Was machen gegen prüfungsangst?

  • Servus, morgen steht mein läste theorieprüfung an die ich bezahlt bekomme von mein vater :/ , nun haben große angst das ganze nicht zu bestehen. Bis jeds habe ich 4 Prüfung hinter mir und immer durch gefallen :/

    Sa-mp Spieler since 2006
    Sa-mp Scripter since 2008

  • Das wichtigste ist:
    Immer Herr der Lage bleiben.
    Las dich nicht stressen.
    Mach dir bewusst, das du es schaffst.
    Red dir selbst zu, lerne vor dem Schlafen gehen nochnal, steh morgen früher auf & geh nochmal raus.
    Dann wirds was :)

  • Ja, also ich bin genauso, Ich habe derzeit 3 theoretische Prüfungen hinter mir und jedes Mal bin ich durchgefallen. Nun darf ich nen neuen Antrag beim Landes-Einwohner-Amt stellen und dann habe ich wieder nen Jahr zeit. Dazu kommt aber das ich mich glaube total schlecht vorbereitet habe, was wohl meine eigene Schuld ist. Aber beim dritten mal war ich so positiv drauf eingestellt und bin dann wieder mit 3 Fehlerpunkten zuviel durchgefallen.


    Am besten ist, das du zu einem Tag hin gehst, wo du nicht wirklich daran denkst. Also es muss spontan passieren, dann machste in ruhe deine prüfung und dann wirste sehen, wie ruhig du selbst bist.


    PS: 4 mal durchfallen ist nicht schlimm, wenn es wirkliche Prüfungsangst ist. Dein Kommentar ist sowas von Unnötig, Jony

  • Spontanität ist bei Prüfungsangst meiner Meinung nach nicht die beste Lösung.
    Ich würde mehr auf Zuversicht und Sicherheit setzen.


    Lerne mehr - so nervig es auch ist. Bestehst du ein Bogen mit 0 FP, lerne weiter. Solange bis du 15 Bögen hintereinander mit 0 FP bestanden hast.
    Sobald beim z.B. 13. Bogen 1 FP drin ist, von vorne anfangen. Bogen für Bogen durchgehen. Jeden Tag, bis du das geschafft hast.
    Wenn du dann die Bögen mit Leichtigkeit durchgehst, und dich gar nicht mehr anstrengen musst, ist das ein gutes Zeichen. Wenn dir dir sicher bist, brauchst du ja auch keine Angst mehr haben. Wovor auch?
    Lasse dich nicht ablenken und lerne. Bogen für Bogen für Bogen..


    Ich selber bin bei meiner 1. Theorie auch durchgefallen, mit 14/10 FP. Obwohl ich es eig. konnte, ein paar Bögen habe ich zuvor mit 0 bestanden, ein paar mal mit 5 FP usw..ich dachte ich könnte es.
    Durch Nervosität ging es natürlich nicht. Aber dann habe ich mich hingesetzt und mir nciht mehr gesagt, dass ich es kann. Sondern weiter gelernt und gelernt, bis ich 15 Bögen hintereinander 0 FP hatte.
    Während der 2. Theorieprüfung bin ich dann Frage für Frage eig. auswendig durchgegangen, ich brauchte nur das Bildchen mit der Situation sehen und wusste welche Antwort richtig ist, ohne mir überhaupt was durchzulesen...
    Verschaffe dir Sicherheit - aber setze dich nicht unter Druck. Rede mit deinem Fahrlehrer, wenn du bei bestimmten Fragen Schwierigkeiten hast, oder etwas nicht verstehst. Er/Sie wird es dir erklären. So lernst du auch gleich viel besser, weil du es dir dadurch evtl. besser merken kannst.

  • Jony bitte, benimm dich. Sowas ist echt das letzte!


    Also Spontan ist auch nicht die Lösung.


    Am besten sich die Zeit nehmen und kurz vor der Prüfung noch diese Sachen durchlesen, welche du bei der letzten Prüfung nicht gewusst hast/dir unsicher warst.
    Und das wichtigste ist, dass man sich nicht immer einrede: "Ich glaub, ich fliege durch" oder "das schaff ich nicht"
    nein, denk einfach Positiv ;)


    Ich wünsche dir viel Glück, und hoffe natürlich dass du es bei diesem mal schaffst.


    //e: @Vorposter
    Seine Prüfung ist morgen, also ist das keine Lösung ... :/


    Freundliche Grüße
    Ösi_Bua

    Maximalpegmentierter Ösi mit Migrationshintergrund.
    #blackisthenewwhite

  • Ja, also ich bin genauso, Ich habe derzeit 3 theoretische Prüfungen hinter mir und jedes Mal bin ich durchgefallen. Nun darf ich nen neuen Antrag beim Landes-Einwohner-Amt stellen und dann habe ich wieder nen Jahr zeit. Dazu kommt aber das ich mich glaube total schlecht vorbereitet habe, was wohl meine eigene Schuld ist. Aber beim dritten mal war ich so positiv drauf eingestellt und bin dann wieder mit 3 Fehlerpunkten zuviel durchgefallen.


    Am besten ist, das du zu einem Tag hin gehst, wo du nicht wirklich daran denkst. Also es muss spontan passieren, dann machste in ruhe deine prüfung und dann wirste sehen, wie ruhig du selbst bist.


    PS: 4 mal durchfallen ist nicht schlimm, wenn es wirkliche Prüfungsangst ist. Dein Kommentar ist sowas von Unnötig, Jony

    Ich mag Dir wohl recht geben. Aber wenn man eine Prüfungsangst hat, dann geht man notfalls zum speziellen Arzt. Ich mein die Theoretische Prüfung ist nur Auswendig lernen. Es ist nicht so schwer wie eine Klausur o.Ä.!

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • @ Jony


    Ohne spaß, ich hoffe du bekommst einmal Prüfungsangst und musst das alles erleben, was der TE erleben muss(te).
    Sorry aber das ist nicht sehr einfach.


    Am Tag davor kann man noch alles mit 0 Fehlern und dann am nächsten tag ist auch Aufregung dabei.
    Da kann es schnell sein, dass man was vergisst...


    Ich habe es zwar nicht, aber kann mich gut in solche Personen mit P.A. hineinsetzten...
    Also, das ist nicht so dass man sagt ja ich lern einfach auswendig und gut.


    Bitte, lass es einfach ;)


    Freundliche Grüße
    Ösi.

    Maximalpegmentierter Ösi mit Migrationshintergrund.
    #blackisthenewwhite

  • Also wenn ich Prüfungen habe frage ich immer ob ich Musik hören kann weil wenn du Musik hast die dich beruigt dann kannst du super abschalten und dich auf deine aufgaben konzentrieren dann ist alle kein Problem mehr. Wenn du dann Musik hörst versuch die alle sachen und die Inhalte der fragen dir im Kopf bildlich vorzustellen und dann wenn du mal an weas anderes denken musst oder willst denk an deine freundin oder irgentwas was dich glücklich macht oder freut dann ist der Test oder die Prüfung so gut wie bestanden.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen