Vehicle Control system - Fahrzeuge einfach verwenden

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten zusammen


    Dieses System ist zwar etwas älter aber ich habe es mir mal erlaubt die zu erneuern
    Sie ist jetzt kürzer gehalten und der Hook ist/sollte auch richtig gesetzt sein.


    Bei der Include ist es möglich, die Kennzeichen eines Autos auszulesen/geben
    Auch ist da ein kleines Tüv system mit eingebaut, das einige villeicht gebrauchen könnten.


    Diese Funktionen hat die Include:
    SetVehicleNumberPlate(vehicleid,numplate[])//Setzt ein neues Kennzeichen
    GetVehicleNumberPlate(vehicleid)//Holt das Kennzeichen das das Auto hat

    Mit der Funktion ist das Tüv vorhaben gemacht worden:
    SetVehicleTuev(vehicleid,tuev)//Diese Funktion gibt den Wagen Tüv 0 ist kein Tüv ab 1 aufwärts hat der Wagen Tüv
    GetVehicleTuev(vehicleid)//Damit liest man den Tüvwert aus


    Bei den Get sachen ist es wichtig, das ihr ein String nutzt z.B. so:
    new str[60];
    format(str,60,"Tüv: %s",GetVehicleTuev(vehicleid));
    SendClientMessage(playerid,-1,str);
    format(str,60,"Kennzeichen: %s",GetVehicleNumberPlate(vehicleid));
    SendClientMessage(playerid,-1,str);
    Heraus kommt sowas:



    Die Kennzeichen setzt ihr im Script wie gewöhnlich auch einfach mit der funktion
    SetVehicleNumberPlate
    bei der Include wird die standart funktion zu der von der Include gemacht.


    Das neue Update kann folgende dinge:
    Diese Variante ist komplett Automatisch sprich Der Motor geht an und Aus mit der Funktion
    SetVehicleMotor(vehicleid)//Startet / Stoppt den motor eines Wagens
    SetVehicleLicht(vehicleid) //schaltet das Licht ein / aus
    SetVehicleDoor(vehicleid) // öffnet/schließt eine Tür (schloss)
    SetVehicleBonnet(vehicleid) //zum öffnen/schließen der Motorhaube
    SetVehicleBoot(vehicleid) //zum öffnen/schließen des Kofferraums
    SetVehicleAlarm(vehicleid)//zum Aktivieren oder Deaktivieren des Alarms
    Diese Funktionen benötigen keinerlei werte mehr
    einfach einen command oder auch eine taste dazu machen Vehicleid abfragen und dann die Funktion
    anwenden.
    Diese Variante kann man allerdings auch manuell anwenden
    SetVehicleMotor(vehicleid,state)//Startet / Stoppt den motor eines Wagens
    SetVehicleLicht(vehicleid,state) //schaltet das Licht ein / aus
    SetVehicleDoor(vehicleid,state) // öffnet/schließt eine Tür (schloss)
    SetVehicleBonnet(vehicleid,state) //zum öffnen/schließen der Motorhaube
    SetVehicleBoot(vehicleid,state) //zum öffnen/schließen des Kofferraums
    SetVehicleAlarm(vehicleid,state)//zum Aktivieren oder Deaktivieren des Alarms
    Da wo state steht, könnt ihr etweder mit einer 0 oder einer 1 das Steuern
    Als Beispiel würde das Ganze so aussehen:
    SetVehicleMotor(vehicleid,VEHICLE_PARAMS_ON)//Motor wurde gestartet alternativ kann man auch eine 1 verwenden
    SetVehicleMotor(vehicleid,VEHICLE_PARAMS_OFF)//Motor wurde gestoppt alternativ kann man auch eine 0 verwenden


    Es ist auch Möglich die Farbe eines Wagens herauszubekommen
    Diese Funktion beschreib ich mal hier
    GetVehicleColor(vehicleid,&color1,&color2)// Diese Funktion gibt die Farben aus ich mach das als muster mal so das es in der Console steht
    new color[2];
    GetVehicleColor(vehicleid,color[0],color[1]);
    printf("Vehicleid: %d - Farbe 1: %d - Farbe 2: %d",vehicleid,color[0],color[1]);
    In der Console würde dann die Vehicleid und die Farben ausgegeben werden


    Die Neue version hat auch was brauchbares, um das Auto auch von außen zu öffnen oder schließen
    GetVehicleInRange(playerid)
    Ein Mustercommand für das Öffnen oder Schließens eines Autos, habe ich das mal gemacht:
    bcmd:lockcar(playerid,par[])
    {
    new vehicleid = GetVehicleInRange(playerid), str[50];// Wir speichern den Wert zwischen & nen kleinen string :D
    if(vehicleid == -1)//Da -1 ausgegeben wird wenn kein Auto in der nähe
    return SendClientMessage(playerid,-1,"Hier ist doch kein Auto....");//Fehlermeldung
    SetVehicleDoor(vehicleid);//Auto wird geöffnet oder geschlossen
    format(str,50,"Auto %s",(B_Vehicle[vehicleid][B_VehicleDoors]==0)?("zugeschlossen"):("aufgeschlossen"));//der string
    SendClientMessage(playerid,-1,str);
    return 1;
    }
    Damit könnt ihr vor euren Auto den Command eingeben, da manche es haben das die das sonst nur im auto machen können


    hier noch der Pastebin link: http://pastebin.com/xadt1zMf
    und im Anhang findet ihr die Include an sich.


    Runterladen ~> unter Pawno/include einfügen
    oben im Script das einfügen:
    #include b_vehcontrol
    Compilen und das Script sollte keine errors bekommen


    Ich hoffe, das ihr damit was anfangen könnt
    Bugs bitte in den Theard melden!


    Spoiler anzeigen
    Mehrere Edits durch erneuerungen
    - Hook fail behoben
    - INVALID_VEHICLE fail behoben^^
    - Fehler bei GetVehicleNuberPlate behoben

  • Naja, nichts besonders, zu dem relativ schlecht gemacht, den mal im ernst, du führst Tüv nur als text ein, schön und gut, was ist aber, wenn einer mal den tüv afragen möchte, dann muss er zwei strings vergleichen und wie wir alle wissen ist das relativ langsam, deswegen würde ich eine variable ein führen, ne Funktion wie z.b GetTuev(vid) machen.Des wegen fehlt mir so leicht der Sinn der Include. Aber sonst ganz gut


    //edit was ich vergessen habe


    wieso erstellst du strings um dort ein string einzufügen, wieso returnst du nicht direkt die variablen, und wo mir dann wieder der sinn hinter der Funktion fehlt, da man sonst direkt den String verwenden kann

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
    Wahre Freunde: Sind der Grund, warum du keine Kippen hast !
    Falsche Freunde: Nennen deine Eltern Frau/Herr !
    Wahre Freunde: Nennen deine Eltern Mom/Dad !
    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
    Wahre Freunde: Sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir haben‘s verkackt...war aber verdammt lustig ! :P
    Falsche Freunde: Haben dich noch nie weinen sehen !
    Wahre Freunde: Weinen mit dir !
    Falsche Freunde: Werden dich stehen lassen, wenn die Menge das tut !
    Wahre Freunde: Werden der kompletten Menge den Arsch treten, die dich stehen gelassen hat ! c:
    Falsche Freunde: Bleiben für ne Weile !
    Wahre Freunde: Bleiben ein Leben lang !
    Falsche Freunde: Werden die Person, die Scheiße über dich erzählt, blöd vollabern !
    Wahre Freunde: Werden sie einfach ausknocken !
    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
    Wahre Freunde: Es Kopieren !

  • man kann es zu 1nen Machen das ist klar nur ich habe es so gemacht, da es für manche einfacher ist.
    man kann es auch einfach so auslesen
    B_Tuev[car]


    Hast recht mit deinen edit hab ich jetzt garnicht so drauf geachtet :D

    All in all it's just another brick in the wall

  • Naja ich mage zu bezweifeln, das mehr leute strings als integer vergleichen können :P

    Falsche Freunde: Fragen nach Kippen !
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    Falsche Freunde: Holen dich aus dem Knast und sagen dir, was getan hast, war falsch !
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    Falsche Freunde: Werden das hier ignorieren !
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  • Naja, nichts großes, aber kann man gebrauchen ^^



    if(tuev==0)
    {
    format(B_Tuev[car],50,"%s","{AE0000}Nicht Vorhanden");
    }
    else if(tuev==1)
    {
    format(B_Tuev[car],50,"%s","{008E00}Vorhanden");
    }


    wieso else if und nicht else? Es kann ja nicht dazu kommen, dass der Tüv-Wert auch 2 gesetzt wird, oder?

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  • Ace wo ist da der fehler?


    forward B_OnGameModeInit();
    public OnGameModeInit()
    {
    print("\n\nBeavis Tuev system geladen\n\t2012 by Beavis\n\n");
    return CallLocalFunction("B_OnGameModeInit", "");
    }


    is doch richtig -.-

    All in all it's just another brick in the wall

  • stock GetVehicleTuev(vehicleid)return B_Tuev[vehicleid];
    stock GetVehicleNumberPlate(vehicleid)return B_Kennzeichen[vehicleid];


    Da ist ein Macro schon sinnvoller

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Das System eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für Anfänger.
    Man kann es gut für Roleplay-Server verwenden und ich habe bisher noch
    keinerlei Bugs entdeckt.
    Aufbau: 9/10 Man "hätte" mehr Funktionen einbauen können
    Umsetzung: 10/10 Wirklich schön gemacht, Super

    graphics frontend web

  • Wat zum .. für Fahrzeugklasse darunter stell ich mir irgendwie nix vor
    Ich mache noch Motor/Licht/Tür/Motorhaube/Kofferraum sys rein


    //e
    Der Bug mit den Kennzeichen ist behoben sollte nun Funktionieren
    Bugs bitte melden im Theard

    All in all it's just another brick in the wall

    Einmal editiert, zuletzt von [DT]Beavis ()