Hey Leute,
nach langer PubCod-Inaktivität habe ich "meinen Sport" mal wieder aufgedeckt und mein altes Public-Coding-Hobby wieder ergriffen.
Was ist Public Coding ?
Beim Public Coding programmiere ich "öffentlich" - ihr dürft mir also dabei zugucken, wie ich etwas programmiere - ungeschnitten und in voller Länge
Was hast du gecoded ?
Da ich gerne morgen wieder meine LP's rendern wollte, nur was kleines - ein minimales Benutzer-Controlpanel.
Aktuell kann man sich einloggen und sein Passwort ändern - Wenn man sich mit einem falschen Passwort einloggt wird das gespeichert und dem Benutzer wird im CP eine Warnung "ausgesprochen"
In dem CP wird auch etwas auf SIcherheit eingegangen ( angekratzt ) - so werden wir und gegen SQL-Injections wehren, gegen Cookie-Diebstahl und besser als die Stasi loggen
Wer den zweiten Teil gesehen hat ( wenn er fertig ist ) kann es selber erweitern
Wo finde ich die Videos ?
Die Videos sind folgendermaßen zu erreichen:
Part 1 - Design
Part 2 - Basis-Code, Login, Cache, ...
Part 3 - Ein "es gab Logins mit falschem PW"-System
Part 4 - CP obfuscieren, damit man es weitergeben kann
Wo finde ich das fertige CP ?
Das CP ist unter http://download.tionsys.de/ind…0fe2707b77587c30f7f13c0b3 zu erreichen. Den Sourcecode der index.php findet ihr unter http://pastebin.com/dpHeZHUk.
Zu guter letzt - was soll der Mist ?
Das ist zum einen dafür da, dass man mal sieht, wie ich so programmiere und sich eventuell das eine oder andere abguckt, zum anderen, dass ihr mich verbessern könnt und Tipps geben könnt
UND - Es ist besser als jede technische Dokumentation, weil man genau sehen kann, was ich da gemacht habe und ich auch erkläre, warum ich es gemacht habe
Lizenz
Das CP ist "gesetzeslos" - solange ihr nicht sagt, es ist eures, und es nicht verkauft, dürft ihr es nutzen, erweitern, ...
Es ist kein Copyright vorhanden, trotzdem gehe ich gegen o.g. rechtlich vor - so einen Fall hatten wir schon mal, und dieses mal lasse ich es nicht bei einer gammligen Verzichtserklärung
BITTE feedbacken, Inspirationen geben, vorschlagen was als nächstes kommen soll, ...
Wer jetzt behaubtet, das CP sei unnütz, bitte noch mal den Text lesen. Wenn immernoch, noch mal lesen. Wenn immernoch -> Battle per PM
Tion