String frage

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hy leute


    1.
    Habe 3 Fragen für was ist das 24 hier eigentlich wichtig?


    "GetPlayerName(playerid, aName, 24); // das muss hin um zu wissen wer ihn Geld geschickt hat"

    2.
    Und für was ist das hier wichtig:


    blabla[128] kann auch 64 sein oder so..


    bedeutet das es nur 128 mal im script verwendet werden darf oder wie?


    3. Für was steht das hier :


    sizeof


    Würde mich um eine Antwort für die 3 Fragen sehr freuen.


    Danke!

    < Beatboxen ist leicht > Beatboxen & Singen/Rappen ist schwerer >

    Einmal editiert, zuletzt von Rapfabrik ()

  • 1) Sie zeigt an, wie lang der Text ist... hast du aber schonmal einen Namen gesehen, der länger als 16 Zeichen ist?
    2) blabla[128] kann einen Text speichern, der 128 Zeichen lang ist... blabla[64] kanns nur bis 64 Zeichen
    3) new blabla[100]; format(blabla,sizeof(blabla)... es "checkt" sozusagen, wie lang es ist, in diesem Fall stehts für 100 (Ist dumm erklärt, ich weiß, mir fällts aber nicht anders ein) damit ersparst du dir bei manchen Sachen auch die Mühe zu zählen, Beispiel:
    new texte[]={ "hallo","schinken","heizung","fenster" }, rg=random(sizeof(texte));//=random(4); wählt also eine Zahl zwischen 0 und 3 aus
    SendClientMessage(playerid,FARBE,texte[rg]);

  • ja und warum benutzen dann viele 128 oder 64 usw wenn sogar schon 16 reicht?? Verstehe ich nicht O.o


    Und ist das schlimm wenn man 128 nimmt? oder gibt es in sowas auch auf einer art und weise ein Limit..(bug?,Lagg?..)


    Danke

    < Beatboxen ist leicht > Beatboxen & Singen/Rappen ist schwerer >

  • Sa-mp Limit InGame = 128 Zellen
    Datei Limit = 255 bis 256


    Für einen Spieler wären angemessen bzw. um den Namen herrauszufinden reichen schon 16 Zeichen entspricht MAX_PLAYER_NAME


    Um so mehr Zeichen du unnötig verwendest desto größer wird das Script und das wirkt sich auf die Lade Zeiten aus

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • warum 255 ?


    Wenn jetzt angenommen


    Test[4]


    dann braucht es doch nicht mehr O.o weil test hat ja 4 bustaben das ist doch die länge ... :S


    @ [NSG]Bright


    wer dich mal machen aber mein english is terrible ?(

    < Beatboxen ist leicht > Beatboxen & Singen/Rappen ist schwerer >

  • Ja!


    Danke an euch *Froh bin*


    habe es eben zufällig gemerkt,
    also wo ich immer /abheben gemacht habe kam da eine naricht "du hast %s abgehoben ges...."<-- und genau da hat es nicht weiter gezeigt da habe ich denn string[50] einfach auf string[128] gesetzt und es hat den text richtig angezeigt


    du hast %d$ abgehoben gesamt betrag: %d$


    Hehe war ja leicht..


    auf jeden fall bedanke ich mich bei euch ... Krasawa hehe.. so leicht kanns gehn ^^
    dawei ich gteh weiter scripten ihr habt was gut bei mir :D:D:D


    Haut rein ;)


    Peace

    < Beatboxen ist leicht > Beatboxen & Singen/Rappen ist schwerer >