Windows 8 - Wer holt es sich?

  • Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    Also derzeit benutze ich Windows 7 Ultimate 64 Bit und bin damit mehr als nur zufrieden.
    Ich habe Windows 8 sehr lange verfolgt und mit gelesen, viele Berichte mir angeschaut und durchgelesen.
    Daher möchte ich euch mal kurz was über Windows 8 erzählen.
    Getestet habe ich es ebenfalls, weiteres werdet ihr unten erfahren.


    Das erste was mir schon in Videos und Tests aufgefallen, was sich schließlich auch in der Test-Version bewahrheitet hat,
    der Windows Startknopf ist nicht mehr da. Ja.
    Es war schon für mich sehr komisch um zwischen dem Desktop und dem Startfenster zu Wechseln immer die Windows-Taste (Zwischen STRG Links und ALT).
    Ich suchte echt jedes mal nach diesem Knopf, bis mir dann eingefallen ist, ach ja Windows-Taste drücken..
    Das gefällt mir derzeit überhaupt nicht und das ist einer der Hauptgründe, warum ich bei Windows 7 bleibe.


    Machen wir mal weiter mit der Startseite.
    Im Test sah sie ganz hübsch aus, zwar gewöhnungs bedürftig, dennoch erhoffte ich mir gutes.
    Bis ich Windows 8 dann getestet habe. Ich kam mit der Startseite gar nicht zurecht. Zwar sieht es gut aus, allerdings ist es meiner Meinung nach ein Betriebsystem für Tablets oder Smartphones. Dies hat den Grund, weil man das Startfenster nicht schließen kann. Also, man kann es schon schließen, jedoch muss man an den oberen Bildschirmrand und mit gedrückter Maustaste nach unten ziehen, welches sehr kompliziert (Als neuer Windows 8 Nutzer) ist und sehr auständig.
    Wie gesagt auf Tablets oder Smartphones einfach Finger drauf - runter ziehen - fertig. Am PC / Laptop leider nicht so einfach.


    Wollen wir auch mal gutes über Windows 8 reden.
    Was mir am Test gut gefallen hat und mich auch auf meinem Laptop sehr erfreut hat,
    dass Windows 8 jeden Schritt den ich mache abspeichert. Sodass ich nicht nur auf den letzten Schritt zurück springen kann, sondern auch noch weiter nach hinten.


    Viele wissen es vielleicht, trotzdem erwähne ich es noch einmal.
    Windows 8 wird in zukünftiger Zeit keine DVD's mehr abspielen.
    Dies hat den Grund, dass es einen Lizenzentzug mit dem Media Center gab.
    Die Benutzer können sich jedoch, den VLC Media Player zulegen, oder man kauft sich die Pro-Version, wo man dann für zusätzlich 10€ den Media Player bekommt.


    Es gibt nun auch keiner Windows Ordner mehr, diese wurde abgeschafft welches die Suche deutlich schwieriger macht.


    Alle Spiele, die bei Windows XP und Windows 7, also die Spielclassiker sozusagen, wird es ebenfalls bei Windows 8 nicht mehr geben.
    Trotzdem kann man einige gratis Spieleapps sich nachinstallieren.


    Gadgets wie es bei Windows 7 gab, wird es auch bei Windows 8 nicht mehr geben.
    Microsoft setzt nur noch auf Apps.


    Programme oder Dateien, die man sich im Internet downloadet, werden mit der Microsoft Datenbank ausgeglichen, ob es sich dabei um einen Virus handeln kann.
    Dafür wird der Datei-, Programmname incl. der IP an Microsoft gesendet. Angeblich werden diese aber nicht gespeichert.
    Zur Not kann man dies auch ausschalten, allerdings würde ich nicht drauf vertrauen, wer gerne mal ein bisschen Musik sich downloadet.


    Das einzigste was mir bisher wirklich sehr gut gefällt ist folgendes:


    Das Hochfahren im Gegensatz zu Windows 7 ist bis zu ca. 3-mal schneller geworden.
    Dies ist ganz deutlich bei dem Test von Windows 8 aufgefallen.


    Das mit der Zwischenspeicherung, wie ich oben schon erwähnt habe gefällt mir auch sehr gut.



    Dennoch bin ich der Meinung, dass es mehr Nachteile gibt als Vorteile.
    Da ich bei Windows 7 noch nie große Probleme hatte und alles schön sauber, übersichtlich ist bleibe ich auch bei Windows 7.


    Danke für's Lesen.

    Mit freundlichen Grüßen



  • Du hast mich so unsicher gemacht,
    dass ich mir grade mal die Computer Bild gekauft habe.
    Ich schreibe mal, was die schreiben:



    Zitat

    NUR DATEIEN: Die neue Windows-Su-che im neuen Startmenü – eigentlich
    eine tolle Funktion – findet Dateien,
    zeigt aber merkwürdigerweise keine
    Ordner mehr an. Das klappte in Tests
    nur über den Windows-Explorer. Das
    muss Microsoft besser machen

    Mit freundlichen Grüßen



  • Also das erste hatte ich ja indirekt bestätigt.
    Aber das es kompliziert ist finde ich nicht.
    Das ist eine sehr schnelle und einfache Bewegung die hat man schnell drauf.


    Zu dem Dateien Krams:
    Ok .. über die Suche auf dem Start Screen findet man nur Dateien.
    Wüsste jetzt aber nicht, dass man über das Startmenu von Win7 Ordner suchen konnte.
    Die hat ja damals dann auch nur auf die "Explorer-Suche" weitergeschickt.


    Beim letzten ist mir dazu aber nichts aufgefallen.
    Ich habe einen Trainer für ein Game geladen.
    Erst MSE hat es bemängelt aber der Download verlief problemlos obwohl es ja in der erwähnten Datenbank irgendwie als Virus gelistet sein muss sonst hätte MSE sich ja nicht gemeldet.


    Das meiste hier bezieht sich mal wieder auf den Start Screen und die angeblich schwierige benutzung.
    Aber ich benutze den garnicht so oft.
    Wenn ich Dateien oder Ordner suche dann mach ich das genau wie unter Win7 über die kleine Suche im Explorer. Geht viel bequemer.