HackThatWeb IO | Open Beta geöffnet

  • Eyeup, wir sind noch voll dabei - wir sind zwar etwas langsam, aber das hat seine Gründe...

    • Wir fangen mit dem Programmieren bei 0 an, schreiben also alles neu
    • Nasogx [der andere] und ich rangeln ein bischen wegen dem Design, aber wir sind der Überzeugung, dass es danach wieder mehrere geben wird
    • Wir nutzen dieses mal "Seitenklassen", bei der Seiten durch eine Klasse angeboten werden. Das hat den Vorteil, dass uns das Anbieten mehrere Designs und / oder Seitenwechsel ermöglicht wird, den Nachteil aber, dass es länger dauert und umfangreicher ist. Das ist gerade etwas kompliziert, das genauer zu erklären, deswegen lasse ich es ^^
    • Auch nutzen wir dieses mal Sprachvariablen, damit wir das in mehreren Sprachen anbieten können
    • Dazu kommt meine "Inaktivität"


    Ich bin dann mal so frech und nutze das als "Fortschrittsbeitrag"...
    [table=2] [*]Feature [*]Fortschritt
    [*] Login / Registrierung / ... [*] 3.1415% - Basis ist vorhanden
    [*] Designs [*] 75% - Unterstützung von Mobilgeräten und Desktop-Computern, bei Desktop-Computern sehr Javascript-lastig, bei Mobileräten auf ein minimum beschränkt.
    [*] Mietserver [*] 3.1415% - die Struktur ist vorhanden
    [*] Kaufserver [*] 0%
    [*] Clans [*] 0%
    [*] Freundeslisten [*] 0%
    [*] Nachrichten / Forum / ... [*] 0% [/table]


    Da wir 2 uns noch nicht abgesprochen haben, was wir an Informationen rausgeben ( :whistling: ), belasse ich es auch erst mal dabei, dass in dem neuen (Desktop-)Design sehr viel animiert ist und wir da ein paar Schwierigkeiten hatten... Letztenendes funktioniert das Design aber so, wie es soll ;)


    Ich kann leider auch nicht sagen, wie lange wir noch brauchen werden :thumbdown:


    OT @leader_king: Nein, leider nicht :/

  • Das Schweigen hier drinne war ja schon fast schmerzhaft, ich wünschte, meine Mutter würde es schaffen, ein mal so lange ruhig zu sein :D


    Also, auch wenn ich nicht viel zu bieten habe, da die Entwicklung eher langsam vorangeht, habe ich dennoch ein paar Änderungen vorgenommen...


    Die 3 "Haubtsachen", die ich bis jetzt noch mal zusammenfasse, auch wenn ich hier oder da wohl schon gespoilert habe ( *hust* :D )

    • Die Oberfläche wird ganz anders als die erste. Ganz anders. Aber für die, die sie nicht gefallen wird, werden wir später noch was "langweiliges" im Angebot haben, das war zumindest der Vorschlag von Nasgox :thumbup:
    • Computer werden jetzt selber zusammengeschraubt; das bedeutet, dass ihr die individuell einrichten könnt. Allerdings bedeutet das auch, dass RAM, HDD und CPU nicht bis ins unendliche hoch gehen können, da jeder PC nur bestimmt Platz für bestimmt viel Hardware hat.
    • Für Entwickler wird sich auch einiges ändern; dazu jedoch in einem späterem Beitrag mehr ^^


    Für die, die uns jetzt schon hassen wollen, ein kleiner Ausschnitt aus dem Design:

    Wer raten will, wie das in etwa aussehen wird, kann das ja mal tun - ich sage allerdings nichts zur Richtigkeit :P


    Außerdem... minimaler Changelog:

    • Der Store ist eingezogen und bietet aktuell Arbeitsspeicher, Festplatten und CPUs an; ich überlege mir da noch einen netten Namen, mir fällt aber keiner ein - wenn jemand Ideen hat...
    • Computer lassen sich nun aufschrauben und zusammenbasteln; Pro PC 1 Mainboard, 1 CPU, x RAM-Bausteine und x HDDs ( wobei x von Mainboard zu Mainboard tendiert ). Die letztenbeiden lassen sich schon austauschen, die ersten beiden werden bei der "Installation" festgesetzt und als Basis genutzt.
    • Hardware lässt sich in 5 "Qualitätsstufen" einordnen; Sehr schlecht - schlecht - Medium - Gut - Sehr gut [Tion's choice :P]. Die Stufen wirken sich später auch auf die Haltbarkeit der Hardware aus, aber keine Panik, das wird nicht so sch...ön, wie es sich anhört ;)


    Die Bedienung wird dieses mal noch einfacher und intuidingster, eventuell werde ich auch das eine oder andere Video einbetten, dass noch ein paar Sachen erklärt - damit selbst die alten Spieler schnell wieder drinne sind :thumbup:


    Tion


    Edit: Ach verdammt, der sollte erst auf Vorschau gehen, dieser Hund :cursing:
    Egal ^^


  • Das mit dem kleinen Auschnitt soll ein Scherz sein oder?
    Sonst gut, auch wenns langsam voran geht!




    MfG,
    Fabian!

  • Top :)


    Wann kann man wieder anfangen zu spielen?

    Wissen wir noch nicht, da wir beide ja auch in der Oberstufe hocken und mitten im Klausurenstress sind; morgen Geschichte und Freitag Informatik :pinch:


    Das mit dem kleinen Auschnitt soll ein Scherz sein oder?
    Sonst gut, auch wenns langsam voran geht!

    Oh, hatte ich vergessen zu erwähnen, dass er klein ist ? :P
    Wie gesagt, Klausuren; ich muss überall mit 5 Punkten durchkommen, um weiter zu kommen, und dann wird es abiturrelevant, also noch mal mehr Stress :thumbdown:


    Ab hier Edit


    Ein kleines Update an die Entwickler... Ihr dürft ab jetzt eigene Programme entwickeln :love:
    Das ganze wird in HTML + Javascript ablaufen, bis jetzt steht auch noch kein genaues Konzept fest, sondern nur das oben; und ich habe einen kleinen Clienten programmiert, der schon einen Server emulieren kann :love:
    Zugegriffen wird ganz normal über die HTML- und Javascript-Tags, wie ihr es in Webentwickler-bereich kennt ( oder auch nicht ), nur dass neue APIs dabei sind; heute Abend wurde dabei implementiert:


    Code
    server.getRAMSize() // Komplette RAM-Größe
    server.getRAMUsed() // Benutzte RAM-Größe
    server.getHDDSize() // Komplette HDD-Größe
    server.getHDDUsed() // Benutzte HDD-Größe
    server.isValidPackage(str) // Ob ein Packet installiert ist
    server.startPackage(str) // Startet ein Packet
    server.getServerTime() // Timestamp in Sekunden
    server.getDisplayWidth() // Breite des Bildschirmes des "virtuellen Servers"
    server.getDisplayHeight() // Höhe des Displays des "virtuellen Servers"


    Es werden natürlich noch mehr Befehle folgen :thumbup:


    Ab hier Edit 2


    Und das Beste daran: Der Server-Core wird Open Source sein, was bedeutet, dass man schnell gucken kann, was alles geht :D


    Ab hier Edit 3


    Sobald php-friends ihr Intrusion-Detection-System herausgenommen hat, kann man sich unter http://hackthatweb.de/dev-docs-v1/ mal angucken, wie die Programmentwicklung in der neuesten Version ablaufen wird. Ich hatte auch geplant. letztes Wochenende ein Video von dem Emulator hochzuladen, doch Camtasia fand das Video so faszinierend, dass es beim rendern 3 mal abgestürzt ist :S
    However, ihr dürft hier auch schreiben und euch Sachen wünschen oder etwas fragen :love:

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Tion: Ich kann die Dev-Docs normal öffnen? :o

    Dann klick mal ein bischen rum ;)


    Gefällt mir gut, jedoch hab ich in dem Bereich nicht unbedingt den Durchblick ^^

    Einsteigerfreundliche Videos werden da natürlich auch noch folgen, die komplette Entwicklung von Anwendungen wird natürlich optional ;)
    (Ab hier Edit)
    Lang lang ist es her, dass sich hier wieder was geregt hat, und ich nutze die Nach kurz um zu zeigen, dass die Ferien natürlich voll und ganz ausgenutzt werden - anders als die letzten nicht zum trinken, sondern zum Pixel herumschieben ;)
    Dazu darf ich euch ganz stolz erzählen, dass soeben der allererste spielfertige Build da ist, der schon Software downloaden/installieren und hacken kann. Wem interessiert, wie das Hacken in Code hinter der Fassade aussieht, muss ich mit der Ausrede, dass es offiziell nur 10 Zeilen sind, enttäuschen

    Inoffiziell dürfen aber wegen Berechnungen, Eingabefilter (*räusper*) etc. noch mal knapp 100 Zeilen draufgerechnet werden ;)
    Dieses mal darf ich auch erwähnen, dass ihr über der Konsole nun eine "Tabbox" findet, bei der ihr den Server begrenzt ohne Befehle steuern könnt. Allerdings nur begrenzt, was da rein kommt muss ich noch sehen ;)


    Noch ein unnützer Nebenfakt, wir haben an Code ( PHP / HTML ) die 3k Zeilen geknackt. Javascript und CSS habe ich nicht drinne, da ich die nicht nach UTF8 porten musste, waren sie vom letzten Port noch :thumbup:


    In nächster Zeit werden Betaspieler gesucht. Aber auch darauf werde ich näher eingehen, was so die Bedingungen währen und unter welchen Voraussetzungen sie es versuchen dürfen ;)

    Webdesign (bevorzugt backend) • Android-Development • node.js • Pawn • Linux
    Reverse Engineering • Social Engineering • Cryptoanalyse • PGP-Key
    Referenzen[color=#696969]Mein Facebook-Acc

    Einmal editiert, zuletzt von Tion () aus folgendem Grund: 1: Die nach #FFFFFF, 2: den Hinweis hier vor vergessen

  • Wird es nun auf Englisch sein oder wirst du es noch von Zeit zu Zeit auf Deutsch übersetzen oder ist's mehrsprachig?
    Klingt übrigens interessant, bin mal gespannt. :thumbup:

    Ist mehrsprachig, ich bastel die Konsolen-API zuerst komplett auf Englisch und nutze danach Sprachvariablen ;)


    Btw., dieses mal wird es mehr APIs geben; z.B. die o.g. Konsolen-API wird komplett frei zugänglich sein, vielleicht bastele ich da auch noch ein SDK für PHP / Java zu ;)


    Edit 2: Die Börsen-API wird auch frei zugänglich sein, was bedeutet, dass ihr die Börse auf externen Seiten anzeigen könnt 8)
    Derweil ist sie noch im Ausbau, man kann Daten entweder per JSON oder als Bild abrufen. Dieses mal ist das Börsenupdate aber nicht stündlich, sondern alle 15 Minuten... Sry dafür, Guys ;)

    Börsenkurz API Inhalt

    Aufruf ( zeigt die letzten 5 Kurse an ) : http://hackthatweb.de/boerse-api/5.json

    Code
    [  {    "timestamp":1372796100,    "eparfum":1514,    "drosselcom":5276,    "localhorst":6657  },  {    "timestamp":1372797000,    "eparfum":1488,    "drosselcom":5047,    "localhorst":6602  },  {    "timestamp":1372797900,    "eparfum":1781,    "drosselcom":5358,    "localhorst":6571  },  {    "timestamp":1372798800,    "eparfum":2120,    "drosselcom":5559,    "localhorst":6596  },  {    "timestamp":1372799700,    "eparfum":2292,    "drosselcom":5797,    "localhorst":6739  }]

    Börsenkurz API Inhalt
    Aufruf ( zeigt die 5 Kurse nach dem Timestamp 1372724100 an ) : http://localhost/htw-v4/boerse-api/5/1372724100.json

    Code
    [  {    "timestamp":1372724100,    "eparfum":1036,    "drosselcom":4472,    "localhorst":5837  },  {    "timestamp":1372725000,    "eparfum":1086,    "drosselcom":4581,    "localhorst":5940  },  {    "timestamp":1372725900,    "eparfum":1000,    "drosselcom":4781,    "localhorst":6064  },  {    "timestamp":1372726800,    "eparfum":1000,    "drosselcom":4430,    "localhorst":6266  },  {    "timestamp":1372727700,    "eparfum":1134,    "drosselcom":4503,    "localhorst":6231  }]

    Außerdem habe ich mir überlegt, an den Wochenenden an den Börsen etwas rumzuschrauben und eine "Zusatzbörse" freizuschalten, aber das kommt auch noch später :whistling:


    Edit 2: "URLs automatisch erkennen" :cursing:


    Edit 3: Ab hier ---


    Ich fühle mich dazu gedrängt, mal wieder zu vertrösten; der aktuelle Build liegt neben mir auf meiner alten SATA-Festplatte. Ich habe zwar daran gedacht, die kompletten PHP-Dateien zu kopieren, aber nicht daran, die Datenbanj zu kopieren - dafür Schande über mich :pinch:
    Ich kam natürlich auf die Idee, den letzen Commit mal runter zu laden, aber da Nasogx ja gerade in Schweden ist ( und ich eigentlich mit sollte ) habe ich das ganze nicht mehr hochgeladen und auf meiner Festplatte die letzte Version, online ist die Börse noch nicht vorhanden :S
    Ich werde also noch in der nächsten Zeit mal wieder meinen Lapop aufschrauben müssen, die Fesplatte wechseln, das von der alten auf einen Stick kopieren, dann die Festplatten wieder austauschen und vom Stick auf die neue Festplatte... Das wird so ein super Spaß :whistling:
    Wenn das so weit getan ist werde ich mich noch mal melden und nach Betatestern suchen, die sich dann erst mal das Kaufen von Hardware, das Zusammenbauen eines Servers, das Installieren von Software und das Hacken angucken dürfen. Vielleicht ist die Bank & die Börse bis dahin auch nett eingepackt und eine PN-Funktion währe wohl auch praktisch :thumbup:

  • Hi,


    Gerade eben HTW getestet.


    Super gelungen, muss ich sagen.
    Da ich damals ein Admin bei HTW war, kann ich jetzt noch auf einen Account zugreifen und mir einen Server und die passende Hardware zulegen. Ein paar Neuerungen sind dabei und machen das Spiel immer mehr spaßig.


    Mit freundlichen Grüßen,
    intel_c0re


    //EDIT:


    1 Account wird verlost. Natürlich alles mit Tion abgesprochen und erlaubt. Falls wer interessiert ist, im Thread antworten oder eine PM an mich schreiben.

    intel_c0re


    Einmal editiert, zuletzt von intel_c0re ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen