Autoabfrage

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • if(GetPlayerVehicleid(playerid,carid){
    sendclientmessage(playerid,color_white,"haha du sitzt in einem motorad drin !");
    return 1;
    }


    vehicle ids findest du unter google oder wiki.samp.de


    Ehm...nein, so macht man das definitiv nicht :D


    Was du meinst ist sowas:


    if(GetVehicleModel(GetPlayerVehicleID(playerid)) == 411) //Das hier wäre jetzt ein Infernus
    Das ist eine Modelid, keine Vehicleid :D


    Aber du solltest eine Funktion machen und mit switch und case arbeiten wo du alle modelids von den LKWs einträgst ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S


  • ürgend wie ja net ;D das ist viel zu umständlich einfach
    if(GetPlayerVehicleID(playeird, 411){


    }


    siehe wiki.samp.net :thumbup:


    Und da sehe ich: http://wiki.sa-mp.com/wiki/GetPlayerVehicleID


    Das hat nur 1nen Parameter und es geht um eine Vehicleid :wacko:


    Hier braucht man aber die Model id und die bekommt man nur so, wie ich das oben gepostet habe :whistling:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Naja, ich habe mir so ein Führerscheinsystem geschrieben und wenn der Spieler z.B. keinen Autoschein hat, wird er vom car gekickt. Dazu muss man aber erstmal abfragen ob es ein Auto ist und z.B. kein LKW. Das meine ich.

  • public OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid, ispassenger)
    { new cartype=GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(GetPlayerState(playerid)==PLAYER_STATE_DRIVER)
    {
    if(IsCar(cartype))
    {
    if(GetPVarInt(playerid,"Autoschein")==0)
    {
    SendClientMessage(playerid,Color_DarkRed,"Du hast keinen Autoschein!");
    }
    }
    }


    return 1;
    }
    Das ganze sieht jetzt so aus, aber iwie funktioniert es nicht und danke [BFX]... xD für den Skript.^^

  • if(GetPlayerState(playerid)==PLAYER_STATE_DRIVER)


    brauchst du nicht abfragen


    Sicher, denn wenn mich nicht alles täuscht gibt GetPlayerVehicleID auch was zurück wenn man Beifahrer ist und dann würde man ja wenn man keinen Führerschein hat als Beifahrer rausgeworfen werden...


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S


  • Sicher, denn wenn mich nicht alles täuscht gibt GetPlayerVehicleID auch was zurück wenn man Beifahrer ist und dann würde man ja wenn man keinen Führerschein hat als Beifahrer rausgeworfen werden...


    mfg. :thumbup:

    Der Status wird aber erst zurückgegeben nachdem der Spieler sich Auto befindet, was hier aber nicht der Fall ist.


    Hier müsste mit einer Variable aus dem Parameter abgefragt werden


    if(IsCar(cartype) && !ispassenger)

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Jedes Fahrzeug hat eine eindeutige Vehicle-ID (wie die Spieler-IDs bei verbundenen Spielern). Diese wird via
    new vid;
    vid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    abgefragt.


    Die Model-ID hingegen bezeichnet den Fahrzeugtyp, z.B. 411 für Infernus - diese brauchst du für die Einordnung der Fahrzeuge in Kategorien und fragst du via (aufbauend auf den oberen Schnipsel)
    new modelid;
    modelid = GetVehicleModel(vid);
    ab.


    Hoffe, das ist verständlich erklärt. ;)

    Ich bin Dittis Signatur.

  • Ah okay, nun sieht das ganze also so aus:
    public OnPlayerEnterVehicle(playerid, vehicleid, ispassenger){ new vid;
    vid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    new modelid;
    modelid = GetVehicleModel(vid);
    if(IsCar(vid) && !ispassenger)
    {
    if(GetPVarInt(playerid,"Autoschein")==0)
    {
    SendClientMessage(playerid,Color_DarkRed,"Du hast keinen Autoschein!");
    }
    }
    return 1;
    }



    Allerdings kommt dieser Fehler:
    symbol is assigned a value that is never used: "modelid"


    Der Fehler ist in Zeile: "modelid = GetVehicleModel(vid);"