Mehr als 10.000 Besucher waren am Samstagnachmittag im "Archäologischen Park Xanten". Gegen 15.30 Uhr zog ein Unwetter mit Starkregen und Gewitter auf. Ein Blitz schlug in der Nähe einer Baumgruppe auf dem Veranstaltungsgelände ein. Insgesamt 13 Besucher, die unter den Bäumen Schutz suchten, erlitten beim Blitzeinschlag Verletzungen.
Die Verletzten (neun Leicht-, ein Schwer-, drei Schwerstverletzte) wurden nach notärztlicher Erstversorgung mit Rettungswagen und drei Rettungshubschraubern in Krankenhäuser gebracht. Ein Kind konnte durch Rettungskräfte vor Ort erfolgreich reanimiert werden.
Bei den Verunglückten handelt es sich um Kinder und Erwachsene. Sie stammen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie den angrenzenden Niederlanden. Notfallseelsorger kümmerten sich im Park um betroffene Angehörige und Besucher. Mehr als 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdiensten und Polizei sorgten sich um die Verunglückten, Angehörigen und Besucher.
Die Veranstaltung wurde für Sonntag abgesagt. Der Veranstalter, der die Veranstaltung unverzüglich nach dem Unglücksfall beendet hatte, hat den zweiten Tag der "Schwerter, Brot und Spiele" für den morgigen Sonntag abgesagt.
Quelle: RP