[PHP] ACP - Eingeloggt bleiben

  • Hey Leute,


    ich wollte für meine Homepage ein ACP erstellen da ich nicht alles via PHPMyAdmin machen will.


    Die Löschfunktionen usw. zu scripten ist kein Problem nur leider weis ich nicht wie man das machen
    soll wenn man z.B. einen Link anklickt (acp.php?delid=XX) das man dann eingeloggt bleibt.


    Ich weiß das man etwas mit session benutzen soll nur weiß ich nicht wie man, dass macht das man
    eingeloggt bleibt.


    Hoffe ihr habt mich verstanden. Ich setz mich jetzt erstmal ans Design :)


    mfg,





    Selfmade Fortschritt: 90%
    Bald offizielle Beta Phase!

  • Daran hab ich auch noch nicht gedacht,
    nur wie soll das System wissen ob die
    Session ID stimmt?
    Soll ich die beim einloggen in eine Datenbank schreiben?


    Edit:

    Du meinst, der User soll auch morgen, wenn er wiederkommt noch eingeloggt sein?
    Cookies benutzen!


    Sowas mein ich genau! Mit Cookies hab ich auch schon
    gearbeitet bzw. mal angeschaut. Man kann ja einstellen
    wann sie gelöscht werden sollen und der Inhalt.
    Soll ich dann beim Inhalt reinschreiben "loggedin"?
    Und wie bekomme ich die Daten da wieder raus?





    Selfmade Fortschritt: 90%
    Bald offizielle Beta Phase!

  • http://php.net/manual/de/function.setcookie.php


    Einen Cookie mit einem dir beliebigen Namen und einem dir beliebigen Inhalt erstellen, oftmals eignet sich dafür als Name die UserID und als Inhalt das Passwort des Users (so, dass du ihn in der SQL vergleichen kannst)
    Beim nächsten Besuch der Seite fragst du dann einfach ab, ob der Cookie mit der UserID vorhanden ist und ob der Inhalt mit seinem PW übereinstimmt.


    Die Daten löschen kannst du, indem du den gleichen Cookie nochmal setzt, mit einer Expiretime in der Vergangenheit, sprich mktime()-1 beispielsweise.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • http://php.net/manual/de/function.setcookie.php


    Einen Cookie mit einem dir beliebigen Namen und einem dir beliebigen Inhalt erstellen, oftmals eignet sich dafür als Name die UserID und als Inhalt das Passwort des Users (so, dass du ihn in der SQL vergleichen kannst)
    Beim nächsten Besuch der Seite fragst du dann einfach ab, ob der Cookie mit der UserID vorhanden ist und ob der Inhalt mit seinem PW übereinstimmt.


    Die Daten löschen kannst du, indem du den gleichen Cookie nochmal setzt, mit einer Expiretime in der Vergangenheit, sprich mktime()-1 beispielsweise.


    Danke so eine Erklärung hab ich gesucht ^^


    mfg.





    Selfmade Fortschritt: 90%
    Bald offizielle Beta Phase!

  • Ich würde nicht das Passwort nehmen sondern eine SessionID in der Datenbank zuweisen - einfach weil sicherer. Vergleichen kannst du dann genauso.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.