Array definieren wo eigentlich keins ist ?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,

hab mal wieder ein Problem. Er sagt mir ich solle die Variable "id", einen Array zuweisen, obwohl man in dem Dialog eine SpielerID eingeben soll. Tut mir leid, wenn ich irgendwas falsch mache, aber habe halt lange nicht mehr gescriptet.
    Was rede ich eigentlich, hier ist der Dialog..
    if(dialogid == Dialog_Rollerschein) {
    if(response) {
    if(strlen(inputtext) == 0) { ShowPlayerDialog(playerid, Dialog_Rollerschein, DIALOG_STYLE_INPUT, "Lizenz vergeben:", "{FFFFFF}Bitte gib die {FF1400}ID {FFFFFF}des Spielers ein,\nden du die Lizenz übergeben möchtest:", "Weiter", "Abbrechen"); }
    else {
    new id, name[56], xname[56], str[156];
    id = inputtext;
    GetPlayerName(playerid, name, 56);
    GetPlayerName(id, xname, 56);
    if(GetPlayerMoney(id) >= 150) {
    format(str, 156, "{0091FF}Herzlichen Glückwunsch! Du hast soeben von {FFFFFF}%s {0091FF}den Rollerschein bekommen.", name);
    SendClientMessage(playerid, Gruen, str);
    SpielerInfo[id][Rollerschein] = 1;
    GivePlayerMoney(id, -150);
    GameTextForPlayer(id, "~r~-$150", 2000, 1);
    format(str, 156, "{0091FF}Du hast deinem Schüler {FFFFFF}%s {0091FF}den Rollerschein gegeben.", xname);
    GivePlayerMoney(playerid, 42);
    GameTextForPlayer(playerid, "~g~+$42", 2000, 1);
    return 1;
    }
    else { SendClientMessage(playerid, Gruen, "Dein Schüler hat nicht genug Geld!"); return 1; }
    }
    }
    }

Grüßee!

Edit: Keine Ahnung, warum der Code so komisch eingerückt ist. Hoffe Ihr blickt trotzdem durch.

• Versuch ma so sollte eigentlich gehen:
    if(dialogid == Dialog_Rollerschein) {
    if(response) {
    if(strlen(inputtext) == 0) { ShowPlayerDialog(playerid, Dialog_Rollerschein, DIALOG_STYLE_INPUT, "Lizenz vergeben:", "{FFFFFF}Bitte gib die {FF1400}ID {FFFFFF}des Spielers ein,\nden du die Lizenz übergeben möchtest:", "Weiter", "Abbrechen"); }
    else {
    new name[56], xname[56], str[156];
    GetPlayerName(playerid, name, 56);
    GetPlayerName(inputtext, xname, 56);
    if(GetPlayerMoney(id) >= 150) {
    format(str, 156, "{0091FF}Herzlichen Glückwunsch! Du hast soeben von {FFFFFF}%s {0091FF}den Rollerschein bekommen.", name);
    SpielerInfo[inputtext][Rollerschein] = 1;
    GivePlayerMoney(inputtext, -150);
    GameTextForPlayer(inputtext, "~r~-$150", 2000, 1);
    format(str, 156, "{0091FF}Du hast deinem Schüler {FFFFFF}%s {0091FF}den Rollerschein gegeben.", xname);
    GivePlayerMoney(playerid, 42);
    GameTextForPlayer(playerid, "~g~+$42", 2000, 1);
    return 1;
    }
    else { SendClientMessage(playerid, Gruen, "Dein Schüler hat nicht genug Geld!"); return 1; }
    }
    }
    }

Mit freundlichen Grüßen,

Fabi.StaR :love::saint: