Exchange, Applikation, Backup [Learning by Doing]

  • Guten Abend,
    frei nach dem Motto Learning-By-Doing, möchte ich
    demnächst auf meinem Root folgende Umgebung installieren:



    Ziel des ganzen ist einfach den Umgang mit sowas zu üben.
    Der Server wird vermutlich wenn die Umgebung erschaffen wurde wieder
    eingestampft, mal sehen.


    Jeder der Grundkenntnisse hat(in Windows und oder in Linux)
    kann sich bei mir oder im Thread melden und sich "Bewerben" um mitzumachen.


    Headset und TS sind Pflicht.


    Nochmal als Info: Ziel des ganzen ist, wie der Titel vermuten lässt, Üben und Erfahrung sammeln. Es ist nicht für den Produktiven einsatz gedacht.


    Lizenzen sind für alle LizenzProdukte vorhanden.


    mfg


    Edit: Nein, der Root ist nicht HomeHosted und auch nicht im HamachiVPN. Das ist eine ganz normale IP-Range von hetzner :)

    Einmal editiert, zuletzt von [CoS]Tom () aus folgendem Grund: Edit 2 : Edit 1 Vergessen Edsit 1: Titel geändert

  • Na, sieht ja cool aus. Hast ja wohl ne neue Technologie erfunden - Windows Server mit OpenVZ virtualisieren. Das hat noch keiner geschafft und ... es wird auch nie einer schaffen. Aber du wirst mir ja bestimmt gleich erklären wie du mit OpenVZ deinen w2k8r2 virtualisierst, oder? :)


    Auf deinem "Host Only" Gerät ("5.9.73.170") laufen im Übrigen wohl doch ein paar andere Sachen auch noch. Als Beispiel: Ein Webserver, ein FTP Server, ...
    Einen FTP Server auf einem Hostsystem? Klingt ja enorm sicher das ganze.

  • Na, sieht ja cool aus. Hast ja wohl ne neue Technologie erfunden - Windows Server mit OpenVZ virtualisieren. Das hat noch keiner geschafft und ... es wird auch nie einer schaffen. Aber du wirst mir ja bestimmt gleich erklären wie du mit OpenVZ deinen w2k8r2 virtualisierst, oder? :)


    Auf deinem "Host Only" Gerät ("5.9.73.170") laufen im Übrigen wohl doch ein paar andere Sachen auch noch. Als Beispiel: Ein Webserver, ein FTP Server, ...
    Einen FTP Server auf einem Hostsystem? Klingt ja enorm sicher das ganze.

    Schnucki, wenn du schon redest dann nimm bitte nicht dein wissen aus der ersten Seite von google heraus, der Kernel wird modifiziert um auch Windows als Gast zu gestatten :)



    Ich weiß zwar nicht woher du den schwachsinnigen Gedanken hast dass auf dem "Blech" FTP läuft aber da hast du scheinbar mehr ahnung wie ich, ist ja auch dein Projekt :)
    Wenn du schon davon ausgehst dass alle Anwendungen die rechts sind, auf dem linken Server direkt laufen dann berechne doch mal bitte den RAM der rechten Server und guck dir den eingeteilten RAM des linken Servers an :)
    Na? 30GB sind mehr wie 3gb oder?


    An dem Projekt sind ein MCT(Microsoft Zertifizierter Trainer)zwei Informatiker(Studierte)und 4Fachinformatiker(3Integraoren und ein Entwickler)beteiligt, glaub mir, da ist alles durchdacht und geplant...

  • Zitat von CoSTom

    Schnucki


    Ich fühle mich geehrt! :)



    Zitat von CoSTom

    wenn du schon redest dann nimm bitte nicht dein wissen aus der ersten Seite von google heraus, der Kernel wird modifiziert um auch Windows als Gast zu gestatten


    Selbiges geht zu dir zurück. Du kannst mit OpenVZ keine "nicht-linux-Kernel" Gäste virtualisieren. Warum? Weil OpenVZ eine Container Virtualisierung ist, somit wird der Kernel mit dem Hostsystem geteilt. Oder auch anders: Du kannst mit openvz keine Disks emulieren, die mounts laufen alle mit "echten" verzeichnissen. Ich gehe mal davon aus du meinst mit "OpenVZ modifiziert" du hast ein anderes Virtualisierungs Modul im Einsatz, kvm, qemu, whatever.


    Zitat von CoSTom

    Ich weiß zwar nicht woher du den schwachsinnigen Gedanken hast dass auf dem "Blech" FTP läuft aber da hast du scheinbar mehr ahnung wie ich


    Hm ... offenbar hab ich das wirklich? :/


    Zitat

    Connected to 5.9.73.170.
    220-FileZilla Server version 0.9.41 beta
    220-written by Tim Kosse (Tim.Kosse@gmx.de)
    220 Please visit http://sourceforge.net/projects/filezilla/


    Sieht irgendwie nach FTP aus, oder? ;)


    Zitat

    Wenn du schon davon ausgehst dass alle Anwendungen die rechts sind, auf dem linken Server direkt laufen dann berechne doch mal bitte den RAM der rechten Server und guck dir den eingeteilten RAM des linken Servers an


    Interessante aussage. Das heißt, du hast deine Ram Module mit der axt gespalten und anschließend via Scanner in die Virtuellen Maschienen eingefügt. :)
    Dein "linker" Server - also dein Hostsystem - hat deine gesamten 32GB RAM zur Verfügung - und kann diese auch nutzen. Nur weil da VMs drauf laufen heißt es nicht dass der Host nun "weniger" ram hat. Der Kernel killt im übrigen sofern er mehr ram für sich selbst braucht. ;)


    Zitat von CoSTom

    An dem Projekt sind ein MCT(Microsoft Zertifizierter Trainer)zwei Informatiker(Studierte)und 4Fachinformatiker(3Integraoren und ein Entwickler)beteiligt, glaub mir, da ist alles durchdacht und geplant...


    Du sagst es - es muss ja stimmen. ;)

  • Es wurde ein neuer Kernel geschrieben der teile von openvz enthält aber auch teile von Xen und spätestens bei dem Wort "Citrix" sollte es klingeln :)


    Das vorgestellte Servermodul existiert bereits, aber momentan nur in meinem Wohnzimmer ;)
    Auf der IP läuft noch der alte Server


    :)

  • Zitat von CoSTom

    Es wurde ein neuer Kernel geschrieben


    Höchstens compiled. Bleib mal bitte am Boden.


    Zitat von CoSTom

    teile von openvz enthält aber auch teile von Xen und spätestens bei dem Wort "Citrix" sollte es klingeln


    Citrix ist ein "Verwaltungs OS" für einen Xen Server, auf dem Ding bekommst du definitiv kein OpenVZ zum Laufen.



    Zitat von CoSTom

    Das vorgestellte Servermodul existiert bereits, aber momentan nur in meinem Wohnzimmer


    Zitat von CoSTom

    Nein, der Root ist nicht HomeHosted


    Irgendwas stimmt da nicht so ganz, oder? *g*


    Zitat von CoSTom

    Auf der IP läuft noch der alte Server


    Da kann sich jetzt jeder etwas darunter vorstellen ...