Musiker unter uns? Tipps gesucht!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob wir hier vielleicht den ein oder anderen fortgeschrittenen Musiker unter uns haben, den Google erbringt mir leider trotz zahlreicher Musikerforen kein gewünschtes Ergebnis.
    Ich selber spiele zwar Gitarre, aber sicherlich kann mir auch jeder helfen, der ein anderes Instrument spielt:


    Da viele Lieder sich mit Rythmus begleitet einfach besser anhören, als einfach nur solo gespielt. Da ich mit nem Freund zusammen gerne zusammenspiele, möchte ich auch dort nun etwas variieren (aber auch für mich selbst, mit der Aufnahme von 2 Tonspuren) und nicht immer zusammen das Gleiche zupfen, sondern eben eine passende, begleitende Pentatonik o.Ä.


    Mir fällt es allerdings furchtbar schwer, mich a) auf das zu konzentrieren, was ich selber spiele, während ich meinen Freund höre (oder meine zweite Tonspur übers Headset) und b) dann in all der Anstrengung auch noch im Takt zu bleiben. Nach ca 10-20 Sekunden bin ich dann total raus und beide Tonspuren gleichzeitig abgespielt ergeben nur einen Salat von Tönen :D
    Über Google und somit Musikforen habe ich nur den Tipp gefunden, sich ein Ohr beim Spielen zuzuhalten. In meinem Falle habe ich das mit nur eine Ohrmuschel des Headsets aufsetzen versucht. Hilft auch ein wenig, weil mein eigener Spielklang viel deutlicher hervorkommt, aber wirklich zurecht komme ich damit auch nicht.


    Gibts da vielleicht den ein oder anderen Veteranen, der mir da sinnvolle Tipps liefern kann?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Hey


    ich mach es immer so:


    Sich stark auf sich selber zu konzentrieren und den andern klang einfach ignorieren.
    Schwer gesagt, leicht getan.


    Ansonsten einfach üben, dass bringts auch ;)


    Lg

    Maximalpegmentierter Ösi mit Migrationshintergrund.
    #blackisthenewwhite

  • Ja, den anderen Klang ignorieren hilft zwar super dabei richtig zu spielen, aber ich muss ja hören, was nebenher läuft, damit ich im Rythmus bleibe ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'