Keyboard/Klavier selber lernen?

  • Guten Tag,
    da ich schon immer Interesse hatte am Keyboard und Klavier spielen hatte bzw. grade eins rausgekramt habe,
    wollte ich euch Fragen ob ihr es für Möglich haltet es ohne einen Lehrer zu lernen. Ich übe jetzt schon 3 Tage und kann die Stücke:

    • Happy Birthday(grade gelernt)
    • Jingle bells
    • O Tannenbaum
    • Bruder Jakob

    Nun wollte ich wissen Lohn sich das? Ich spiele momentan alles ohne Akkorde.
    Könnt ihr Anfängerstücke empfehlen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven



    //edit Und Happy birthday


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

    Einmal editiert, zuletzt von lollipop ()

  • Nunja es geht! Ich selber bringe mir das Gitarre Spielen selbst bei, nun seid 6 Monaten ohne den Lehrer(Hatte vorher einen der das in der Schule gemacht hat).
    Klavier kannst du also in dem Punkt auch lernen, da es Deutlich Einfacher ist als Gitarre wo man die Akkorde greifen muss und dann das richtige Anschlagsmuster finden muss....


    Selbst beibrigen Lohnt sich ;) Und leider kann ich nur Gitarren Songs empfehlen, aber doch halt eins kenne ich :


    The Beatles - Let it Be //Klavier und Gitarren Lied ;)

  • Zitat

    Ich probier grade den Floh Walzer dannach mahc ich mal Let it be ;D


    Müsste eig für Bio lernen es macht aber zu viel Spaß ;(

    Richtig, immer schön ewiter Üben auch wenn es manchmal sehr schwer ist... Ich selber kenne das^^ Momentan übe ich (Somewhere Over the Rainbow und You're Beautiful) und da verzweifel ich, aber wenn ich ein bisschen weiter bin habe ich wieder freude... Und ja, Schule kann schon nervig sein :thumbup: Aber einen Vorteil haben die Schulsachen, im Winter halten sie schön Warm :p nene^^



    Viel spaß noch.... Aber der Türkische Marsch oder so soll wohl auch gut zu spielen sein, sagt mein Klavier Spielender freund^^

  • Mhh bin vom Flogwalzer abgekommen fands irgendwie doof^^
    Jetzt bin ich am überlegen Someone Like you oder fur Elise wir haben bei uns in der cafeteria ein Klavier und die Freistudnen sind meist langweilig^^
    Den Türkischen marsch schau ich mir evtl. später an ich wag mich aber erstmal an fordernde Stücke die mit 5-10 Tasten mit nur 1er hand sind langwielig ;D


    Kann jetzt schon ohne Noten angeguckt zu haben rein aus dem gehör:

    • Happy birthday
    • Alle meine Entchen
    • Simsons Themen Song
    • Bruder Jakob
    • O Tannenbaum
    • Jingle Bells

    Ich speile grade nahc dem motto never give up ;D und zocken wird auf fie Dauer eh langweilig das ist mal ne geile alternative^^


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • Auf jeden Fall solltest du lernen die Noten zu lesen und danach zu spielen und nicht nach gehör. Das wird dir später einfach nur erschweren, neue Stücke zu spielen, als wenn du sie frei vom Papier nachspielen kannst.


    Für Elise halte ich persönlich für ein übertrieben schweres Stück als Anfänger, zumindest wenn man wirklich alles davon alleine spielen will.
    Was sich ganz gut eignen dürfte für Anfänger wäre von Rufus Wainright - Hallelujah, das ist recht leicht.


    Damien Rice - 9 Crimes ist auch sehr sehr einfach, eigentlich sogar noch leichter als Hallelujah.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Sobald du die Grundschritte kennst, kannst du Lieder kinderleicht lernen, jedes Lied.
    Nunja, Leute die es richtig gelernt haben, den kannst du ein Lied sagen, die hören es sich an und dann können sie es.
    Aber wenn du bestimmte Lieder lernen möchtest, kannst du mal bei Youtube schauen, gibt es unmengen Tutorials fürs Keyboard.
    Und bei Ultimate Guitar haben sie mitleerweile auch n Keyboarder bereich, soweit ich weis ..


    convertFFS converted your input in 0.02 seconds - Chuck Norris could have done it in 0.0003 seconds!

  • Noten lesen fällt mir grade schwer da ich oft zwischen Instrumenten gewechselt habe. Ich muss mich grade reinfinden^^
    Fur Elise ist echt schwer habe ich grade gemerkt aber Adelee - Someone like you halte ich für machbar^^
    Ich guck mir morgen mal Haleluja und 9 Crimes an aber sollte machbar sein^^
    Grundschritte gibts nicht viele würde ich jetzt wage behaupten. Ein paar Akkorde und Finger richtig setzten^^
    Nach Gehör ist allerdings auch was gutes gibt mir später Vorteile Lieder direkt auswendig zu lernen ^^
    Noten lesen wie gesagt muss mich reinarbeiten aber geht eig wieder ganz gut^^
    Die Lieder mit den Balken halte ich für Schwachsinn da kann ich auch sagen ich lernen Gitarre mit Guitar Hero.
    Ich über leiber mit Tutorials aus YouTube oder einfach Noten empfinde ich für passender^^


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • Noten lesen fällt mir grade schwer da ich oft zwischen Instrumenten gewechselt habe.


    Mir fällt auf Anhieb kein Instrument ein, bei dem man nicht in der Lage sein muss/sollte Noten zu lesen. Auch Gitarrenspieler (ich bin selber einer) sollten in der Lage sein, sie zu lesen, auch wenn sie letztlich nicht mehr danach spielen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Achso. Na, das kommt innerhalb von 2-3 Übungsstunden, wenn man die Noten problemlos lesen kann. Gerade bei den ersten Liedern spielst du ja sowieso nur mit der C-Dur Tonleiter, das ist easy ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ich sagte nie das es schwer ist ich spiel Grundsätzlich aber lieber frei deshalb einmal gelesen und dann frei gespielt ^^
    Alos kann es etwas länger dauern bis ich das perfekt kann aber spätestens in den Weihnachtsferien^^


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann