GTA:SA Fahrzeugfarben als HEX Werte

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • GTA: SA Fahrzeugfarben als Hexadezimal Werte
    Für die Benutzung in Chatnachrichten, Labels und Textdraws


    Werte
    http://www.pastebin.com/UmUKgVKi
    Die Pastebin Datei enthält ausserdem die RGB Werte der Farben (jedoch auskommentiert).


    Rohe Zahlen:
    new CarColHex[127] = {
    0x000000FF,0xF5F5F5FF,0x2A77A1FF,0x840410FF,0x263739FF,0x86446EFF,0xD78E10FF,0x4C75B7FF,
    0xBDBEC6FF,0x5E7072FF,0x46597AFF,0x656A79FF,0x5D7E8DFF,0x58595AFF,0xD6DAD6FF,0x9CA1A3FF,
    0x335F3FFF,0x730E1AFF,0x7B0A2AFF,0x9F9D94FF,0x3B4E78FF,0x732E3EFF,0x691E3BFF,0x96918CFF,
    0x515459FF,0x3F3E45FF,0xA5A9A7FF,0x635C5AFF,0x3D4A68FF,0x979592FF,0x421F21FF,0x5F272BFF,
    0x8494ABFF,0x767B7CFF,0x646464FF,0x5A5752FF,0x252527FF,0x2D3A35FF,0x93A396FF,0x6D7A88FF,
    0x221918FF,0x6F675FFF,0x7C1C2AFF,0x5F0A15FF,0x193826FF,0x5D1B20FF,0x9D9872FF,0x7A7560FF,
    0x989586FF,0xADB0B0FF,0x848988FF,0x304F45FF,0x4D6268FF,0x162248FF,0x272F4BFF,0x7D6256FF,
    0x9EA4ABFF,0x9C8D71FF,0x6D1822FF,0x4E6881FF,0x9C9C98FF,0x917347FF,0x661C26FF,0x949D9FFF,
    0xA4A7A5FF,0x8E8C46FF,0x341A1EFF,0x6A7A8CFF,0xAAAD8EFF,0xAB988FFF,0x851F2EFF,0x6F8297FF,
    0x585853FF,0x9AA790FF,0x601A23FF,0x20202CFF,0xA4A096FF,0xAA9D84FF,0x78222BFF,0x0E316DFF,
    0x722A3FFF,0x7B715EFF,0x741D28FF,0x1E2E32FF,0x4D322FFF,0x7C1B44FF,0x2E5B20FF,0x395A83FF,
    0x6D2837FF,0xA7A28FFF,0xAFB1B1FF,0x364155FF,0x6D6C6EFF,0x0F6A89FF,0x204B6BFF,0x2B3E57FF,
    0x9B9F9DFF,0x6C8495FF,0x4D5D60FF,0xAE9B7FFF,0x406C8FFF,0x1F253BFF,0xAB9276FF,0x134573FF,
    0x96816CFF,0x64686AFF,0x105082FF,0xA19983FF,0x385694FF,0x525661FF,0x7F6956FF,0x8C929AFF,
    0x596E87FF,0x473532FF,0x44624FFF,0x730A27FF,0x223457FF,0x640D1BFF,0xA3ADC6FF,0x695853FF,
    0x9B8B80FF,0x620B1CFF,0x5B5D5EFF,0x624428FF,0x731827FF,0x1B376DFF,0xEC6AAEFF};


    How-to


    Die Benutzung ist einfach. Alle Daten sind in ein Array eingegeben so dass man sie einfach abfragen kann.
    Beispiel:


    if(!strcmp(cmdtext, "/changecolour", true))
    {
    if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    {
    ChangeVehicleColor(GetPlayerVehicleID(playerid), 5, 5);
    SendClientMessage(playerid, CarColHex[5], "Die Farbe deines Fahrzeug wurde auf ID 5 gesetzt.");
    }
    return 1;
    }


    Also, einfach CarColHex. abrufen. Die Zahl in den eckigen Klammern ist immer die ID der Farbe.



    Einbetten:


    if(!strcmp(cmdtext, "/changecolour", true))
    {
    if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    {
    ChangeVehicleColor(GetPlayerVehicleID(playerid), 5, 5);
    new msg[300];
    format(msg, sizeof(msg), "FARBE GEÄNDERT!%s Dies ist deine neue Farbe (ID 5).", HexToEmbed(CarColHex[5]));
    // ^ Der gesamte Text ab hier hat die Farbe
    // von ID 5.
    SendClientMessage(playerid, 0xFFFFFFFF, msg);
    {
    return 1;
    }


    Benutze HexToEmbed(); (in Pastebin Datei enthalten) um eine Farbe aus dem 0xRRGGBBAA Format in "{RRGGBB}" umzuwandeln und setze sie mit der format(); Funktion und %s in die Nachricht/das Label/den Textdraw ein.


    Have fun.

  • 1. Das sieht sehr schön aus.


    2. Du hast pastebin falsch verlinkt ^^


    3. Mal so eine Frage, was genau bringt das jetzt, das wir die Hex Codes haben ? :huh:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Die meisten Werte ab 127 sind nicht Synchronisiert, weswegen einige Farb IDs für unterschiedliche Spieler unterschiedliche Farben haben (für die einen Rot, für die anderen Grün, ...), deswegen hab ich diese bewusst ausgelassen.


    Kaliber - für einen Server-sided Farbpaletten-Textdraw (wie ihn die Tuning Shops haben) zum Beispiel.