Beste Alamierungsmöglichkeit für den SSD ?

  • Heyho!


    Wir bauen gerade den Schulsanitätsdienst, an unserer Schule auf.


    Wir alle zusammen sind ca. 12-15 Personen.


    Ich denke jeder weiß was SSD (Schulsanitätsdienst) ist..


    ZU meiner Frage:



    Gibt es etwas wie DME's der Feuerwehr (Digitaler-Melde-Empfänger), für den Privatgebrauch bzw. wenn die Schule es anmeldet ?


    Ich hatte mir das so vorgestellt:


    Ein Unfall passiert, ein x-beliebiger schüler, rennt ins Sekreteriat, und gibt über den Vorfall bescheid, nun, passiert das selbe wie auf einer Einsatzwache, die Sekretärin, löst den alarm aus, der die Schulsanitäter alamiert. Dies sollte durch ein Gerät geschehen, das dann über Funk, bzw. Signale, die Daten des ortes, und wenn möglich, auch die Verletzung herausgibt.. Wie gesagt, ähnlich, wie bei der Feuerwehr..ODer dem Rettungsdienst..


    Gibt es sowas für Schulen, speziell für die SSDler ?


    Freue mich auf Rückmeldung!


    Mfg

  • Soweit ich gehört habe ist es bei uns so das die SSD'ler die Dienst haben das Recht haben ihr Handy an zu lassen, im Falle eines Falles werden diese dann einfach Angerufen. Also müssten sie nur ihre Handy Nr. angeben und werden dann angerufen und können dann kommen...

  • 1. Sind es bestimmt hohe kosten, im Jahr..


    Ausserdem, sollte es möglich sein, die Ersthelfer, alle zusammen i n der Selben Minute zu erreichen, sonnst steht der erste ssdler da, und die anderen kommen erst, das macht es um einiges schwerer..


    Sonnst noch Vorschläge ? :)


    Danke schonmal ^^


    MFg

  • Schulsanitätsdienst ...... hab ich nochnie gehört gibts das auf Gymnasium oder Waldorfschule ???



    alles was ich gemacht habe ist Ersthelfer da musste ich bei Katastrophenalarm mit dem Bereitschaftsdienst vom Rettungsdienst auf der Wache Warten bis wir gebraucht wurden

  • Eher nicht da Meldeempfänger (BOS) Funk -unterliegen und lediglich für Feuerwehr,Rettungsdienst freigegeben sind ,jeder Gruppe hat seine eigene Frequenz und ich denke die Schule hat nicht gerade das Geld um sich solch eine zu leisten ,geschweige denn von einer Sendeanlage,das lohnt sich nicht für 2-3 Leute.
    Beachte das es auch von Bundesland zu Bundesland anders ist.Aber bald gibt es nur noch Digitalfunk in dem Bereich und das bekommen sicherlich keine Schulen.


    Beste Lösung Durchsage,Signalton über Lautsprecher oder Handy

  • Also das einfachste für die Schule ist, da diese meinst eh schon eine Telefonanalge besitzen ein art SMS verteiler aufzubauen, dieser sendet an alle angegebenen Handynummern eine SMS mit einem definierbaren Text.


    Hört sich zwar zuerst Teuer an. Jedoch ist es billiger bei einem alarm 1-2€ für sms's auszugeben als sich eine Funkanalge für über 10.000 iwo hinstellen zu lassen, diese muss dann noch gepflegt werden etc. und die schule müsste auch noch eine Frequenz vom Amt erhalten und Frequenzen sind so Rar, das dies schon unmöglich ist.

  • Naja ich weiss ja nicht wann ihr Alamiert werden, aber 15 Personen wegen einer leichten Verletzung? Selbst wenn sie schwer ist ist das Quatsch! Die RD'ler kommen auch nicht mit mehr als max. 4 Mann/Frau! 2 Rettungssanitäter und vllt. 2 Notärzte, das sind dann aber auch schon viele. also alle erreichen ist quatsch! oder hättet ihr alle zur gleichen zeit dienst? :O Bisschen viel für ne schule würd ich meinen ... da sist einfach übertrieben!


    Und Handy ist nicht wirklich teuer... muss ja nur angeklingelt werden und wer würde euch schon anrufen?! Wenn ihr sehr "Ein Verpasster Anruf" guckt ihr nach der Nr. und wenn da nr. "12345" steht ihr wisst, das die schulnr. so ist geht ihr in sekki....

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also wir nutzen die hier:
    Klick Und zwar haben wir insgesamt 6 Stück. 1 Bleibt im Sekretariat, wenn was passiert gibt es eine Durchsage und alle bekommen die mit. Die sind auch extrem laut, das man sie auf dem Schulhof
    auch hören kann. Der Rest wird an die Sanis verteilt die an dem Tag Dienst haben. Bei uns können höchstens 3 Sanis Gleichzeitig Dienst haben, also bleiben 2 übrig ( Ersatz oder so ).
    Ja das wars :D

  • Wtf.. Ganz Laut schreien.. Wenn wir im Filmraum ein Video sehen, bringts das bestimmt nicht xDD


    Schulsanitätsdienst - Das sind Ausgebildete Ersthelfe, die Schüler, und zugleich Ersthelfer sind, die an der Schule, für verletzte personen einsetzen..


    Natürlich "Rücken" nicht gleich alle aus :D


    Die Teams werden dann sicherlich in 2er Pärchen zusammengetan, und die werden dann alamiert, so hatt man "Vorrat" falls irgendwoanders noch etwas passiert.


    [DT]Sniper wie wird so eine SMS anlage hergestellt, oder eingerichtet ? Ich denke die Lehrer haben da nich wirklich 'n plan von :D


    Danke an alle die geantwortet haben bzw. Anworten :P


    MFg

  • Soweit ich gehört habe ist es bei uns so das die SSD'ler die Dienst haben das Recht haben ihr Handy an zu lassen, im Falle eines Falles werden diese dann einfach Angerufen. Also müssten sie nur ihre Handy Nr. angeben


    Genau so ist das bei uns die haben ein Häuschen da ist ein Telefon und wenn die Sekräterin drückt n knopf und wir werden allamiert bin selber beim SDD(und bin auch streit schlichter (MEDIATOR))

  • ich verstehe den sinn allerdings nicht ganz ....... wozu bezahl ich steuergelder ich dachte teilweise für den Rettungsdienst


    Zitat

    Nutzt einfach die M99, da klappt alles perfekt, bei uns kam bisher IMMER
    jemand Also braucht ihr nichts so komplizierte Anlagen !
    mfg. =)


    Das wäre natürlich auch ne lösung

  • "Schulsanitätsdienst - Das sind Ausgebildete Ersthelfe, die Schüler, und zugleich Ersthelfer sind, die an der Schule, für verletzte personen einsetzen.."


    Meine Fresse, läuft ihr in eurer Schule etwa mit Messern rum und stecht alle ab die sich bewegen?


    //E: Oder es laufen da einfach nur Trottel rum, welche sich im Unterricht ein Bein brechen oder sowas in der Art?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen