Guten zusammen
Dieses System ist zwar etwas älter aber ich habe es mir mal erlaubt die zu erneuern
Sie ist jetzt kürzer gehalten und der Hook ist/sollte auch richtig gesetzt sein.
Bei der Include ist es möglich, die Kennzeichen eines Autos auszulesen/geben
Auch ist da ein kleines Tüv system mit eingebaut, das einige villeicht gebrauchen könnten.
Diese Funktionen hat die Include:
SetVehicleNumberPlate(vehicleid,numplate[])//Setzt ein neues Kennzeichen
GetVehicleNumberPlate(vehicleid)//Holt das Kennzeichen das das Auto hat
Mit der Funktion ist das Tüv vorhaben gemacht worden:
SetVehicleTuev(vehicleid,tuev)//Diese Funktion gibt den Wagen Tüv 0 ist kein Tüv ab 1 aufwärts hat der Wagen Tüv
GetVehicleTuev(vehicleid)//Damit liest man den Tüvwert aus
Bei den Get sachen ist es wichtig, das ihr ein String nutzt z.B. so:
new str[60];
format(str,60,"Tüv: %s",GetVehicleTuev(vehicleid));
SendClientMessage(playerid,-1,str);
format(str,60,"Kennzeichen: %s",GetVehicleNumberPlate(vehicleid));
SendClientMessage(playerid,-1,str);
Heraus kommt sowas:
Die Kennzeichen setzt ihr im Script wie gewöhnlich auch einfach mit der funktion
SetVehicleNumberPlate
bei der Include wird die standart funktion zu der von der Include gemacht.
Das neue Update kann folgende dinge:
Diese Variante ist komplett Automatisch sprich Der Motor geht an und Aus mit der Funktion
SetVehicleMotor(vehicleid)//Startet / Stoppt den motor eines Wagens
SetVehicleLicht(vehicleid) //schaltet das Licht ein / aus
SetVehicleDoor(vehicleid) // öffnet/schließt eine Tür (schloss)
SetVehicleBonnet(vehicleid) //zum öffnen/schließen der Motorhaube
SetVehicleBoot(vehicleid) //zum öffnen/schließen des Kofferraums
SetVehicleAlarm(vehicleid)//zum Aktivieren oder Deaktivieren des Alarms
Diese Funktionen benötigen keinerlei werte mehr
einfach einen command oder auch eine taste dazu machen Vehicleid abfragen und dann die Funktion
anwenden.
Diese Variante kann man allerdings auch manuell anwenden
SetVehicleMotor(vehicleid,state)//Startet / Stoppt den motor eines Wagens
SetVehicleLicht(vehicleid,state) //schaltet das Licht ein / aus
SetVehicleDoor(vehicleid,state) // öffnet/schließt eine Tür (schloss)
SetVehicleBonnet(vehicleid,state) //zum öffnen/schließen der Motorhaube
SetVehicleBoot(vehicleid,state) //zum öffnen/schließen des Kofferraums
SetVehicleAlarm(vehicleid,state)//zum Aktivieren oder Deaktivieren des Alarms
Da wo state steht, könnt ihr etweder mit einer 0 oder einer 1 das Steuern
Als Beispiel würde das Ganze so aussehen:
SetVehicleMotor(vehicleid,VEHICLE_PARAMS_ON)//Motor wurde gestartet alternativ kann man auch eine 1 verwenden
SetVehicleMotor(vehicleid,VEHICLE_PARAMS_OFF)//Motor wurde gestoppt alternativ kann man auch eine 0 verwenden
Es ist auch Möglich die Farbe eines Wagens herauszubekommen
Diese Funktion beschreib ich mal hier
GetVehicleColor(vehicleid,&color1,&color2)// Diese Funktion gibt die Farben aus ich mach das als muster mal so das es in der Console steht
new color[2];
GetVehicleColor(vehicleid,color[0],color[1]);
printf("Vehicleid: %d - Farbe 1: %d - Farbe 2: %d",vehicleid,color[0],color[1]);
In der Console würde dann die Vehicleid und die Farben ausgegeben werden
Die Neue version hat auch was brauchbares, um das Auto auch von außen zu öffnen oder schließen
GetVehicleInRange(playerid)
Ein Mustercommand für das Öffnen oder Schließens eines Autos, habe ich das mal gemacht:
bcmd:lockcar(playerid,par[])
{
new vehicleid = GetVehicleInRange(playerid), str[50];// Wir speichern den Wert zwischen & nen kleinen string :D
if(vehicleid == -1)//Da -1 ausgegeben wird wenn kein Auto in der nähe
return SendClientMessage(playerid,-1,"Hier ist doch kein Auto....");//Fehlermeldung
SetVehicleDoor(vehicleid);//Auto wird geöffnet oder geschlossen
format(str,50,"Auto %s",(B_Vehicle[vehicleid][B_VehicleDoors]==0)?("zugeschlossen"):("aufgeschlossen"));//der string
SendClientMessage(playerid,-1,str);
return 1;
}
Damit könnt ihr vor euren Auto den Command eingeben, da manche es haben das die das sonst nur im auto machen können
hier noch der Pastebin link: http://pastebin.com/xadt1zMf
und im Anhang findet ihr die Include an sich.
Runterladen ~> unter Pawno/include einfügen
oben im Script das einfügen:
#include b_vehcontrol
Compilen und das Script sollte keine errors bekommen
Ich hoffe, das ihr damit was anfangen könnt
Bugs bitte in den Theard melden!
- Hook fail behoben
- INVALID_VEHICLE fail behoben^^
- Fehler bei GetVehicleNuberPlate behoben