Variablen, Methoden uvm logisch benennen!

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  • Konventionen zur Bennenung von Variablen, Methoden, Klassen uvm.


    Hallo,
    in diesem Tutorial möchte ich ein paar Varianten der Methoden-, Funktions- und Variablenbenennung zeigen. Ich wünsche viel Spaß und hoffe, dass ihr alles versteht.


    • Wieso Dinge nach einer Konvention benennen?
    Dies liegt klar in der Hand. Wenn den Code über längere Zeit behält oder veröffentlicht, dann kann man mit der Variable "a" weniger verbinden als beispielsweise mit "playerAmmo". Es ist immer ein lustiges Such- und Findespiel, sollte man solche Variablen haben. Deshalb sollte man bei der Benennung von Variablen Acht geben und möglichst eine Konvention einhalten.


    • Was gibt es für Konventionen?
    Ich möchte euch kurz vier Konventionen vorstellen, mit der man Variablen, Methoden, Funktionen, Klassen uvm benennen kann.


    - Camel Case:
    Dies ist eine Konvention, die durch Java, C# und viele mehr bekannt wurde. Bedingung ist, dass der erste Buchstabe immer klein ist. Sollte der Name 2 Wörter enthalten, so wird der Anfangsbuchstabe des zweiten Wortes groß geschrieben.
    Beispiel: "spielerGeld", "istSpielerAdmin"

    - Pascal Case:

    Diese Konvention wurde u.a. durch Pascal und Visual Basic bekannt. Es ähnelt der Camel Case-Konvention, doch schreibt man den ersten Buchstaben groß.
    Beispiel: "SpielerGeld", "IstSpielerAdmin"


    - Konvention für "C":
    Diese Konvention hat keinen eigenen Namen, doch wird sie größtenteils bei der Programmier- und Hochsprache "C" benutzt. Hierbei trennt man mehrere Wörter mit einem Unterstrich. Dies kann beliebig mit Groß- und Kleinschreibung kombiniert werden.
    Beispiel: "spieler_Geld", "ist_SPIELER_admin"


    - Konvention 4:
    Diese Konvention hat ebenfalls keinen Namen. Sie wird u.a. bei COBOL genutzt. Hierbei werden Wörter mit Bindestriechen getrennt. Doch ist zu beachten, dass sie nicht als Subtraktions Operator gelten. Dies kann ebenfalls beliebig mit Groß- und Kleinschreibung vermischt werden, doch ist die dauerhafte Großschreibung am geläufigsten.
    Beispiel: "SPIELER-GELD", "IST-SPIELER-ADMIN"


    - Ungarische Notation:
    Danke an Goldkiller. Klick hier für weitere Informationen....
    Beispiel: "new sString[128]", "new Text:tdTextdraw"



    • Welche Konvention ist die beste für Pawn?
    Für Pawn würde ich Pascal Case empfehlen, da die meisten Pawn eigenen Befehle auch in dieser Konvention angeordnet sind. Doch ist es frei wählbar.


    Ich hoffe ihr habt das Tutorial gefallen und ihr könnt es irgendwo anwenden.
    -Maydo


    //EDIT: Ungarische Notation, Formatierung


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    5 Mal editiert, zuletzt von Drasko ()

  • Ich sehe irgendwie nicht, wo du auf Variablen explizit eingehst.


    Ungarische_Notation
    Find ich persöhnlich ganz praktisch, besonders für Variablen.
    Es lässt 1:1 auf Pawn beziehen,da alle Variablen technisch vom gleichen Typ sind. Lässt sich aber mMn dennoch abstrakt dafür verwenden.


    new sString[] = "String"; // oder sz,wie man es halt möchte
    new Float:fFloat = 0.0;
    new iInteger = 14;
    new aiArrayInteger[10] = {0,1,..};
    //etc


    //Edit: Für spezielle Tags in Pawn nehm ich auch immer ein Präfix.
    new Text:tdTextdraw; // td = TextDraw
    new Text3D:t3dLabel;


    Damit weiss ich zumindest immer, um was für ein "Objekt" es sich bei der Variable handelt.


    Find ich gut,dass Jemand versuchst hier den Coding-Stil zu verbessern.

  • In Pawn nutze ich scheinbar "Pascal Case".
    In PHP nutze ich allerdings "Camel Case" (WCF-like) oder diese "Konvention für "C"", aber alles klein - find ich seit neustem auch ganz cool (für eigene Projekte). ^^


    Aber nett, dass du das mal auflistet.
    Wäre auch interessant zu Erfahrung, WIE die anderen so coden. ^^

  • Danke an euch Beide.

    Habe o.g. Konvention hinzugefügt. Ich füge gerne auch weitere hinzu


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