2 Fragen ums Scripten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Leute,
    habe 2 Fragen ums scripten..


    Und zwar:


    1.Frage: Ich habe ein Selfmade angefangen,wie mache ich,das die Spieler alle nur eine Weisse farbe haben und nicht alle bunt.Also wenn man TAB drückt ist einer Blau der andere Grün oder so..ich möchte das alle Weiss sind sowie auch rechts unten auf der Mini-Map.


    2.Frage: Wie schon gesagt hab ich ja ein Selfmade angefangen.Ich hab so eine Fahrschule dass man /scheine macht und dann paar Scheine im Dialog so da stehen..
    Wie mache ich nun,wenn man z.b auf "Führerschein" drückt,das es einem den Führerschein dann gibt..
    (Ich hab ALLE SCHEINE noch NICHT definiert oder so.)



    Freue mich auf Antworten und Hilfe

  • Ich habe ein Selfmade angefangen,wie mache ich,das die Spieler alle nur eine Weisse farbe haben und nicht alle bunt.Also wenn man TAB drückt ist einer Blau der andere Grün oder so..ich möchte das alle Weiss sind sowie auch rechts unten auf der Mini-Map.


    OnPlayerConnect


    SetPlayerColor(playerid,FARBE);

  • OnPlayerConnect


    SetPlayerColor(playerid,FARBE);


    :D das ist noch nicht die ganze Wahrheit ;)


    1. Schau dir das mal an: ShowPlayerMarkers


    2. Der Callback (OnPlayerConnect) ist im Prinzip egal, man kann SetPlayerColor auch wo anders hinschreiben ^^


    2.Frage: Wie schon gesagt hab ich ja ein Selfmade angefangen.Ich hab so eine Fahrschule dass man /scheine macht und dann paar Scheine im Dialog so da stehen..
    Wie mache ich nun,wenn man z.b auf "Führerschein" drückt,das es einem den Führerschein dann gibt..
    (Ich hab ALLE SCHEINE noch NICHT definiert oder so.)


    So und nun hierzu :D


    Ich gebe mal ein simples Beispiel:


    //unter den Includes
    #define fahrsystem 981
    //in den enum eintragen für den Spieler
    pFahrschein,


    //Die Dialoganzeige im Befehl
    ShowPlayerDialog(playerid,fahrsystem,DIALOG_STYLE_LIST,"{FF0000}Scheine","Führerschein","Kaufen","Abbrechen");


    //Der Callback
    public OnDialogResponse(playerid, dialogid, response, listitem, inputtext[])
    {
    if(dialogid == fahrsystem)
    {
    if(!response) return 1;
    switch(listitem)
    {
    case 0:
    {
    if(GetPlayerMoney(playerid) < 1000) return SendClientMessage(playerid,rot,"Du besitzt keine 1000$ !");
    if(PlayerInfo[playerid][pFahrschein] == 1) return SendClientMessage(playerid,rot,"Du besitzt bereits einen Führerschein !");
    PlayerInfo[playerid][pFahrschein] = 1;
    SendClientMessage(playerid,blau,"Du hast dir erfolgreich einen Führerschein gekauft !");
    GivePlayerMoney(playerid, -1000);
    }
    }
    }
    return 1;
    }


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Hab bei der (Frage 2) 4 Errors.
    Und zwar bei "OnDialogResponse"




    (1011) : error 017: undefined symbol "PlayerInfo"
    (1011) : warning 215: expression has no effect
    (1011) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    (1011) : error 029: invalid expression, assumed zero
    (1011) : fatal error 107: too many error messages on one line