Scriptanfang!

  • Guten Abend


    Ich habe vor Scripten zu Lernen.
    Da ich vorhabe einen Rp script zu schreiben.
    So nun meine Frage wie Lerne ich dass am besten? gibt es besondere wegen?
    Ich sag ja immer man Lernt etwas indem man es tut :)


    Ich bedanke mich schonmal im voraus :)


    MFG

    Mit freundlichen Grüßen
    Siepac

  • Bei bringen kann man es schlecht, und das noch durch Internet man muss es selbst lernen.


    Und nein keine MrMonatsTutorials das ist alles dreck was er da macht, sowie er es macht wirst du keinen RP Server aufbauen können.


    Am besten schaust du unter Tutorials hier im Forum, und fängst langsam an , Login Register System am besten Mysql Speicherung und danach langsam weiter mit den Fraktionen befehlen etc etc aber keine Youtube Tutorials, da es nur abschreiben ist.
    http://forum.sa-mp.de/san-andr…player/board39-tutorials/
    Da sind Tuts auch eine Liste, angucken nach denken was man braucht und ausprobieren


    Login/Register Mysql [ SCRIPTING ] MySQL (Installation, Zugriff, Einstellungen, Login & Register Beispiel)


    TutListe Tutorial Liste

  • ja das mit MrMonatTutorials finde ich ist auch nichts..
    Die arbeit die er schreibt kann ich ja nicht wirklich beurteilen aber wie schon gesagt man schreibt nur ab und ich möchte es ja selbst Schrieben :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Siepac

  • Selbst schreiben, ist noch zu früh für dich ;)


    Erst Grundlagen Lernen :D und bissel abschreiben von denn Links die ich dir gesendet habe.

  • Deine Einstellung Learning by doing ist schon mal sehr gut!


    YT-Tutorials können helfen wenn man ein "Gerüst" braucht, oder zum rein kommen einfach nur mal sehen will. Ansonsten hast du Recht, ist es sozusagen abschreiben und somit Copy & Paste Style. Ich würd dir aber zum Anfang raten dich erstmal mit kleinerem zu befassen, z.B ein DM-Gamemode, an einem RP Script sind schon viele gescheitert, weil es ihnen einfach zu viel wurde, geraden bei Anfängern. Ansonsten kann ich nur auf die Tutorials die bereits gepostet worden sind verweißen. Falls du mal Hilfe brauchst, kannst du mich gerne per PN kontaktieren und ich versuche soweit zu helfen wie es geht.


    Viel Erfolg und Spaß beim Lernen, Grüße

  • mh.. ja was hat schon alles ein DM script mh..


    Befehle z.b


    Unter
    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])



    Z.b ein einfacher /givegun befehl


    if (strcmp("/givegun", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    GetPlayerWeapon(playerid,24,400);//gibt dem player die Waffe [24 = WaffenID] [400 = Munition]
    SendClientMessage(playerid,[FARBE],"Du hast eine Desert Eagle bekommen !");//Sendet einen Text an den Player!
    return 1;
    }


    Wie gesagt ist nur nen kleines Anfänger TuT!


    MFG

  • so kleine befehle sind für mich auch kein ding die schreib ich auch selbst ;)
    außerdem ist das kein Tut ein Tutorial bedeutet etwas zu erklären usw ;)


    das könnte ich jetzt Copy &past nehmen ;)



    public OnPlayerCommandText(playerid, cmdtext[])
    {
    if (strcmp("/Heilen", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    SetPlayerHealth(playerid,100);
    SCM(playerid,WEIS,"Sie haben sich geheilt");
    return 1;
    }
    if (strcmp("/Geld", cmdtext, true, 10) == 0)
    {
    GivePlayerMoney(playerid,100000);
    SCM(playerid,WEIS,"Sie haben 100000$ erhalten");
    return 1;
    }
    return 0;
    }


    hab ich auch schon Also wie gesagt sowas kleines kann ich auch schon bloß bei machen muss ich erstmal die Logik darin verstehen. wissen was dies und das bringt usw ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Siepac