Spieleprogrammierung - Empfehlungen?

  • Jony
    Es hat schon einen sehr guten Grund warum viele mit Java anfangen. Es gibt mehr Tutorials und es ist scheinbar leichter reinzukommen als ne andere Sprache. Nen Anfänger c++ oder c# empfehlen finde ich reinster schwachsinn, da man mit java so viel weiter kommen kann allein wegen den massen an tutorials die es gibt.


    Genau aus diesen Gründen fangen viele Universitäten oder andere Schulen mit Java an, weil es anscheinend anfängerfreundlicher ist. Wenn du nem Anfänger nen Program nicht empfielst, weil es mehr ressourcen zieht, denkst du einfach falsch.


    Denn erst Fortgeschrittene Menschen fangen an ressourcenfreundlich zu programieren. Seine ersten Spiele werden wohl 2D games sein, wo es schon egal ist, ob es auf java oder C# basiert. Daher finde ich dein Einwand Grüze. Da du nicht auf den Kopf gefallen bist, denke ich, dass du mitlerweile eisiehst, dass Java garnicht so eine falsche Wahl ist zumindest für ihn.

  • Ich persönlich halte nix von Java. Werde auch nie ein Programm in dieser Sprache (freiwillig) schreiben.
    Das stimmt, dass einige Schule vor ein paar Jahren den Trend hatten Java-Syntax-ähnliche Programme zu benutzen.


    Derzeit gehen aber viele Schule wieder andere Wege Richtung PHP, CSS, HTML. Selbst in den Berufsschulen für Fachinformatiker wird sehr wenig nur noch Java als Programmiersprache verwendet.


    Wenn man eine Programmiersprache lernt oder eine Applikation erstellt, sollte man vorallem direkt auch auf Ressourcen-schonung hinarbeiten. Ansonsten wird es später nur noch schwieriger. Klar mit Erfahrung kommt auch alles von selber irgendwann, aber das ist zu riskant in vielerlei Hinsichten.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Ich persönlich halte nix von Java. Werde auch nie ein Programm in dieser Sprache (freiwillig) schreiben.
    Das stimmt, dass einige Schule vor ein paar Jahren den Trend hatten Java-Syntax-ähnliche Programme zu benutzen.


    Derzeit gehen aber viele Schule wieder andere Wege Richtung PHP, CSS, HTML. Selbst in den Berufsschulen für Fachinformatiker wird sehr wenig nur noch Java als Programmiersprache verwendet.


    Wenn man eine Programmiersprache lernt oder eine Applikation erstellt, sollte man vorallem direkt auch auf Ressourcen-schonung hinarbeiten. Ansonsten wird es später nur noch schwieriger. Klar mit Erfahrung kommt auch alles von selber irgendwann, aber das ist zu riskant in vielerlei Hinsichten.


    Man kann nicht sofort ressourcenschonend arbeiten, so ist es nunmal. Ausserdem liegst du komplett falsch. PHP/CSS/HTML wird niemals java ersetzen können, der Grund warum du eher an diese Sprachen gekommen bist ist, weil du gerade in der Webprogramierung tätig bist. Allerdings liegst du auch nicht so falsch. Java wird weniger benutzt, weil man die Sprache 'Python' endeckt hat. Es gibt einige Universitäten, die vor Java noch den Studenten Python beibringen, da es eine Sprache ist, die viel mit Logik zutun & dazu noch übersichtlich. Jeder der Programierung in einer Universität hat, wird dir das bestätigen können, dass Java immernoch beigebracht wird als Anfängersprache.

  • Man kann nicht sofort ressourcenschonend arbeiten, so ist es nunmal. Ausserdem liegst du komplett falsch. PHP/CSS/HTML wird niemals java ersetzen können, der Grund warum du eher an diese Sprachen gekommen bist ist, weil du gerade in der Webprogramierung tätig bist. Allerdings liegst du auch nicht so falsch. Java wird weniger benutzt, weil man die Sprache 'Python' endeckt hat. Es gibt einige Universitäten, die vor Java noch den Studenten Python beibringen, da es eine Sprache ist, die viel mit Logik zutun & dazu noch übersichtlich. Jeder der Programierung in einer Universität hat, wird dir das bestätigen können, dass Java immernoch beigebracht wird als Anfängersprache.

    Universitäten sind wiederrum was anderes als Schulen ;) . Ich habe in keinster Weise gesagt, dass PHP, CSS, HTML, Java ersetzen kann. Es sind dazu zu unterschiedliche Sprachen und Einsatzgebiete. Bitte lesen was ich schreibe! Ich hab damals in der Schule mit C++ angefangen, sprich weder mit Java, noch PHP, CSS, HTML. Ich kenne kaum eine Schule die noch Java im Schulfach Informatik unterrichtet. (Bei AG's sowieso nicht!)


    Naja, ob eine Sprache nun logisch ist, liegt immer in der Sicht des Betrachters :p^^


    Aber nun gut mit der Diskussion. Ich bin einfach mal gespannt, was er als Sprache nimmt und wie er damit zurecht kommt ;)

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Nach viel Lesen muss Ich erstmal nachdenken. Ich schaue mir mal einpaa Spiele an und suche meine Entscheidung.
    Java ist auch mal ein Problem, da man es leicht compilen kann, falls man alles über nen Server oder sonstiges spielen will :huh:


    /* Edit */
    http://www.youtube.com/watch?v=j8ZPnM1BW1U
    Habe mal was gefunden denke Ich finde eine Entscheidung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Teldabis ()