Welche Programmiersprache soll ich lernen?

  • Ok danke Leute ihr habt mir schonmal sehr geholfen dann werde ich mir C# mal genauer anschauen da es hier mit Abstand am meisten empfohlen wurde
    Java vielleicht später/danach mal


    Habt ihr noch ein gutes Freeware Programm mit dem ich in C# programmieren kann?
    Und nochwas wenn objektorientiert sowas bedeutet wie Taschenrechner Games etc. wie/was ist dann nicht objektorientiert bzw was für Programme

  • Ich kann dir auch sehr dieses Buch empfehlen. Meiner Meinung nach lernt man es am besten aus Büchern, denn am Monitor gehts zu schnell dass man in Versuchung kommt alles per C&P zu machen und dann lernt man auch nichts ;)
    http://www.microsoft-press.de/…=product&id=ms-5529&lng=0
    Ich habs selber auch und es ist sehr gut.
    Wenn du OOP Games entwickeln willst solltest du dir dieses hier noch dazu kaufen:
    http://www.amazon.de/Spielepro…Entwicklung/dp/3866455275
    ist für Anfänger gut geeignet und alles sehr gut erklärt.

  • Und nochwas wenn objektorientiert sowas bedeutet wie Taschenrechner Games etc. wie/was ist dann nicht objektorientiert bzw was für Programme


    Lösch das aus deinem Kopf, absoluter Quark!

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Ich kann dir auch sehr dieses Buch empfehlen. Meiner Meinung nach lernt man es am besten aus Büchern, denn am Monitor gehts zu schnell dass man in Versuchung kommt alles per C&P zu machen und dann lernt man auch nichts ;)
    http://www.microsoft-press.de/…=product&id=ms-5529&lng=0
    Ich habs selber auch und es ist sehr gut.
    Wenn du OOP Games entwickeln willst solltest du dir dieses hier noch dazu kaufen:
    http://www.amazon.de/Spielepro…Entwicklung/dp/3866455275
    ist für Anfänger gut geeignet und alles sehr gut erklärt.

    Ok ich werde mal schauen, wie gut ich zurecht komme und inwiefern sich das lohnt aber danke für deine Hilfe
    Und das mit der C&P Versuchung kenne ich von de schriftlichen Tutorials für Pawn hier aus dem Forum^^
    deswegen mag ich Videotuts da muss man sich wenigstens etwas mit dem Thema beschäftigen ;)



    Lösch das aus deinem Kopf, absoluter Quark!

    Ok mach ich, Danke :D

  • Objektorientiert ist Programme z.B Taschenrechner , Games undsoweida


    Da hat ja einer Ahnung. :pinch:


    Zitat

    Lösch das aus deinem Kopf, absoluter Quark!




    Also ich bin der absolute Webtyp, macht mir am meisten Spaß & kann dir deshalb nur PHP, HTML, CSS & JavaScript nahelegen, aber C-mäßig C#.

  • Man kann auch Taschenrechner programmieren die nicht objektorientiert sind....


    Alles über die OOP ist hier nachzulesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/O…rientierte_Programmierung


    Wenn du ganz kleine Programme schreibst ist es nicht so wichtig ob es objektorientiert ist. Bei komplexen Programmen wie u.a. Games ist es sehr wichtig auf die OOP zu achten.
    So könntest du bei einem Game z.B. die Klasse "Auto" haben.
    Diese Klasse besitzt Objekte. Da Objekte alleine aber ziemlich leblos sind wie z.B. ein Stein, gibt es Eigenschaften und Methoden.
    Ein Auto hat die Eigenschaft zu fahren. Die Eigenschaft beinhaltet die Methoden zu starten, beschleunigen, bremsen, lenken,....


    Wenn du jetzt also viele Autos in der Klasse "Auto" definierst, so wirst du schnell viele neue Eigenschaften und Methoden für jedes Auto selber deklarieren.
    Damit du aber nicht jedem Auto die selben Eigenschaften und Methoden per C&P geben musst, kannst du das alles vom Mutterobjekt, oder sonstigem Auto welches dem anderen ähnelt, erben um dann nurnoch die Autospezifischen Sachen dazuzuprogrammieren.


    Du könntest genauso in der Klasse Auto auch BMW, VW, Mercedes, Audi, etc., programmieren. In diesen Untergeordneten Klassen definierst du dann die jeweiligen Objekte, deren Eigenschaften, und natürlich die jeweiligen Methoden.


    Nicht objektorientiert wäre wenn du das alles nicht machen würdest ;)
    Dann hättest du ungefähr 5 mal so viel Code und alles sieht gleich aus. Dann schleusen sich Fehler ein weil du den Überblick verlierst..
    Durch die OOP kapselst du viele verschiedene Objekte in eine Klasse, so sparst du massig Ressourcen und behälst den Überblick. Ausserdem ist dein Code dann auch wesentlich kürzer und schneller für die CPU zu verarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von ChocoCookie ()

  • Dazu kommen noch virtuelle Methoden, abstrakte Methoden/Klassen, Zugriffsbeschränkungen (private, publlic, protected) und Einiges mehr.


    Genau.
    In C# sind keine Grenzen gesetzt, wenn du weisst wie ;)


    Mein PC ist z.B. voller leerer Ordner oder Ordner die nur bestimmte Dateitypen haben und auch nicht wirklich groß und dennoch wertlos für mich sind. Da es aber ziemlich viele Ordner sind und ich nicht alle manuell löschen will, habe ich eine .dll (Anwendungserweiterung) programmiert mit der man das alles löschen kann ohne dass am Ende was wichtiges fehlt.


    Dazu hab ich als Vergleich die OOP .dll und die "hingeschissene" .dll.
    OOP: 141 Zeilen übersichtlicher Code
    Nicht OOP: 290 Zeilen unübersichtlicher Code


    Beides hat die selben Funktionen, dennoch ist die OOP Version deutlich kleiner, übersichtlicher, und schneller.