fraktionen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,
    wie erstelle ich eine Fraktion?
    Ich bekomm das einfach nicht hin.
    Ich arbeite zurzeit an einem selfmade so weit spielbereit aber fraktionen fehlen :(
    Kann man mir ein beispiel mit /makeleader etc geben? ich benutzt dini.

  • Eine Fraktion ist nur eine Variable die einen bestimmten Wert hat, das solltest du nicht vergessen.
    Einfach eine Variable erstellen, meistens macht man das mit einem enum und speichert diese ab und bei makeleader gibt man dieser Variable einen Wert für die entsprechende Fraktion.


    Hier mal ein Bsp:


    enum sinfo {
    sLeader,
    sMember,
    sRang
    };
    new SpielerInfo[MAX_PLAYERS][sinfo];


    //bei makeleader
    SpielerInfo[playerid][sLeader] = 1;//playerid = Spieler der Leader werden soll
    Bitte nicht so einfügen, ich denke mal, das wirft dein GF durcheinander, orientiere dich bitte nur daran ^^


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • naja mit diesem kleinen mini code kann ich nicht viel machen soweit war ich auch schon aber trotzdem danke!
    Und es ist kein *piep* GF es ist ein Selfmade!


    Wenn du ein "Selfmade" schreiben kannst, wieso schaffst du es dann nicht, einer einfachen Variable einen Wert zu geben :huh:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Eventuell solltest du dir noch ein Fraktionstutorial - Video auf Youtube ansehen, dort wird alles erklärt.


    mfG

    Ihr habt das normale Pawno satt? Notepad ++ mit allen Pawnofunktionen, hier zum Downloaden, Klick

  • ich weiß nicht wie ich am besten anfangen soll?
    kann mir bitte einer die grundfunktionen geben?
    würde ich auch belohnen!


    WTF, ich habe dir die Grundfunktionen doch gegeben :pinch:


    Noch ein Versuch, verstehst du es so besser:


    //hier halt mein enum


    //Der Ganze Befehl nochmal (in strcmp)
    if(strcmp(cmd, "/makeleader", true) == 0)
    {
    tmp = strtok(cmdtext, idx);
    if(!strlen(tmp)) return SendClientMessage(playerid,rot,"Verwendung: /makeleader [spielerid] [Frakid]");
    new pID, nummer;
    pID = strval(tmp);
    tmp = strtok(cmdtext, idx);
    if(!strlen(tmp)) return SendClientMessage(playerid,rot,"Verwendung: /makeleader [spielerid] [Frakid]");
    nummer = strval(tmp);
    if(!IsPlayerConnected(pID)) return SendClientMessage(playerid,rot,"Dieser Spieler ist nicht online !");
    if(nummer > 1 && nummer < 5)
    {
    new str[128], name[24], pname[24];
    GetPlayerName(pID, name, 24);
    GetPlayerName(playerid, pname, 24);
    format(str, 128,"Du hast Spieler %s zum Leader der id %d gemacht !",name,nummer);
    SendClientMessage(playerid,blau,str);
    format(str, 128,"Du wurdest von %s zum Leader der id %d gemacht !",pname,nummer);
    SendClientMessage(pID,blau,str);
    SpielerInfo[pID][sLeader] = nummer;
    return 1;
    }
    else return SendClientMessage(playerid,rot,"Diese Fraktionsid ist ungültig !");
    }


    //und hier mal ein spawn bsp
    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    if(SpielerInfo[pID][sLeader] == 1)
    {
    //was passieren soll, wenn der Spieler in der Frak 1 ist
    }
    return 1;
    }
    Und dann noch einfach wie eine gewöhnliche Variable (wie z.B. dein Level oder dein Geld) abspeichern ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen