Klasse gespeichert, wo sie dann standartmäßig maskiert "abgeholt" werden können. Der automaskier-Parameter kann aber auch deaktiviert werden, wobei dadurch ein potenzielles Risiko entsteht :thumbup:
    • Mod_Rewrite
      Spoiler anzeigen
      Um das Framework SEO-freundlich zu gestalten, wird auf Mod_Rewrite gesetzt


    Tutorials:
    Ich kann euch bis jetzt nur eine Englische Dokumentation vorweisen :whistling:
    In der sind aber auch insgesammt... 3 bis 4 Tutorials :love:


    Sonstiges:
    Das Projekt ist unter MdwdwhdCbd-Lizens veröffentlicht. Das bedeutet, mach damit, was du willst, haubtsache die Copyrights bleiben drinne.
    Im Detail: fork it - use it - share it - change it - love it - hate it - use it commerciell - use it privat - sell it ( aber nur mit eigener Leistung :thumbup: ) - but DONT say it is made by you :O


    Links:
    Aktuelle Startseite des Projektes: http://dash-framework.tionsys.de
    Technische Dokumentation (eng): http://dash-framework.tionsys.de/documentation/
    Sourceforge-Seiten: http://sourceforge.net/projects/dashframework/
    Source: Siehe Sourceforge
    Die Startseite des Projektes + die Dokumentation sind heute ABend zwischen 22 Uhr und morgen früh gegen 8 Uhr wegen Serverupdates down...


    Sonstiges:
    Poste bitte in diesem Thread, was du zu dem Framework denkst ( auch wenn du das Framework nicht nutzt ), damit ich es verbessern kann. Eventuell auch, was du gerne möchtest, was mit reingenommen wird ( Klassen, Features, ... ) oder was dir nicht gefällt.
    Ihr dürft mir sicherlich auch zum tausendsten gratulieren, wenn die Beiträge hier zählen :thumbup:

  • Was soll ich dazu sagen, wie immer konstante unnötige Sachen die du veröffentlichst und den neuen Programmierern eher schadest da du deine unbrauchbaren Entwicklungsmuster herzeigst. Keinerlei Abstraktion, kein modernes Entwicklungsmuster, keine Vorteile, nur Probleme, so würde ich das Framework marketingtechnisch beschreiben. Leute nehmt anstatt dieses Frameworks einfach paar PHP Scripte und ihr habt die gleiche Scheiße, es ist kein Framework es ist eine Klassenbibliothek für ein Framework hat es zu wenige Merkmale. :thumbdown:


    //e: Rechtschreibung.

    Einmal editiert, zuletzt von Favorite ()

  • Zitat

    Der Source-Code von allen Seiten und Benutzer-Klassen wird "verschlüsselt" und ist somit für normale Menschen unverständlich.
    Das Framework bietet jedoch keinen 100%igen Schutz - erfahrene PHP-User werden die Scripts wieder dekompilieren können. Es hilft nur gegen Scriptkiddies, die Copyrights entfernen wollten oder 0815-Kopierer ;)


    Ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen..
    könntest du vielleicht ein Beispiel zeigen wie unverständlich der Code wird?
    Ist damit denn so wie ich denke der Quellcode unter STRG + U unverständlich oder was genau macht dies?


    /EDIT: Satz ausgebessert.

  • Favorite: Es ist vollkommen OOP, nutzt wiederverwendbare Funktionen, und einige von denen sind statisch.
    ... Klassenbibliotheken sind auch Frameworks - so steht es zumindest in der Definition. Und hättest du ein bisschen weiter geguckt, hättest du auch gemerkt, dass das nicht nur Klassen sind ;)


    @[GSF]Zunno: Ich kann ein Beispiel posten, wenn ich wieder am PC bin :thumbup:
    Dazu wird eine eigene Lib genutzt, die das verschlüsselt, und verschlüsselt in den Dateien schreibt.
    Mittels einer Datei im Core-Ordner wird das während der Laufzeit wieder entschlüsselt und ausgeführt.
    Die Dateien sehen etwa so aus:

    Code
    14,12,1,-56,23,45,125,-125,56,

    Bestehen also nur aus Zahlen und Kommas.
    Ohne Passwort lässt es sich nicht entschlüsseln - also kann man nicht „mal eben“ was in den Templates ändern...

  • ... was ist den ein „Class Framework“ ?

    Zitat von Wiki

    [...] fassen Klassen und Methoden zusammen, die Anwendung [...] bieten

    Bieten meine Klassen. Zumindest kann ich sie anwenden.
    Und, wie in dem Expander oben, habe ich es auch gemacht, um mich zu „trainieren“ und hoffte auf konstruktives Feedback ;)

    • Wikipedia als Quelle nutzen für solch eine technische Frage?


    • Zitiere bitte die ganze Zeile..


      Zitat

      fassen Klassen und Methoden zusammen, die Unterstützung auf einer bestimmten Abstraktionsebene für ein breites Anwendungsfeld bieten.


      ..wo bietest du Abstraktion? NIRGENDS!



    • Hier mal das zugehörige Zitat aus Wiki für deine KLASSENBIBLIOTHEK


      Zitat

      Ein Framework gibt somit in der Regel die Anwendungsarchitektur vor. Dabei findet eine Umkehrung der Steuerung (Inversion of Control) statt: Der Programmierer registriert konkrete Implementierungen, die dann durch das Framework gesteuert und benutzt werden, statt – wie bei einer Klassenbibliothek – lediglich Klassen und Funktionen zu benutzen.


    • Also bitte benenn den Thread in Dash-Klassenbibliothek um, da es der falsche Titel ist.
  • ... die Template- und Datenbank-Klasse sind abstrakt. Zwar nicht so ausgeschildert, aber sind sie.


    Und, wie man oben lesen kann, sind es nicht nur Bibliotheken / Klassen - ich biete eine Rahmenstruktur, an das sich der Anwender zu halten hat. Und wenn du anderer Meinung bist, kann ich das verstehen - ich bin mir aber zu 100% sicher, dass es ein Framework ist, solange Bill Gates oder sonst wer, der davon Ahnung hat, ankommt, und das Gegenteil beweist.
    Übrigens, nach deiner Definition währe CakePHP auch kein Framework ;)

  • Wo ist deine Datenbank-Klasse abstrakt?


    Weißt du überhaupt was abstrakt bedeutet? Deine Datenbankklasse ist ein reiner Wrapper und deine Template-Klasse ist auch nicht abstrakt. Wo bietest du eine Rahmenstruktur? CakePHP hat eine eindeutige Struktur hat abstraktion usw. Das hier ist nicht meine Meinung, das kann dir jeder "echte" Programmierer bestätigen. ;)