Registrieren, ob Spieler auf ein Fahrzeug blickt

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  • Heyho,


    ich hänge momentan an folgendem Problem:


    Ich mache eine Feuerwehrfraktion. Die Autos brennen 5 Minuten lang und explodieren letztendlich wenn diese nicht gelöscht werden. Soweit funktioniert das auch schon alles. Jedoch weiß ich nicht wie ich registriere, ob der Feuerwehrmann auf das Fahrzeug schaut. Rest ist schon eingebaut, sodass alles gehen sollte. Jedoch ist wie gesagt jetzt die Frage, wie ich überprüfe, ob der Spieler auf das Fahrzeug schaut. GetPlayerTargetPlayer(); hat leider nicht zur erhofften Lösung geholfen.


    Ich bitte um Hilfe.


    Lg,


    S4bi

  • http://wiki.sa-mp.com/wiki/GetPlayerCameraFrontVector
    Dann eine Abfrage: Wenn Vektoren der Position auf die der Spieler schaut +- Autogröße stimmen, schaut er darauf.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Zitat

    Wenn Vektoren der Position auf die der Spieler schaut +- Autogröße stimmen

    Und wie finde ich nun über die Koordinaten von GetPlayerCameraFrontVector() heraus, ob diese stimmen bzw richtig sind ?

  • Schau dir mal das Beispiel auf dem Link an.

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    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


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  • Ich hab immer das Problem, dass ich Scripttechnisches Know How habe aber leider keine Ahnung von berechnungen.
    Das ist dann oft mein Problem :D
    Ich brauche nämlich auch eine Funktion mit der ich rausfinden kann welcher Spieler wohin schaut.

  • Ich brauche nämlich auch eine Funktion mit der ich rausfinden kann welcher Spieler wohin schaut.


    Die ist doch gegeben, ohne die Funktion wäre das alles nochmal n bissl schwieriger: GetPlayerCameraFrontVector


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Leider gibt deine Funktion jedes mal True zurück. Getestet hab ich das mit folgendem Befehl:
    ocmd:vehinsicht(playerid, params[]){if(GetBlick(36, playerid) == true) { SendClientMessage(playerid, COLOR_GREEN, "Auto ist in sicht"); } else { SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Auto ist nicht in sicht"); }return 1;}

  • Leider gibt deine Funktion jedes mal True zurück.


    Oh, ja stimmt habe vergessen, dass es ja auch negative Koordinaten innerhalb der Map gibt, shit :S


    Bin jetzt leider weg, muss nach Hause von der Arbeit :S


    Bis Danni...^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Edit: So richtig funktionierts dann doch nicht :D Teils registriert er, dass auf das Auto geschaut wird, Teils nicht. Ich hoffe das Kaliber das später nochmal verbessern kann oder evtl. auch jemand anderes.


    Ich hab jetzt mal ein bisschen mit deiner Funktion rumgespielt, und es grob hinbekommen das es nur das Auto nimmt. Leider ist das noch ziemlich ungenau, jemand ne Idee wieso ?

    stock bool:GetBlick(vehid, playerid) {
    new Float:X[9];
    const Float:fScale = 5.0;
    GetPlayerCameraPos(playerid, X[0], X[1], X[2]);
    GetPlayerCameraFrontVector(playerid, X[3], X[4], X[5]);
    GetVehiclePos(vehid, X[6], X[7], X[8]);
    if(X[0]+floatmul(X[3], fScale) <= X[6]+fScale && X[0]-floatmul(X[3], fScale) >= X[6]+fScale ||
    X[1]+floatmul(X[4], fScale) <= X[7]+fScale && X[1]-floatmul(X[4], fScale) >= X[7]+fScale ||
    X[2]+floatmul(X[5], fScale) <= X[8]+fScale && X[2]-floatmul(X[5], fScale) >= X[8]+fScale) return true;
    return false;
    }

    2 Mal editiert, zuletzt von S4bi ()