Fragen zum Assessment Center (Dauerredner und Schweigende)

  • Moin,


    ich wollte mal Fragen, ob es hier User gibt, die Erfahrungen mit Assesstment Centern haben.
    Ich bin am Donnerstag zu einem Assessment Center eingeladen. Es geht um einen Ausbildungsplatz zum Servicekaufmann im Luftverkehr.
    Was so in etwa auf mich zukommt weiß ich schon. Wir haben damals in der Schule auch des öfteren Eignungstest, Gruppendiskussionen etc. geübt.
    Allerdings habe ich 2 Fragen:

    • Wie bremst man Dauerredner am besten aus, bzw. verhindert das Dauerreden von anderen Teilnehmern?
    • Wie kann man schweigende Personen am besten mit einbeziehen?
  • Dauerredner bremst man am Besten aus, indem man ganz bewusst eine ANDERE Person zu einem VÖLLIG anderen Thema befragt.
    Genau so bringt man schweigende Personen zum reden. Indem man ganz bewusst DIESE Person etwas fragt.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Ist halt situationsbedingt. Weiß ja nicht in welcher Art von Gruppenkonversation du dich befindest. Wenn du beispielsweise in einem Bewerbungsgespräch bist mit mehreren Leuten, trifft es sich da ganz gut etwas zu heucheln.


    Nimm dir irgendein Wort, dass dein Dauerredner gerade benutzt und sag beispielsweise "Ahhh, wo Herr XY das gerade erwähnt, ich würde furchtbar gerne wissen, wie [Hier dann eine Frage passend zu dem Wort an den Betriebsleiter richten]"
    Das zeigt, dass du durchaus interessiert bist möglichst alles über den Betrieb zu erfahren. Noch dazu wird dir vermutlich jeder "Vorstellungsbeauftragter" dankbar sein, wenn du den Nebenmann endlich zum Schweigen bringst ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Eventuell die schweigende Person wirklich explizit auffordern verschiedenste Sachen auf einmal zu sagen => Seine Meinung dazu/seine Erfahrungen/... und das ganze halt verpackt in eine Frage von deiner Seite. Sollte er dann ins stocken geraten durch ein kurzes Contraargument unterbrechen und wieder nach Ideen von seiner Seite fragen.