Android GPRS Erzwingen möglich ?

  • Moin Community


    Habe eine Frage also ich habe einen Tarif von A1 mit 15 gb Datenvolumen.


    Meine Frage ist aber jetzt meine 15 gb Datenvolumen sind mit UMTS/HSDPA Schnell verbraucht.


    Habe auch jetzt nur meh 20 MB Datenvolumen Übrig und wollte fragen ob ich mein Android dazu zwingen kann nur den Netzmodus GPRS Zu verwenden ?,auch mit EDGE Sind 20 mb schnell verbraucht.


    Jetzt wollte ich fragen ob es ne App etc dafür gibt ?


    Weil Bin Unterwegs will aber die 20 mb noch für 1 Woche haben.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ★Johann95★ () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Meine Frage ist aber jetzt meine 15 gb Datenvolumen sind mit UMTS/HSDPA Schnell verbraucht.


    Ich habe von A1 einen Tarif mit 2 GB Datenvolumen und komme damit locker über die Runden, obwohl ich Tethering nutze, Youtube-Videos schaue und Internet-Radio höre.
    - Was zur Hölle machst du bitte mit deinem Volumen?


    EDGE/GPRS kannst du mit "Nur 2G-Netze verwenden" erzwingen.


  • Ich bin eben ein Extrem Surfer ich verbrauche wenn ich viel Surfe am Tag über DSL Oft bis 7 gb.


    Bin beim Mobilen Internet eigl Sparsam aber trotzdem ist es schnell weg.


    Und möchte für die letzen 10 Mb die ich jetzt noch habe nur GPRS verwenden da es auch mit EDGE Schneller weg ist,


    Mfg

  • Ist bei solch großen Tarifen bzw. deinem ANbieter keine Drosselung nach dem aufgebrauchten Volumen drin?


    Hast du es denn hinbekommen? Ansonsten mal 3G Watchdog versuchen, beinhaltet auch eine solche Funktion.

  • Ist bei solch großen Tarifen bzw. deinem ANbieter keine Drosselung nach dem aufgebrauchten Volumen drin?

    Nicht bei A1 - Zumindest nicht bei meinem Tarif.


    Versuche mal das hier:
    Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus.


    Mein 2.3.6er Android habe ich gerade nicht zur Hand, aber du müsstest dort glaube ich GSM auswählen.
    GSM müsste für GPRS stehen.
    CDMA steht dann für Edge, UMTS und HSDPA.


    Du solltest auch noch unbedingt die Hintergrunddaten deaktivieren!

  • Ja das ist eine Erweiterung von GSM. Genauso wie HSDPA/HSUPA von UMTS


    EDIT: EIgentlich verbraucht ein schnelleres Netz nicht mehr Traffic. ALso auch wenn EDGE noch an ist, solltest du kontrolliert damit surfen können. WIe Tux sagte Hintergrunddienste deaktivieren und dich vlt ein bisschen mit dem Surfen zurückhalten für die letzten 20MB ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bosti ()

  • Wenn Du Dir nicht gerade einen Virus oder eine "Abzocke-App" heruntergeladen hast, wirst Du nie im Leben 15GB Internet Volumen verbrauchen. Selbst ich habe bei der Telekom eine unbegrenzte 3G bzw. LTE Volumen und komme im Durchschnitt auf 2,5GB. (Ja,. iTunes Match (Musikstreaming) und und und...)


    Außerdem ist es vollkommen egal mit welcher Art Du surfst, das Datenvolumen der Website etc. bleibt sowieso immer das gleiche. Deswegen versteh ich gar nicht was Du damit erreichen willst ^^

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Jony was war das denn für ein Tarif und was kostet ddieser? Oder meinst du Flat mit Bandbreiten-Drosselung?7


    Ja der einzige Vorteil einer langsamen Verbindung ist es, dass du umsichtiger surfst, nur mal im Notfall. Weil es keinen Spaß macht ewig zu warten, regulierst du dich quasi selbst. Bis wann musst du denn auskommen?

  • Borsti:
    Hatte jetzt 3 Jahre lang dem Complete Mobil XL gehabt, da sind alleine 3 GB Internetflat (bis 21,5Mbit/s). Jetzt hatte ich das wegen meinem neu gekauften iPhone 5 verlängert und um die LTE Option erweitert. Als Angebot habe ich dann unbegrenzte Flat mit LTE Geschwindigkeit bekommen. (Alleine die LTE Option verdoppelt das Datenvolumen!) Und da ich den Vertrag direkt dann in einen Rahmenvertrag hab wechseln lassen, zahl ich für All-Net Flat, unbegrenzte Internetflat, 120 Min im Ausland etc. 60 Euronen im Monat^^


    Ja, dann macht es Sinn.^^

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Außerdem ist es vollkommen egal mit welcher Art Du surfst, das Datenvolumen der Website etc. bleibt sowieso immer das gleiche. Deswegen versteh ich gar nicht was Du damit erreichen willst

    Absolut richtig.
    Die Menge an Daten (MB/GB) bleibt gleich, dein Smartphone erhält die Daten lediglich langsamer, wodurch der Akku übrigens imens geschont wird.
    Einen anderen relevanten Vorteil gibt es nicht wirklich.


    Du solltest die Internetverbindung momentan von daher lieber nur dann aktivieren, wenn du diese auch wirklich benötigst und nach Möglichkeit alles Andere vorerst auf den heimischen PC/Laptop verlagern.

  • Vielleicht solltest Du mal Dein Internetverhalten mit Deinem Smartphone analysieren. So kannst Du eventuell auf ein paar Sachen verzichten oder so. Aber ich muss sagen 15 GB verbraucht man eigentlich kaum, da man ja keine Filme oder so auf das Handy lädt im Normalfall.


    @Tux:
    Du hast vollkommen recht. Gute Erklärung! (Meine war nicht präzise genug!)

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)