OnPlayerUpdate Frage

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,


    ich habe diese Funktion noch nie benutzt, aber könnte mir gut vorstellen für was diese Funktion ist. Ich wollte euch fragen, was man mit diesen Callback denn alles machen kann? Kann ich zum Beispiel ohne einen Timer zu verwenden überprüfen, ob der Spieler an der und der Position ist und dann zum Beispiel einen Textdraw anzeigen lassen ?


    Grüße!

  • OnPlayerUpdate wird jedes mal aufgerufen, wenn der Spieler geupdatet wird. Also wenn er seine Position ändern, leben gewinnt/verliert etc. Dementsprechend hat ★Johann95★ recht, es wird sehr oft aufgerufen, und sollte nur dann verwendet werden wenn es nicht vermeidbar ist, was zu 99,9% der fall ist.
    Trooper hat dazu mal etwas geschrieben: OnPlayerUpdate - Warum man es meiden sollte

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • OnPlayerUpdate wird jedes mal aufgerufen, wenn der Spieler geupdatet wird. Also wenn er seine Position ändern, leben gewinnt/verliert etc. Dementsprechend hat ★Johann95★ recht, es wird sehr oft aufgerufen, und sollte nur dann verwendet werden wenn es nicht vermeidbar ist, was zu 99,9% der fall ist.
    Trooper hat dazu mal etwas geschrieben: OnPlayerUpdate - Warum man es meiden sollte


    Vielen Dank, damit wäre meine Frage beantwortet! Eine Frage stelle ich mir allerdings noch, warum gibt es dann diese Funktion und für was sollte man den Callback sonst verwenden können ?

  • warum gibt es dann diese Funktion und für was sollte man den Callback sonst verwenden können ?


    Also, es gibt keine "wirklich nutzvolle Anwendung" du kannst sogut wie alles auch mit Timern regeln, es gibt nur eine Sache die du da machen könntest und zwar Spieler "desyncronisieren", aber das ist nicht empfehlenswert und sehr reproduktiv ! :rolleyes:


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Vielen Dank, damit wäre meine Frage beantwortet! Eine Frage stelle ich mir allerdings noch, warum gibt es dann diese Funktion und für was sollte man den Callback sonst verwenden können ?



    Soweit ich weiß wurde diese Funktion unter Samp 0.2.2 zum Speichern von Accounts verwendet wenn ich richtig denke.


    Aber heute benützt man diese Funktion kaum noch da man meistens alles mit Timers etc abfrägt.


    ich habe auch keine Gamemodes mehr gesehen die OnPlayerUpdate verwenden ich vermute das diese Funktion mal in Zukunft entfernt wird.


    Mfg

  • Aber ist es nicht Serverlastig wenn man mehrere Timer in seinem Script hat?


    Ja, in Pawn ist das sogar leider sehr Ressourcen verbrauchend, deshalb versuche die Anzahl der Timer möglichst gering zu halten :)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • public OnPlayerUpdate(playerid)
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFFFA00FF,"OnPlayerUpdate ausgeführt.");
    }


    Du kannst diesen Code ja gerne mal einfügen. Dich auf z.B. ein Blank Script connecten
    und einfach mal ganz ruhig stehen bleiben und nichts tun. Dann kannst du ja ein wenig
    was testen und schauen wann die Message immer kommt :)